ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Höllental Klettersteig Zugspitze

Verified
zugspitze-brett-hoellental-klettersteig.jpg
zugspitze-brett-hoellental-klettersteig.jpg
hoellental-klettersteig-zugspitze.jpg
Gipfel der Zugspitze
oberer Teil Höllental Klettersteig Zugspitze
Das Brett
Stau an der Randspalte nördlicher Schneeferner
Randspalte
Höllental Klettersteig Zugspitze
Klettersteig Zugspitze
Klettersteig Zugspitze
Die Leiter - Höllental Klettersteig Zugspitze
Das Brett

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
4.93 (15 reviews)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany

Der Höllental Klettersteig ist die schönste Route auf die Zugspitze mit allem was das (Wander) Herz begehrt: Klamm, Gletscher & Klettersteig… aber 2200 Höhenmeter gilt es zu überwinden (!!!)

Zustieg

Von Hammersbach wandert man zunächst durch die imposante Höllentalklamm (da die Frage uns öfters erreicht – die Klamm ist IMMER offen und begehbar – nur ab ca. 6 Uhr hockt jmd. im Eingangshäuschen und kassiert (5 € DAV Mitglieder, 10 € Nichtmitlieder)) zur Höllentalangerhütte. Von dort mäßig steil talaufwärts zur bekannten “Leiter Zugspitze” und zum “Brett Zugspitze“. Durch Latschen und danach steiles Geröll zur Gletscherzunge wo man je nach Bedingungen Steigeisen oder Grödeln aufziehen sollte.

Steigverlauf

Über die berühmt berüchtigte Randspalte am Hölentalferner erfolgt der finale Aufstieg über den Klettersteig Höllental (C-Passagen, s.Topo) auf den Gipfel der Zugspitze (mit 2964m höchster Berg Deutschlands). Vom höchsten Punkt von Deutschlands höchstem Berg hat man einen tollen Blick entlang des Jubiläumsgrat hinüber zur Alpspitze sowie hinunter zum Eibsee!

Abstieg

Der Abstieg erfolgt – nach 2200Hm in den Beinen – in der Regel gemütlich über die Eibsee Seilbahn Zugspitze oder über die Zahnradbahn der bayerischen Zugspitzbahn (oder alternativ auch mit der Tiroler Zugspitzbahn nach Ehrwald hinunter). Man kann auch auf der Zugspitze im Münchner Haus nächtigen.

Hier findest du die Fahrtzeiten der bayerischen Zugspitzbahn sowie die aktuellen Bedingungen für den Höllentalanstieg auf die Zugspitze: Link
Live Webcam Zugspitze zum Wetter des deutschen Wetterdienst auf der Zugspitze => Panomax Zugspitze

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.468413, 11.04068 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.43371, 11.00982
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
2.964m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
2200m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 10458 m
Maximale Höhe: 2907 m
Minimale Höhe: 758 m
Gesamtanstieg: 2386 m
Gesamtabstieg: -248 m
Bedingungen an der Randspalte
5.0

Die Randkluft ist im Moment kaum vorhanden aufgrund der großen Restschneemenge vom sehr schneereichen Winter. Mit einem großen Schritt ist man drüber. Die Sicherungsseile reichen weit genug runter. Auch Steigeisen werden aufgrund sehr guter Tritte im Schnee derzeit nicht zwingend gebraucht.

  • You must to post comments
Wichtige Info
5.0

Derzeit ist ein Anstieg auf die Zugspitze durch das Höllental über den Höllentalklettersteig absolut noch nicht möglich! (Stand 4.6.2019)

  • You must to post comments
wie immer eine großartige Tour
5.0
Wegweiser Zugspitze

durch die Höllentalklamm hoch zur neuen Höllentalangerhütte. Dann noch komplett schneefrei über Leiter und Brett hoch zum Höllentalferner, Der obere Klettersteigteil liegt schon gut unter Schnee – die Sicherungen sind aber noch alle frei . Aber wer dort aktuell unterwegs ist, sollte man sich dessen bewusst sein, dass man oben in Schnee (und je nach Termperatur) in Eis unterwegs ist. Die Seilbahn runter zum Eibsee fährt noch nicht. Alternativ runter nach ehrwald mit der Seilbahn oder ab Schneeferner mit der Zahnradbahn

