Steinberge Klettersteige

Garda Trentino Gardasee
Bad Boll, Deutschland
19 Untere Breite Bad Boll Baden-Württemberg 73087 DE

Von 1940 bis 2005 stürzten am Boßler Hubschrauber oder Flugzeuge ab. Dabei starben 28 Menschen. Daher auch der Name Schwäbisches Bermudadreieck. An diese Opfer erinnern das Kreuz und ein Gedenkstein. Nachdenklich sieht deshalb mancher Wanderer das Panorama vor sich an.

Markant erhebt sich der Boßler am Albtrauf. Ungewöhnlich ist der Ausgangspunkt dieser Tour: Er startet am Kreisverkehr bei der Rehaklinik.  Was die Tour zum Boßler so sympathisch macht, ist die gute Markierung mit dem roten Strich. Das GPS kann heute zuhause bleiben. Zuerst führt der Weg am Eingang der Klinik vorbei. Weiter geht es nun zum Teufelsklingenbach. Wir kommen auf der Dorfstraße den Ortsteil Eckwälden vorbei.Bald ist der Gasthof “Deutsches Haus” erreicht. Links führt nach dem Ortsausgang ein Weg in den Wald hinein. Dreieinhalb Kilometer geht es knackig im Vogel- schutzgebiet Neidlinger Alb bergan. Die Autobahn ist erreicht. Sie verbindet Ulm mit Stuttgart und zerschneidet als grau schmutziges Band die Schwäbische Alb. Auf einer Brücke geht es über die E52. Der Weg führt kurz durch den Wald und anschließend über saftige Wiesen, dann ist das Gasthof Deutsches Haus erreicht. Mit »… unverschämt schwäbisch« wirbt der Gasthof. Ein Blick auf die Spei- sekarte zeigt, dass es sich um keine hohle Phrase handelt: Siedfleisch mit Bartkartoffeln oder Schweinebäckle sowie Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle landen hier auf den Teller. Seit 1872 gibt es den Landgasthof und wer auf den Boßler will, der kehrt hier ein. Es folgt ein steiler Anstieg!

Nach dem Landgasthof führt ein Feldweg in den Wald. Stetig geht es bergauf. Nach fünfhundert Metern gabelt sich der Weg. Nicht links abbiegen sondern auf dem Hauptweg bleiben. Einige Höhenmeter später ist der Aussichtspunkt auf 788 Meter Höhe erreicht. Hier bietet sich ein Blick über die Schwäbische Alb, den Albtrauf sowie die drei Kaiserberge. Am Aussichtspunkt befindet sich ein Gedenkkreuz für die Opfer der Flugunglücke am Boßler.uÜber die Boßler Steige den Berg hinun- ter. Der Markierung mit dem roten Dreieck folgen. Sobald ein klein gefasster Brunnen mit Ruhebank erreicht ist, haben die Wanderer das meiste hinter sich. Es sind nur noch fünf Kilometer bis Bad Boll. Die Autobahn mit einer Brücke überqueren und anschließend sofort links über Treppen absteigen. Auf einem Trampelpfad etwa 500 Meter an den Wiesen entlang. Nun ist die Straße nach Bad Boll er- reicht. Ein kurzes Stück bis zum Parkplatzschild am Straßenrand gehen und die die K1429 überqueren.  Kurz auf der Straße rechts halten und diese überqueren. Ein Wegweiser vom Höhenweg ist zu sehen. