ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Silzer Klettersteig Crazy Eddy

Verified
Seilbrücke im Klettersteig Crazy Eddy - Bild: Walter Möhrle
Seilbrücke im Klettersteig Crazy Eddy - Bild: Walter Möhrle
DSC09099 (Medium).JPG
DSC09094 (Medium).JPG
DSC09101 (Medium).JPG
DSC09106 (Medium).JPG
DSC09083 (Medium).JPG
DSC09102 (Medium).JPG
DSC09109 (Medium).JPG
DSC09112 (Medium).JPG
DSC09117 (Medium).JPG
DSC09125 (Medium).JPG
DSC09118 (Medium).JPG

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
3.88 (8 reviews)
Silz

Der Silzer Klettersteig (damals unter dem Namen Crazy Eddy bekannt) ist ein talnaher Übungsklettersteig mit 2 Varianten vers. Schwierigkeit – Highlight ist sicherlich die lange 2-Seil-Brücke!

Den Fun Park Crazy Eddie gibt es inzwischen nicht mehr, wohl aber den Klettersteig Crazy Eddy.
Erreichbar von Silz Ortsmitte – unmittelbar gegenüber der Kirche die Straße nehmen und immer geradeaus folgen bis man die Innbrücke überquert und danach der etwas kleineren Teerstraße Richtung Innsbruck folgen und direkt nach Überquerung der Autobahnbrücke links auf dem Seitenstreifen parken (s.Marker auf Karte!).

Der Silzer Klettersteig Crazy Eddy ist inzwischen nicht mehr ausgeschildert aber man folgt direkt in der Kurve dem unmarkierten Steig westwärts – der Beschilderung Zwischensimmering folgen! In 15 Minuten erreicht man nach steilem Aufstieg den Einstieg. Sichtbar ist hier der schwierige Einstieg, der direkt vom Wanderweg weggeht. Der leichtere Einstieg ist wenige Meter weiter vorne – dort gehen Steigspuren (unmarkiert) in 2 Minuten zum Einstieg hoch!

Der Crazy Eddy Klettersteig ist ein sehr sportlich angelegter Klettersteig. Toll, denn man folgt den natürlichen Strukturen des Felses, so dass fast der komplette Steig nur mit Drahtseilen bestens gesichert ist. Immer wieder bieten sich tolle Tiefblicke in das Inntal und auf den Fun Park Crazy Eddie. Die steile Einstiegswand der schweren Variante (D!!!) gibt gleich den Takt vor. Sehr steil und mit wenigen guten Griffen. Wem dies zu schwierig ist, kann rechtsseitig den angesprochenen normalen Einstieg der leichteren Variante (B) wählen, die sich parallel zur linksseitig angelegten schwereren Variante (D) die Wand emporschlängelt.

Nach anregender Kletterei endet das Drahtseil dann – man folgt hier aber gerade aus dem Weg hoch (durch Geröll) bis man oben auf den rot-weiß-rot markierten Weg stößt.

Nach ca. 5 Minuten geht es dann rechts (grüne “KL” Markierung auf Baum und Fels) weiter. Über 3 leichte gesicherte Bänder (A) geht es hoch zur Seilbrücke. Direkt nach der Seilbrücke über eine kurze Leiter absteigen und dann in steilem Waldgelände hinunter zur damaligen Abseilkante. Hier nun im Steilfels aber gut versichert hinunter zum Abstiegsweg. Wer Lust hat kann dabei auch noch rechts in das Drahtseilspinnennetz klettern. Have fun!!!!
Bilder: Walter Möhrle

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.27294, 10.920753 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2
Schwierigkeit
D
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Fehlende Beschilderung
3.5

Der Anstieg geht lange auf dem Wanderweg und 50m vor Klettersteig am kleinen Ast Kreuz links Weg. Kein Schild. Schade. Ausserdem ist im Abstieg auch Steil Stufe C/D zu überwinden. Lokal Crazy Eddie entschädigt durch tolles Ambiente.