  • You must to post comments
Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
5.0
  • Mühlenberg Astrid reviewed vor 8 Jahren
  • last edited vor 5 Jahren
IMG-20160724-WA0048.jpg
IMG-20160724-WA0031.jpg
IMG-20160725-WA0020.jpg
IMG-20160725-WA0017.jpg
IMG-20160725-WA0024.jpg
IMG-20160724-WA0041.jpg

Die Kluft ist zur Zeit einfach zu bewältigen.

Wunderschöne ,lange und sehr anstrengende Tour.

Es geht immer bergauf 🙂

Das letzte Drittel Klettersteig geht faktisch senkrecht in die Höhe.

Aber man kann fast immer den Gipfel sehen.Sehr motivierend!

Dauer kann gerne auch mal 9/10 Std.

betragen.

 

 

 

  • You must to post comments
2 of 2 people found the following review helpful
Zugspitze am 21.08.2015 durch die Klamm über den Ferner die Randkluft und den Klettersteig gemacht.
5.0

Start um 4:10 Uhr am Parkplatz Hammersbach, weiter durch die Höllentalklamm, wo die Decken u. Wände alle undicht waren und wir danach klatsch Nass, bis zur Höllentalangerhütte die wir um 5:35 Uhr erreicht hatten.

Kurze Pause und kurzes Gespräch mit einem der dort übernachtet hat und sich über das laute Dieselaggregat beschwert hat das ihm den Schlaf gekostet hat.

Weiter Richtung “Leiter” 6:43 Uhr, dort der Aufstieg und weiter zum “Brett” , danach der mühselige nicht enden wollende Weg zum Höllentalferner 8:29 Uhr, kleine Pause und Steigeisen anlegen.

Die Situation am Gletscher, ist ohne Steigeisen sehr schwierig und schwachsinnig aber mit sehr gut machbar es war nur an einigen Stellen richtiges Blankeis und so hatten wir mit den Steigeisen einen guten Gripp im Eis.

Die Gletscherspalten mussten wir stellenweiße im Zickzack umgehen und zwei Spalten die noch nicht richtig geöffnet waren, mit einem kleinen Schritt überschreiten.

Eispickel und Seil, die wir vorsichtshalber auch mitgenommen hatten, brauchten wir nicht einsetzen.

Drei Leute, die wir hinter dem “Brett” überholt hatten und wir später vom Klettersteig aus beobachtet haben, hatten wohl wegen fehlender Ausrüstung (mehrere Versuche hoch zu kommen) die Tour am Gletscher abgebrochen und sind zurück!

Die Randkluft haben wir um 9:00 Uhr erreicht, hier ist die Situation folgende, es sind am Fels drei Stahlseile gespannt, links ein einzelnes aber da war der Abstand ca. 1 Meter zum Fels zu groß, rechts dort sind zwei Stahlseile ging das ohne Probleme, die Eis / Schneebrücke ging fast noch bis zum Fels und am Fels war noch ein kleiner Vorsprung den man im Notfall hätte nutzen können.

Der Klettersteig selbst ist sehr gut begehbar und liegt im Bereich A/B also relativ leicht und gut gesichert aber Achtung, unbedingt Helm tragen da es doch sehr häufig gerieselt und auch stärker gepoltert hat.

In der Nebelfreien Zeit hatten wir sehr schöne Ausblicke auf den Ferner sowie das ganze Höllental und später auch auf Eibsee, Garmisch und die umliegenden Berge.

Den Gipfel (Horrorgipfel) haben wir um 10:45 bestiegen, wobei das wohl die gefährlichste Situation des Tages war!!!!! Durch viele Touristen, mit ihren schweren Rucksäcken, die sich zum Kreuz gedrängt haben mussten wir aufpassen nicht abgedrängt zu werden.

Also für die gesamte super Tour hatten wir ca. 6,5 Std. bis zum Gipfel benötigt, was aber auch daran gelegen hat, dass keiner vor uns war und es keine Wartezeiten gab.

  • You must to post comments
Showing 11 - 15 of 15 results
Im Steig-2.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Gipfel-1.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Gipfel-2.jpg vor 8 Jahren by waeller
  • You must to post comments
Blick in Richtung Zugspitze durchs Hallental im Mai 2016 vor 8 Jahren by Michael Kasten
  • You must to post comments
IMG-20160724-WA0048.jpg vor 8 Jahren by Mühlenberg Astrid in Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
  • You must to post comments
IMG-20160724-WA0031.jpg vor 8 Jahren by Mühlenberg Astrid in Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
  • You must to post comments
IMG-20160725-WA0020.jpg vor 8 Jahren by Mühlenberg Astrid in Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
  • You must to post comments
IMG-20160725-WA0017.jpg vor 8 Jahren by Mühlenberg Astrid in Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
  • You must to post comments
IMG-20160725-WA0024.jpg vor 8 Jahren by Mühlenberg Astrid in Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
  • You must to post comments
IMG-20160724-WA0041.jpg vor 8 Jahren by Mühlenberg Astrid in Zugspitze durchs Höllental 24.7.2016
  • You must to post comments
Showing 11 - 20 of 51 results
b8825ca4a0e0c0b63085d2ce1147a4ef.jpg
3.00 (1 review)
Ehrwald, Österreich 10.72 km
Häselgehr-Wasserfall Klettersteig – Mini Klettersteig in herrlicher Umgebung. Bestens für A...
Schwierigkeit
B
Klettersteig Ettaler Manndl
3.58 (6 reviews)
Ettal 11.77 km
Ettaler Manndl Klettersteig in den Ammergauer Alpen – Schöne Tour mit kurzer Kletterei (Ket...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Tajakante Tirol
4.87 (15 reviews)
Ehrwald, Österreich 11.82 km
Der Klettersteig Tajakante bei Ehrwald in Tirol ist ein sehr langer Klettersteig auf den Vorderen...
Schwierigkeit
D/E
coburger steig - Klettersteig Hinterer Tajakopf
3.00 (2 reviews)
Ehrwald, Bezirk Reutte, Tirol, 6632, Austria 11.9 km
Der Coburger Steig ist ein kurzer, aber knackiger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf. Alleine...
Schwierigkeit
D/E
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle
4.85 (13 reviews)
Ehrwald 11.9 km
Der Seebener Klettersteig bei Ehrwald in Tirol führt in extremer Führe (Schwierigkeit E!) direkt ...
Schwierigkeit
E
Klettersteig Kofel
3.13 (4 reviews)
Kofel 13.56 km
Der Kofelsteig ist ein kurzer und sehr leichter Klettersteig auf das “Matterhorn von Oberam...
Schwierigkeit
A/B
Sonnenberggrat
4.00 (1 review)
Kolbenalm, Königssteig, Oberammergau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82487, Germany 13.71 km
Sonnenberggrat in den Ammergauer Alpen – Leichte Tour mit herrlichem Blick Richtung Zugspit...
Schwierigkeit
A/B
adler-klettersteig-benni.jpg
3.67 (3 reviews)
Straßberghaus, 1, Strassbergweg, Gemeinde Wildermieming, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6413, Austria 14.74 km
Der Adler Klettersteig ist ein super schöner und abwechslungsreicher Klettersteig in der Mieminge...
Schwierigkeit
D
data-no-lazy=1 Mittenwalder Höhenweg
4.25 (14 reviews)
Mittenwald, Deutschland 17.58 km
Der Mittenwalder Höhenweg – auch bekannt als Mittenwalder Klettersteig – ist ein sehr...
Schwierigkeit
B
IMG_E7901.JPG
3.75 (4 reviews)
Mittenwald, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82481, Germany 17.62 km
Der Karwendel Klettersteig ist ein kurzer rassiger Klettersteig auf die westliche Karwendelspitze...
Schwierigkeit
C
Showing 11 - 20 of 175 results