ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Höllental Klettersteig Zugspitze

Verified
zugspitze-brett-hoellental-klettersteig.jpg
zugspitze-brett-hoellental-klettersteig.jpg
hoellental-klettersteig-zugspitze.jpg
Gipfel der Zugspitze
oberer Teil Höllental Klettersteig Zugspitze
Das Brett
Stau an der Randspalte nördlicher Schneeferner
Randspalte
Höllental Klettersteig Zugspitze
Klettersteig Zugspitze
Klettersteig Zugspitze
Die Leiter - Höllental Klettersteig Zugspitze
Das Brett

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.93 (15 reviews)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany

Der Höllental Klettersteig ist die schönste Route auf die Zugspitze mit allem was das (Wander) Herz begehrt: Klamm, Gletscher & Klettersteig… aber 2200 Höhenmeter gilt es zu überwinden (!!!)

Zustieg

Von Hammersbach wandert man zunächst durch die imposante Höllentalklamm (da die Frage uns öfters erreicht – die Klamm ist IMMER offen und begehbar – nur ab ca. 6 Uhr hockt jmd. im Eingangshäuschen und kassiert (5 € DAV Mitglieder, 10 € Nichtmitlieder)) zur Höllentalangerhütte. Von dort mäßig steil talaufwärts zur bekannten “Leiter Zugspitze” und zum “Brett Zugspitze“. Durch Latschen und danach steiles Geröll zur Gletscherzunge wo man je nach Bedingungen Steigeisen oder Grödeln aufziehen sollte.

Steigverlauf

Über die berühmt berüchtigte Randspalte am Hölentalferner erfolgt der finale Aufstieg über den Klettersteig Höllental (C-Passagen, s.Topo) auf den Gipfel der Zugspitze (mit 2964m höchster Berg Deutschlands). Vom höchsten Punkt von Deutschlands höchstem Berg hat man einen tollen Blick entlang des Jubiläumsgrat hinüber zur Alpspitze sowie hinunter zum Eibsee!

Abstieg

Der Abstieg erfolgt – nach 2200Hm in den Beinen – in der Regel gemütlich über die Eibsee Seilbahn Zugspitze oder über die Zahnradbahn der bayerischen Zugspitzbahn (oder alternativ auch mit der Tiroler Zugspitzbahn nach Ehrwald hinunter). Man kann auch auf der Zugspitze im Münchner Haus nächtigen.

Hier findest du die Fahrtzeiten der bayerischen Zugspitzbahn sowie die aktuellen Bedingungen für den Höllentalanstieg auf die Zugspitze: Link
Live Webcam Zugspitze zum Wetter des deutschen Wetterdienst auf der Zugspitze => Panomax Zugspitze

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.468413, 11.04068 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.43371, 11.00982
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
2.964m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
2200m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 10458 m
Maximale Höhe: 2907 m
Minimale Höhe: 758 m
Gesamtanstieg: 2386 m
Gesamtabstieg: -248 m
Ausdauer erforderlich
5.0
E04D9CDB-9BD6-4136-829C-25B69E149FE8.jpeg
15D0856D-664B-4D0D-8A2E-9606C40EBF83.jpeg
B51A7029-40D8-4300-B62E-44911DD692A8.jpeg

Das ist ein super Klettersteig, bei dem doch ganz schön Ausdauer erforderlich ist. Bis zum eigentliche Einstieg in den Klettersteig zieht es sich schon etwas hin, aber dann ist es einfach nur ein Traum hinzugehen

Tour gemacht am
27. August 2021
  • You must to post comments
Super, höllenklamm Aufstieg
5.0
18709984-52F1-41AC-8562-A6B1B285C1BC.jpeg
8A2D2BB3-0F13-4D28-BF80-14E97365A081.jpeg
7ABB0FFC-8159-4AF9-8B64-52E118565602.jpeg
006B26A3-A7F7-45FD-8A77-F7E967948138.jpeg
5ECA6874-1583-42A6-B057-906A6B1535DF.png

Hard climb, because it is a looong walk.

just over 11hours in one walk/climb, fun climb also nice views.

