ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Traunstein Südwestgrat + Gmundenerweg (III+) | Klettern Traunsee

Traunstein Südwestgrat + Gmundenerweg (III+)
Traunstein Südwestgrat + Gmundenerweg (III+)
Ausstieg Traunstein Südwestgrat  Kletterhalle
Traunstein Südwestgrat + Gmundenerweg (III+)
Felsenfenster Sulzkogel

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
Traunsee, Österreich
323 L1304 Gmunden Oberösterreich 4810 AT

Die Tour über den Südwestgrat auf den Traunstein zählt zu den beliebtesten Klettertouren im leichten Fels im Salzkammergut – und das auch völlig zu Recht!

Von Gmunden am Traunsee fährt man entang des Ostufers bis zum letzten Parkplatz (Achtung an Wochenenden ist dieser meist hoffnungslos überfüllt, so dass man schon davor entlang der schmalen Straße in den ausgewiesenen Parkflächen sich einen freien Parkplatz suchen muss). Man folgt vom Parkplatz aus der Ausschilderung “Naturfreundesteig” – zunächst geht es auf breitem Forstweg parallel zum Traunsee in südwärtiger Richtung und durch viele Tunnel zum Einstieg des Naturfreundesteigs (direkt vor der hohen Brücke über den Lainaubach).

Man klettert nun die erste Steilstufe den Naturfreundesteig (mit Drahtseil und vielen Klammern versichert) hoch bis sich danach das Gelände deutlich zurücklehnt. an einem größeren Steinhaufen folgt man dann in nördlicher Richtung den Steigspuren kurz noch durch den Wald und dann durch das freie und große Schuttfeld. Hier hält man sich dann am Ende des schuttfeldes etwas rechts bis man noch ca. 10Hm im Schutt hoch zum Wandfuß steigt. Hier beginnt der Gmundenerweg – dieser kann (je nach eigener Fähigkeit) noch Seilfrei begangen werden. Wenn man den Gmundenerweg am Seil geht, sind dies 3 Seillängen und man kommt an einem bewaldeten Buckel raus. von hier aus gute 100m Wegstrecke bis zum markanten Riesenbühlerhaken, der den Einstieg des Südwestgrates markiert.

Der Südwestgrat ist nun erheblich exponierter als der Gmundenerweg und es empfiehlt sich ab hier als Seilschaft zu gehen (das Klettertraining in der Kletterhalle macht sich bezahlt :-)) . Insgesamt 7 Seillängen in sehr gutem Fels und alles herrlich zu klettern weitestgehend im III.Grad wartet hier auf einen.

Am Ende der letzten Seillänge folgt man dann den Steigspuren immer am bzw. über den Kamm (noch vereinzelte Ier Stellen) bis zur Weggabelung (Schild Südwestgrat 970m) wo man wieder auf den Naturfreundesteig stößt.

Von dort aus folgt man dem Steig hoch zum Naturfreudehaus bzw. weiter bis zum riesigen Gipfelkreuz des Traunstein (1691m). Den abstieg macht man dann entweder auch über den Naturfreundesteig oder über den Hans-Hernlersteig (B) oder in südlicher Richtung über den Mairalmsteig.

Fazit: Eine super tolle Kraxelei über dem Traunsee im unteren Schwierigkeitsgrad!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.872891, 13.81519 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
8
Klettergrad
III+
Autor:
ANZEIGE


klettern Adlerspitzen V-Riss
Kienklause, Österreich 17.18 km
Die Adlerspitzen sind ein mächtiges Felszacken-Gebilde auf der Nordseite des Höllengebirge i…
Klettergrad
III+
DSC06793_1.jpg
Rettenkogel, Strobl, Österreich 31.61 km
Im Salzkammergut lässt es sich gut Berggehen. Das habe ich im April während meiner Rehazeit …
sturzhahn-msl-klettern.jpg
Sturzhahn, Bad Mitterndorf, Bezirk Liezen, Steiermark, 8983, Austria 33.53 km
Der Sturzhahn 2028m ist quasi das Matterhorn der Tauplitzalm – steil und abweisend prä…
Klettergrad
IV
Bergführerkante Falkensteinwand Wolfgangsee (IV+) | Klettern | Salzkammergut
Wolfgangsee 33.83 km
Die Bergführerkante an der Falkensteinwand direkt am bzw. über dem Wolfgangsee ist die leich…
Klettergrad
IV+
Skitour Wasserfallspitze - Bild: Alpine Momente
Waldhäuslalm 58.84 km
Darf’s ein bisschen eng und steil sein? Die Skitour Wasserfallspitze 2507m in den Schl…
Almbachklamm
5.00 (1 review)
Zur Kugelmühle, 18, Kugelmühlweg, Marktschellenberg, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83487, Germany 62.76 km
Schöne Wanderung durch die Almbachklamm, Berchtesgadener Alpen, Bayern Ausgangspunkt Marktsc…
Hohes Brett-DSC_0012 (Medium).JPG
Seestraße 3, 83471 Schönau am Königssee, 3, Seestraße, Wasserfallalm, Schönau am Königssee, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83471, Germany 69.33 km
Bergtour vom Jenner zum Hohen Brett, Berchtesgadener Alpen, Bayern Ausgangspunkt Schönau am …
Wimbach-DSC_4973 (Medium).JPG
Ramsau bei Berchtesgaden, Landkreis Berchtesgadener Land, Bayern, 83486, Germany 73.11 km
Eindrucksvolle Wanderung durch die Wimbachklamm zur Wimbachgrieshütte im Nationalpark Bercht…
Aufstieg im Hafeichtkessel  - Bild: Alpine Momente
Tauernalm, Österreich 75.29 km
Skitour auf die Steinfeldspitze 2344m in den Radstädter Tauern am 27.1.2020. Ausgangspunkt i…
Blick über die Gotzenalm hinüber in die Watzmann OStwand - Bild: Andreas Wiesinger
5.00 (2 reviews)
Watzmann 76.29 km
Die Watzmann Ostwand in den Berchtesgadener Alpen gehört ohne Zweifel zu den alpinen Klassik…
Klettergrad
III+
Showing 1 - 10 of 23 results