Tour gemacht am
18. September 2021
  • You must to post comments
Klettersteig Crazy Eddy
4.0
IMG-20210911-WA0013.jpg
IMG_20210911_180620_097.jpg
IMG-20210911-WA0016.jpg

Schöner, kurzer und anspruchsvoller Klettersteig. Wir sind am der Spinne runtergegangen was sich wahrscheinlich deutlich schwieriger gestaltete als dort wie in der Topo empfohlen wird aufzusteigen. Dort gibt es übrigens einen leichten Überhang und somit ist diese kurze Passage eher ein D/E.

Die Markierung am Fels nach der ersten Klettereinnlage ist sehr verblasst, kann man im Eifer des Gefechts auch übersehen. Das ist uns nämlich passiert und wir sind dann viel zu weit den Berg hochgelaufen.

Unten am Start/Zustieg gibt es derzeit nur ein mit Edding geschriebenen Hinweis auf einen Wegweiser, wo genau der Klettersteig zu finden ist, das ist etwas schade.

 

Tour gemacht am
10. September 2021
  • You must to post comments
Toller abwechslungsreicher Klettersteig
4.5

Schöner abwechslungsreicher Klettersteig. Leider gibt es Leute die ihn begehen ohne davor das Topo gelesen zu haben und der KS selbst ist nicht ausgeschildert.

Tour gemacht am
26. Juni 2021
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Umbenennung
3.0

Der Klettersteig wurde kürzlich offiziell in “Silzer Klettersteig” umbenannt und die Beschilderung entsprechend angepasst. “Crazy Eddie” (sic) als Name gibts nicht mehr, den KS aber schon noch. Mit dem Abstiegsklettersteig – im unteren Teil am “Netz” vorbei C/D – eine anspruchsvolle Runde.

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Saniert und jetzt wieder offen
4.5

Der Klettersteig Crazy Eddy wurde 2018 saniert und ist nun wieder offen.
Ein Abseilen am Netz ist nicht mehr nötig, es wurde hier ein Abstiegsklettersteig eingerichtet (s.Topo)

  • You must to post comments
Klettersteig gesperrt
4.0

Wir wollten am 31.10.2017 den Klettersteig machen.
Unten war ein Schild angebracht, dass der Klettersteig wegen lockerer Seilklemmen momentan gesperrt ist.

  • You must to post comments
Sportlich und laut
3.5

Wir waren  am 01.06.16 vor Ort. Ich schätze die reine Steighöhe (also Aufstieg am Seil) auf ca. 60m. Die Route war gefühlsmäßig einfacher zu klettern als meine “Hausklettersteige” in Heubach bzw. Hainstadt. Die Routenführung ist sehr schön und perfekt gesichert/gewartet. Der Steig endet leider viel zu früh. Möglicherweise ist ein Weiterbau nach oben daran gescheitert, dass von dort kein Fußweg zurück mehr möglich wäre.

Damit komme ich – nach dem positiven Eindruck – zu den Negativpunkten. Die Ausschilderung ist miserabel. Wir sind, dem Fußweg folgend, bis zum Spinnennetz (zu dessen Sinnhaftigkeit an einer Felswand in den Alpen ich mich aus Höflichkeit den Erbauern gegenüber eines Kommentars enthalte) gewandert. Dort haben wir etwas ratlos gesucht und sind auf den Ausstieg des Steigs gestoßen. Ein kleines Hinweisschild an der unteren Wegegabelung wäre sicherlich hilfreich. Noch nerviger ist allerdings die Permanentbeschallung aus Richtung Inntalautobahn. Wenn ich nicht noch den CE I auf meiner Agenda für 2017 hätte würde ich nicht mehr hinfahren. KS-Gehen als Form des Bergsteigens ist für mich persönlich mit Ruhe verbunden. Diesem Anspruch wird der CE in keiner Weise gerecht. Deshalb nur 3 1/2 Sterne von mir.

  • You must to post comments
Der Klassiker im Inntal
4.0

Gut versichert geht es fast parallel mit einer schweren und leichten Variante rauf.