Deffo take crampons and at least a walking stick for the glacier, a 10mm walking rope to secure yourself or secure your team, because the Klettersteig wires are on some places not to find and you have to walk on steep drops without a Klettersteig, deffo recomend a nice day.

and don’t be late for the “Bergbahn” otherwise you will be sleeping up there like we did.. but nice views we had in the morning!

if not experienced I would not recommend because it is long and has harsh exposures that could make a novice or even a experienced climber feel a bit wobbly.

all in all it was great, if you are a intermediate climber then 100% give it a shot, take enough food and enough water although there are places where there is enough water from the glacier.

Enjoy.

 

Tour gemacht am
14. August 2021
  • You must to post comments
Day trip : Höllental then Jubiläumsgrat and for the end Alpspitze Klettersteig
5.0
DSC01093.JPG

Starting at 5am from the car park, they were already a dozen of people ready to go. I reached the top at 9.35am and stay 1 hour before to start Jubiläumsgrat. From my point of view, the via ferrata set is not really useful for the first Klettersteig. However, this year the spikes were absolutely needed. For current tour conditions, it’s interesting to have a look on the official Höllentalangerhütte website.

About Jubiläumsgrat, you should not expect something as easy than Höllental. On this one you will need the Via Ferrata set and to stay focused.

To do the three Klettersteig in one day it’s quite challenging. If you are in good shape, it can take 17 hours.

Tour gemacht am
31. Dezember 1969
  • You must to post comments
Höllentalangerhütte momentan nicht ereichbar (Stand 17.08.2021)
5.0

Aufgrund des gestrigen Unwetters mit Starkregen,der eine Flutwelle in der Höllentalklamm verursacht hat in folge derer die Wege und brücken in mitleidenschaft gezogen wurden, ist die Höllentalklamm momentan unpassierbar (auch nicht über Stangensteig)

  • You must to post comments
Schöne Tour
5.0

Jeder sollte sich die aktuellen Verhältnisse bzw. deren Beschreibung auf der DAV Seite anschauen, damit es am Gletscher keine bösen Überraschungen gibt. Grödeln würde ich grundsätzlich empfehlen und ab etwa Ende Juli/Anfang August sind Steigeisen zu empfehlen.
Wer nach Leiter und Brett auf dem Weg zum Gletscher erschöpft ist, sollte umdrehen. Die Wartezeiten am Gletscher und auch die generelle Länge des Steiges sind nicht zu unterschätzen (ca. 2 std +- 30min ab der Randkluft je nach Fitness und Stausituationen.
Ansonsten für mich die schönste Bergtour Deutschlands, die ich gerne Jahr für Jahr gehe 🙂

Tour gemacht am
6. August 2021
  • You must to post comments
sehr abwechslungsreiche Tour
5.0

Super schöner Tour mit schönen Kletterabschnitten. Sehr abwechslungsreich (Wald, Klamm, Geröllfeld, Gletscher, Klettersteig). Übernachtung auf der neuen Höllentalangerhütte verkürzt den langen Anstieg etwas. An Wochenenden kann es vor der Randkluft auf dem Gletscher zu Wartezeiten kommen. Gute Kondition und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.

Tour gemacht am
14. August 2020
  • You must to post comments
Anspruchsvoll mit tollen Ausblicken
4.0

Am 07.09.2011: Wir sind diesmal nur über die Leiter und das Brett bis auf das erste Plateau danach, da wir keine Zeit hatten, die ganze Tour zu laufen. Zurück ging es somit auch wieder über den unteren Steig und das Höllental

 

Am 09.08.2012: Wir haben die Tour mit Übernachtung auf der Höllentalangerhütte gemacht, da ich nicht so schnell bin wie die “fitten Leute”. Trotzdem war es eine tolle, natürlich auch anstrengende Tour mit schönen Ausblicken ins Tal. Bei uns war zum Glück nicht so viel los, so dass man in Ruhe sein Tempo laufen und klettern konnte. Das lockere Seil hat mir an 2 Stellen ein wenig Schrecken in die Glieder gejagt, der Rest war gut versichert. Wir waren zwar die letzten auf dem Gipfel, wurden aber freundlich mit in die “Übernachtungsgemeinschaft” aufgenommen.

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Status 22.08.2020
5.0

Ein paar Informationen zur aktuellen Situation.

Am Gletscher braucht man zwingend Steigeisen, die Blankeis Bereiche sind jetzt schon recht groß. Keine Stufen vorhanden, mit Gerödel schon sehr schwer wenn man keinen Pickel dabei hat. Spalten können noch leicht überquert werden, aber es ist schon mal ein großer Schritt nach oben erforderlich. Ohne die Frontzacken der Gerödel schwierig.

Beim rechten Einstieg gibt es keine Schneebrücke mehr, man muss einen sehr großen Schritt mit Steigeisen machen und diese später ausziehen. Beim linken Einstieg kommt man noch über eine kleine Brücke an den Fels, aber die ist sehr rutschig und abfallend. Es entstehen Staus durch das ausziehen der Steigeisen am Fels. Man verliert schnell eine halbe Stunde in der Schlange zum Einstieg.

  • You must to post comments
Schneebrücke bei der Randkluft schon extrem ausgehöhlt (Stand 1.08.)
5.0
IMG_20200731_124103 (Medium).jpg
IMG_20200731_144945 (Medium).jpg
IMG_20200731_123543 (Medium).jpg
IMG_20200731_123848 (Medium).jpg

Anbei ein paar aktuelle Impressionen von unserer Tour auf die Zugspitze durchs Höllental und ein paar Infos zur aktuellen Situation.

* der (normale) Zustieg entlang des Hammersbachs bis zum Eingang der Höllentalklamm ist derzeit (wegen Bauarbeiten) nicht begehbar; stattdessen gibt es einen gut ausgeschilderten Alternativweg rechts hoch, der dann weiter oben links hinüber zum Eingang der Höllentalklamm quert
* die Tür zur Höllentalklamm ist auch außerhalb der (normalen) Öffnungszeiten geöffnet und man gelangt somit immer in die Kllamm
* der alternative Stangensteig ist inzwischen auch wieder offen und begehbar
* auch die anderen alternativen Zustiege zur Höllentalangerhütte via Hupfleitenjochsteig und Rindersteig sind wieder gut gangbar
* Brett und Leiter Passage problemlos machbar und alle Sicherungen dort in gutem Zustand
* Der Höllentalferner erschien uns in “gutem” Zustand (es ist kaum ein Gletscherschwund festzustellen)
* der Gletscher kann momentan ohne Steigeisen/Grödeln gut begangen werden, da der Schnee sehr sulzig ist und viele Trittstufen im Schnee sind (ACHTUNG!! Dies kann sich natürlich jederzeit ändern). Mehrere Spalten gehen momentan auf – mit entsprechendem Auge für diese Situation sind diese allerdinges gut erkennbar, aber es ist natürlich Vorsicht geboten!
* Die Randspalte ist aktuell noch gut überbrückbar mit einer Schneebrücke. Diese ist allerdings mittlerweile extrem ausgehöhlt und beginnt stark zu tauen (wir konnten das Wasser dort nur so runtertropfen sehen). Aktuell bitte vorher unbedingt auf Festigkeit prüfen und nur einzeln (!!) begehen. Diese Schneebrücke kann in den nächsten Tagen jederzeit zusammenbrechen was den Überstieg dann deutlich verkomplizieren würde!
* der finale Gipfelklettersteig ist komplett schneefrei und in gutem Zustand. Die etwas in Mitleidenschaft gezogenen Stelle bei der Abseilpassage von der Route Eisenzeit ist inzwischen ausgebessert worden.
* Wer nicht wieder herunterlaufen möchte, dem sei aktuell auf jeden Fall die Zahnradbahn empfohlen um “entspannt” wieder runter nach Hammersbach zurückzukommen,da die Seilbahn total überfüllt war und es am Eibsee (beim Umsteigen in die seilbahn) zu einem riesigen “Menschenauflauf” kam (es wird aber nur eine bestimmte Anzahl an Leuten in die Zahnradbahn gelassen, daher ist es natürlich besser, wenn man schon von oben drinnen sitzt)

Ansonsten wie immer eine klasse Tour, die alles was das Bergsteigerherz begehrt bietet: Klamm, Klettersteig, Gletscher und einen fast 3000er!

