ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Rettenkogelüberschreitung und Bergwerkskogel

DSC06793_1.jpg
DSC06793_1.jpg
DSC06798_1.jpg
DSC06796_1.jpg
DSC06794_1.jpg
DSC06799_1.jpg
DSC06797_1.jpg
DSC06801_1.jpg
DSC06803_1.jpg
DSC06807_1.jpg

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
Rettenkogel, Strobl, Österreich

Im Salzkammergut lässt es sich gut Berggehen. Das habe ich im April während meiner Rehazeit bereits festgestellt. Als Härtetest für den Traunstein bin ich am 29.4. mit Krücken auf den Sparber gegangen und hab diesen Test bestanden. Am Gipfel sah ich einen wunderschönen Grat und fragte mich, welchem Berg denn der Grat gehört.

Zu Hause auf der Karte stellte ich fest, dass es sich um den Verbindungsgrat Rettenkogel und Bergwerkskogel handelt. Seither setzte ich mir in den Kopf, diese Runde mal zu gehen. Im November war es nun endlich so weit.

Start der Tour ist beim Gasthaus Zur Wacht bzw. beim Fahrverbot der Forststraße nach dem Gasthaus im Ortsteil Ramsau in Strobl am Wolfgangsee. Von dort wandert man zur Sonntagkaralm. Nach der Alm geht es wieder vom Almboden in einen Laubwald hinein. Man steigt dort immer höher am Grat empor, teilweise etwas ausgesetzt. Eine Rinne im Absturzgelände wurde von der Bergrettung Strobl und den Naturfreunden Strobl mit einer 135 Sprossen zählenden Leiter entschärft. Danach folgen auch noch ein paar Versicherungen, bevor man am wunderschönen Gipfel steht.

Hier kann man die Tour entweder abbrechen und retour gehen oder man beginnt die Überschreitung, bei der es gleich zur Sache geht. Mittels Seilversicherung (ca. B/C – Klettersteigset nach eigenem Ermessen erforderlich) geht es zuerst ca. 70 HM doch recht ausgesetzt auf den Verbindungsgrat runter, der teilweise versichert und dann mit Kraxeleinheiten bis max. 1+ aufwartet. Hier kommt noch einmal eine Querung auf einer recht ausgesetzten Platte. Hat man den Grat nach knappen 30 Minuten passiert, steht man auch schon fast auf dem kreuzlosen Gipfel des Bergwerkskogel.

Vom Bergwerkskogel geht es dann über die Laufenbergalm, zuerst auch immer wieder seilversichert, retour zum Ausgangspunkt. Insgesamt sind bei dieser Runde 1.400 HM zu absolvieren und es sollten 7-8 Stunden eingeplant werden.

Schaut euch auch das Video an, das ich euch verlinkt habe.

Alle Fotos zur Tour inklusive Beschreibung findet ihr hier: Link

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.683333, 13.5 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
8
Anforderung / Schwierigkeit
schwer
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 12279 m
Maximale Höhe: 1786 m
Minimale Höhe: 535 m
Gesamtanstieg: 1349 m
Gesamtabstieg: -1354 m
Bergführerkante Falkensteinwand Wolfgangsee (IV+) | Klettern | Salzkammergut
Wolfgangsee 12.16 km
Die Bergführerkante an der Falkensteinwand direkt am bzw. über dem Wolfgangsee ist die leich…
Klettergrad
IV+
klettern Adlerspitzen V-Riss
Kienklause, Österreich 17.9 km
Die Adlerspitzen sind ein mächtiges Felszacken-Gebilde auf der Nordseite des Höllengebirge i…
Klettergrad
III+
Traunstein Südwestgrat + Gmundenerweg (III+)
Traunsee, Österreich 31.61 km
Die Tour über den Südwestgrat auf den Traunstein zählt zu den beliebtesten Klettertouren im …
Klettergrad
III+
Almbachklamm
5.00 (1 review)
Zur Kugelmühle, 18, Kugelmühlweg, Marktschellenberg, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83487, Germany 35.14 km
Schöne Wanderung durch die Almbachklamm, Berchtesgadener Alpen, Bayern Ausgangspunkt Marktsc…
sturzhahn-msl-klettern.jpg
Sturzhahn, Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen, Steiermark, 8983, Austria 37.64 km
Der Sturzhahn 2028m ist quasi das Matterhorn der Tauplitzalm – steil und abweisend prä…
Klettergrad
IV
Hohes Brett-DSC_0012 (Medium).JPG
Seestraße 3, 83471 Schönau am Königssee, 3, Seestraße, Wasserfallalm, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany 39.69 km
Bergtour vom Jenner zum Hohen Brett, Berchtesgadener Alpen, Bayern Ausgangspunkt Schönau am …
Skitour Wasserfallspitze - Bild: Alpine Momente
Waldhäuslalm 41.12 km
Darf’s ein bisschen eng und steil sein? Die Skitour Wasserfallspitze 2507m in den Schl…
Wimbach-DSC_4973 (Medium).JPG
Ramsau bei Berchtesgaden, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83486, Germany 44.07 km
Eindrucksvolle Wanderung durch die Wimbachklamm zur Wimbachgrieshütte im Nationalpark Bercht…
Blick über die Gotzenalm hinüber in die Watzmann OStwand - Bild: Andreas Wiesinger
5.00 (2 reviews)
Watzmann 46.22 km
Die Watzmann Ostwand in den Berchtesgadener Alpen gehört ohne Zweifel zu den alpinen Klassik…
Klettergrad
III+
Aufstieg im Hafeichtkessel  - Bild: Alpine Momente
Tauernalm, Österreich 48.61 km
Skitour auf die Steinfeldspitze 2344m in den Radstädter Tauern am 27.1.2020. Ausgangspunkt i…
Showing 1 - 10 of 41 results