ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Durch die Almbachklamm in den Berchtesgadener Alpen

Verified
Almbachklamm
Almbachklamm
Wallfahrtskirche Ettenberg

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
5.00 (1 review)
Zur Kugelmühle, 18, Kugelmühlweg, Marktschellenberg, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83487, Germany

Schöne Wanderung durch die Almbachklamm, Berchtesgadener Alpen, Bayern

Ausgangspunkt

Marktschellenberg, Parkplatz beim Gasthaus Kugelmühle, 495 m. D-83487 Marktschellenberg, Kugelmühlweg 18.

ROUTE

Auf einem gut angelegten Steig durch die landschaftlich wunderschöne Almbachklamm zu einer Wegverzweigung. Nach einem kurzen Abstecher zum 114 Meter hohen Sulzer Wasserfall verlässt man die Klamm und wandert durch schattigen Wald hinauf nach Ettenberg mit seinem Gasthaus und der Wallfahrtskirche.

Der Abstieg zur Kugelmühle fängt harmlos an, doch schon bald geht der schöne Wiesenweg in einen gut angelegten Steig über, der in Serpentinen durch das steile, Aufmerksamkeit erfordernde Gelände hinunter führt zum Parkplatz.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.670754, 13.031036 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
3
Höhenunterschied
340m
Anforderung / Schwierigkeit
leicht
Gipfelhöhe
832m
Beste Zeit
Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober
Autor:
ANZEIGE


noch bis Anfang November offen
5.0

Die Almbachklamm ist voraussichtlich noch bis 6. November geöffnet

  • You must to post comments
Showing 1 result
Hohes Brett-DSC_0012 (Medium).JPG
Seestraße 3, 83471 Schönau am Königssee, 3, Seestraße, Wasserfallalm, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany 9.41 km
Bergtour vom Jenner zum Hohen Brett, Berchtesgadener Alpen, Bayern Ausgangspunkt Schönau am …
Wimbach-DSC_4973 (Medium).JPG
Ramsau bei Berchtesgaden, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83486, Germany 11.04 km
Eindrucksvolle Wanderung durch die Wimbachklamm zur Wimbachgrieshütte im Nationalpark Bercht…
Blick über die Gotzenalm hinüber in die Watzmann OStwand - Bild: Andreas Wiesinger
5.00 (2 reviews)
Watzmann 16.09 km
Die Watzmann Ostwand in den Berchtesgadener Alpen gehört ohne Zweifel zu den alpinen Klassik…
Klettergrad
III+
DSC08422.JPG
Ramsau bei Berchtesgaden, Deutschland 16.41 km
Bei Ramsau liegt die malerische Halsalm. Es ist noch eine traditionell bewirtschaftete Alm. …
markantes Gipfelkreuz der Schönfeldspitze im steinernen Meer - Bild: gipfelfieber.com
Schönfeldspitze, Österreich 24.63 km
Die Schönfeldspitze im steinernen Meer ist nicht nur einer der höchsten Berge dort sondern v…
Seisenbergklamm Schlucht
Weißbach bei Lofer, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5093, Austria 26.35 km
Die Seisenbergklamm in Weißbach bei Lofer (im Salzburger Land) führt einen auf langen Holzst…
Bergführerkante Falkensteinwand Wolfgangsee (IV+) | Klettern | Salzkammergut
Wolfgangsee 28.93 km
Die Bergführerkante an der Falkensteinwand direkt am bzw. über dem Wolfgangsee ist die leich…
Klettergrad
IV+
Vorderkaserklamm - Fotos, Dauer & Öffnungszeiten
vorderkaserklamm 29.64 km
Die Vorderkaserklamm, ein Naturjuwel in Österreich, ist ein wahres Paradies für Outdoor-Enth…
Hörndlwand - Bild: Tim treubrodt
1.00 (1 review)
Hörndlwand, Ruhpolding, Deutschland 30.91 km
Auf der Suche nach einer schönen (leichten) Kletterei in der Nähe von Reit im Winkl sind wir…
Klettergrad
III+
DSC06793_1.jpg
Rettenkogel, Strobl, Österreich 35.14 km
Im Salzkammergut lässt es sich gut Berggehen. Das habe ich im April während meiner Rehazeit …
Showing 1 - 10 of 61 results