  • You must to post comments
aktuelle Bedingungen - Stand 10.10.2019
5.0

Die aktuellen Verhältnisse lassen derzeit eine sichere Besteigung sowohl der Zugspitze über den Höllentalklettersteig als auch aller anderen höheren Gipfel und Wege rund um die Höllentalangerhütte leider nicht mehr zu.

Einzelne Alpinisten haben in den letzten Tagen einen Aufstieg über den Höllentalklettersteig auf die Zugspitze versucht, sind jedoch alle aufgrund der hohen Schneemengen spätestens am Gletscher umgekehrt und zur Höllentangerhütte zurückgegangen.

Auch der Anstieg über das Matheisenkar zur Alpspitze wurde von ein paar Bergsteigern in Angriff genommen. Auch diese sind vor dem kleinen Klettersteig umgekehrt, da es neben dem Schnee auch noch ein Problem mit Eisbildung gegeben hat.


Quelle: Höllentalangerhütte

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 15 results
Leiter-2.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Leiter-1.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Brett.JPG vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Höllentalferner-1.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Höllentalferner-3.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Höllentalferner-2.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Randkluft-3.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Randkluft-1.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Randkluft-2.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Im Steig-1.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 51 results
Hupfleitenjoch - Bild: Timo Nieland
0.50 (1 review)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany 0.51 km
Der Hupfleitenjochsteig ist einer der klassischen Verbindungssteige zwischen dem Höllental und de...
Schwierigkeit
A/B
Höllentalklamm - bild: Flawlessfloo
3.50 (1 review)
Höllentalklamm 0.52 km
Der Stangensteig ist ein alternativer Aufstieg über das Höllental hoch zur Höllentalangerhütte &#...
Schwierigkeit
A
mathaisenkarsteig - Bild:  alpineryx
3.75 (2 reviews)
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Germany 1.58 km
Mathaisenkar Steig – Sehr langer, anstrengender Abstieg von der Alpspitze via Südweststeig ...
Schwierigkeit
B/C
data-no-lazy=1 Alpspitze Klettersteig
4.17 (30 reviews)
Alpspitze, Bayern 1.64 km
Der Klettersteig Alpspitze ⛰️ über die sogenannte Alpspitz Ferrata ist ein Klassiker unter den To...
Schwierigkeit
B
mauerlaeufersteig - Bild: Walter Möhrle
4.50 (6 reviews)
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Germany 1.67 km
Der Mauerläufersteig ist ein extrem schwerer Sportklettersteig in der Nordwand des Bernadeinkopf....
Schwierigkeit
D/E
Laengenfeldsteig_8319_c.jpg
Garmisch-Partenkirchen 1.74 km
Der Längenfeldsteig ist ein kurze gesicherte Passage auf einem Alternativanstieg zum Osterfelderk...
Schwierigkeit
A
Wegweiser Riffelscharte
4.00 (1 review)
Eibsee, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 3.83 km
Schöner Klettersteig über die Riffelscharte mit Abstieg durch Höllental. Von Hammersbach aus mit ...
Schwierigkeit
A/B
data-no-lazy=1 Jubiläumsgrat - Bild: thomas doeringer
4.67 (3 reviews)
Zugspitze, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 3.88 km
Die Tour über den Jubiläumsgrat auf die Zugspitze bzw. von dort auf die Alpspitze ist ein absolut...
Schwierigkeit
C/D
stopselzieher-zugspitze-peter-kuepper.jpg
2.78 (9 reviews)
Ehrwald 8.84 km
Von der Talstation Ehrwalder Zugspitzbahn erst über Skipisten steiler werdend in ein Schotterfeld...
Schwierigkeit
A/B
Dreitorspitze
dreitorspitze 10.28 km
Die Gratüberschreitung der Dreitorspitze ist eigentlich kein reiner Klettersteig – nur die ...
Showing 1 - 10 of 174 results