Hall in Tirol

Verified

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
Rietzer Grießkogel, Gemeinde Oberhofen im Inntal, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6421, Austria

Rietzer Grießkogel Wanderung

Vom Parkplatz an der L13 vor der letzten großen Lawinengalerie vor Kühtai (ca. 1870m) dem Wegweiser Rietzer Grieskogel folgen. Mäßig steil geht es nun den Wiesenhang hinauf. Weiter oben wird der Weg auf einer Wiese flacher. Auf der sehr feuchten Wiese verschwinden der Weg und die Markierungen zunehmend. Ein Wegweiser ist jedoch weiter oben zu erkennen. Man kann hier hinauf gehen, was aber nicht nötig ist (wie sich bei mir später herausstellte!). Am besten geht man nun geradeaus weiter und nicht weiter hoch zu dem Wegweiser. Man hält sich nun schräg (weglos) über die Wiese (der Bach bleibt links). Am Ende erkennt man eine kleine Verengung zu der man wandern muss. Hier kann man etwas oberhalb des Baches in das Tal weiter wandern. Bald wird auch wieder ein Weg gut erkennbar und auch die Markierungen werden wieder ersichtlich. Man erreicht einen markanten großen Felsblock, an dem sich ein alter Völkl-Ski und ein Wegkreuz befindet. Ab hier folgt man dem Wanderweg, der bald ein wenig nach rechts den folgenden Hang hinaufführt. Auf diesem Abschnitt taucht oben über der Geländekante bald das Gipfelziel, der Rietzer Grießkogel 2884m, auf. An der folgenden Weggabelung hält man sich rechts (links zum Kreuzjoch). Man folgt noch ein wenig dem nur mäßig steilen Hang bis man ein kleines flaches Plateau erreicht. Man quert das Plateau auf die andere Seite. Es folgt nun der steilste Abschnitt. In steilen kurzen Kehren wird die Geländekante überwunden. Dahinter biegt der Weg links ab und führt weniger steil bis hinauf auf den Verbindungsgrat (ca. 2750m) der zum Gipfel vom Rietzer Grieskogel führt. Hier oben öffnet sich der Blick in das Inntal. Nun nach rechts auf den immer steiler werdenden Westgrat. Kurz vor dem Gipfel steiler Aufstieg über die Felsen. Ein wenig nach rechts und über eine scharfe Felskante erreicht man das Gipfelkreuz auf dem Rietzer Grießkogel (2884m).

Abstieg: wie Aufstieg

mehr Infos Rietzer Grieskogel

[rdp-wiki-embed url=’https://de.wikipedia.org/wiki/Rietzer_Grie%C3%9Fkogel’]

Bild & Text: christianengl.de

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID

Gesamtanstieg: 1099 m
Gesamtabstieg: -1095 m
RIE26-RietzerGrieskogel.jpg vor 1 Jahr
  • You must to post comments
Showing 1 result
Video
Freihut, Gemeinde Gries im Sellrain, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6184, Austria 8.4 km
11.52 km
Strahlkogel, Gemeinde Umhausen, Bezirk Imst, Tirol, Austria 15.51 km
5.00 (1 review)
Härmelekopf, Gemeinde Reith bei Seefeld, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6103, Österreich 15.77 km
Gipfel Vorderer Drachenkopf
Vorderer Drachenkopf 15.95 km
seefelder spitze wanderung
5.00 (2 reviews)
Seefelder Spitze, Gemeinde Seefeld in Tirol, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6103, Österreich 16.57 km
Gehrenspitze Wanderung
6105, Österreich 16.68 km
Freiungen (W), Marktgemeinde Zirl, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6170, Austria 16.84 km