ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Skitour Rietzer Grießkogel | Kühtai | Tirol

Verified
skitour-rietzer-grieskogel.jpg

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
Kühtai, Silz, Österreich
L13 Kühtai Tirol 6182 AT

Start der Tour ist zwischen den Lawinengalerien kurz vor Kühtai, auf ca. 1900 m. Vom Parkplatz bei der Brücke steigt man Richtung Nordosten entlang des Klammbaches auf. Nach ca. 45 Minuten sieht man rechter Hand schon das Gipfelziel. Vor uns liegt ein kurzer Steilhang, ehe wir die sogenannten ‘Narrenböden’ erreichen. Nun wartet auf uns ein kurzer steiler Anstieg, welcher bei großer Neuschneemenge, nicht ungefährlich ist. Nachdem wir den Steilhang hinter uns gebracht haben, sind es noch ca. 20 Minuten bis zum Skidepot. Von hier geht es ohne Ski zum Gipfel. Gute Abfahrer nehmen in der Regel die Ski in Richtung Gipfel mit um in einer der vielen Rinnen abzufahren. Bei Erreichen des Gipfelkreuzes wird man mit einem großartigen Ausblick auf die Berge rundum und in die Täler belohnt!

Wer noch nicht genug hat, kann einen weiteren Gipfel, den Mitterzaigerkopf mitnehmen. Am Ende der ‘Narrenböden’ queren wir den Hang nach rechts und fellen hier wieder auf. Ab hier sind es ca. 20 Minuten bis zum Kreuzjöchl, wo wir abermals ein Skidepot einrichten. Die restlichen 70-80 Höhenmeter steigen wir zu Fuß zum Gipfel auf. Ein weiterers, schönes Gipfelkreuz wartet hier auf uns. Vom Skidepot am Kreuzjöchl gibt es 2 Abfahrtsvarianten: 1) Abfahrt entlang der Aufstiegsspur 2) nur bei sicheren Schneeverhältnissen! Beim Skidepot rechts haltend unterhalb des Mitterzaigers Richtung Mugkogel abfahren, wo wir dann wieder auf die Aufstiegsspur treffen.

 

Dauer: Rietzer Grießkogel mit Mitterzaiger ca. 4 1/2 Stunden

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.223871, 11.055786 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
3
Anforderung / Schwierigkeit
mittel
Gipfelhöhe
2.884m
Autor:
ANZEIGE


IMG_20190117_103251.jpg
Kühtai, Österreich 3.18 km
Das Wetterkreuz, das wir aus dem Wörgetal besteigen ist ein schöner Skigipfel im Kamm, der v…
hohe munde
Leutasch, Österreich 14.73 km
Die Hohe Munde 2662m ist ein formschöner freistehender Berg südöstlich der Zuspitze und gehö…
Mauerbogen Leutasch-2 (Medium).jpg
Leutasch, Österreich 18.11 km
Der Klettergarten Mauerbogen in Leutasch ist ein mittelschwerer Felsblock mit 31 abwechslung…
Klettergrad
IV-, IV, IV+, V-, V, >V
Bergtour Gehrenspitze Leutsch
Gehrenspitze, Gemeinde Leutasch, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6105, Österreich 19.08 km
Die Gehrenspitze 2367m ist der Hausberg von Leutasch und zugleich ein herrlicher Aussichtsbe…
Arnspitzen Überschreitung - von der Großen Arnspitze zur Arnplattenspitze (II+)
Ahrn, Österreich 19.63 km
Die Arnspitzen Überschreitung gehört zu den schönsten Grattouren in Nordtirol. Je nach Gehri…
Klettergrad
II+
IMG_8369 (Medium).JPG
Puitbach, Leutasch, Österreich 20.38 km
Das Kletterparadies Flämenwandl verdankt seinen Namen einem belgischen Kletterteam, das dort…
Klettergrad
III, III+, IV-, IV, IV+, V-, V, >V
IMG_0648 (Medium).jpg
Puitbach, Leutasch, Österreich 20.47 km
Die große Chinesische Mauer ist eines der sieben modernen Weltwunder und bezeichnet einen im…
Klettergrad
>V
Jubiläumsgrat von Hammersbach über die Alpspitze und Grieskarscharte auf die Zugspitze
Zugspitze 22.56 km
Hab wieder mal einen aktuellen Tourenbericht für euch, hoffe, das passt so 😀 Einmal auf den …
Klettergrad
III-
(c)Olympiaregion-Seefeld-Heinz-Zak-Klettergarten-Scharnitz-Sonnenplatten - Bild: Heinz Zak
Scharnitz, Österreich 23.68 km
Direkt vorm „Tor des Karwendels“ entstand in den Scharnitzer Sonnenplatten ein komplett neue…
Klettergrad
III, III+, IV-, IV, IV+, V-, V, >V
Eisenzeit Zugspitze  - Bild: Silvan Metz
5.00 (1 review)
Zugspitze 23.96 km
Die Kletterroute Eisenzeit auf die Zugspitze ist ein wiederentdeckter bzw. neu trassierter K…
Klettergrad
IV-
Showing 1 - 10 of 54 results