Die D Stellen sind knackig aber nie wirklich schwierig. Die Seilbrücke im oberen Teil erfordert lange Arme oder eine gute Rastschlinge ^^

 

Die Abseilstellen haben wir aufgrund fehlendem Seil nicht gemacht, sahen aber sehr witzig aus. Wird nachgeholt.

  • You must to post comments
Showing 8 results
EddyI.jpg vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
DSC08975.JPG vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
DSC08979.JPG vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
DSC08971.JPG vor 8 Jahren by Fattel
  • You must to post comments
Seilbrücke im Klettersteig Crazy Eddy - Bild: Walter Möhrle vor 8 Jahren
  • You must to post comments
DSC09099 (Medium).JPG vor 5 Jahren
  • You must to post comments
DSC09094 (Medium).JPG vor 5 Jahren
  • You must to post comments
DSC09101 (Medium).JPG vor 5 Jahren
  • You must to post comments
DSC09106 (Medium).JPG vor 5 Jahren
  • You must to post comments
DSC09083 (Medium).JPG vor 5 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 23 results
klettersteig-geierwand.jpg
4.46 (24 reviews)
Haiming, Österreich 3.42 km
Der Klettersteig Geierwand ist nicht allzu schwer aber dafür sehr lang. Aus dem Steig gibt es tol...
Schwierigkeit
C
10479100_790214597683881_4163969853042176203_o.jpg
3.92 (6 reviews)
Wankspitze 4.58 km
Der Klettersteig Wankspitze ist ein schöner alpiner Klettersteig auf einen von Süden eher unauffä...
Schwierigkeit
C
Leite Klettersteig
4.50 (5 reviews)
Nassereith 7.51 km
Der Leite Klettersteig bei Nassereith in Tirol ist ein sportlicher, anspruchsvoller Klettersteig ...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Piburg - Bild: Manfred Beirer
4.00 (1 review)
Piburg, Gemeinde Oetz, Bezirk Imst, Tirol, 6433, Austria 9.07 km
Der Übungsklettersteig Piburg – direkt am Piburger See gelegen – ist der neueste Klet...
Schwierigkeit
B/C
kuehtai-panorama-klettersteig - Bild: Walter Möhrle
3.25 (4 reviews)
Kühtai, Bezirk Imst, Tirol, 6183, Austria 10.18 km
Der Kühtaier Panorama Klettersteig ist ein sehr schwerer Klettersteig in schönsten Urgestein auf ...
Schwierigkeit
D
adler-klettersteig-benni.jpg
3.67 (3 reviews)
Straßberghaus, 1, Strassbergweg, Gemeinde Wildermieming, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6413, Austria 11.32 km
Der Adler Klettersteig ist ein super schöner und abwechslungsreicher Klettersteig in der Mieminge...
Schwierigkeit
D
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle
4.85 (13 reviews)
Ehrwald 12.75 km
Der Seebener Klettersteig bei Ehrwald in Tirol führt in extremer Führe (Schwierigkeit E!) direkt ...
Schwierigkeit
E
coburger steig - Klettersteig Hinterer Tajakopf
3.00 (2 reviews)
Ehrwald, Bezirk Reutte, Tirol, 6632, Austria 12.81 km
Der Coburger Steig ist ein kurzer, aber knackiger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf. Alleine...
Schwierigkeit
D/E
Klettersteig Tajakante Tirol
4.87 (15 reviews)
Ehrwald, Österreich 12.84 km
Der Klettersteig Tajakante bei Ehrwald in Tirol ist ein sehr langer Klettersteig auf den Vorderen...
Schwierigkeit
D/E
steinwand klettersteig pitztal
4.00 (10 reviews)
Arzl im Pitztal Pitzenebene, Gemeinde Arzl im Pitztal, Österreich 14.29 km
Der Klettersteig Steinwand ist ein talnaher Sportklettersteig bei Arzl im Pitztal mit zwei Varian...
Schwierigkeit
B/C, D
Showing 1 - 10 of 179 results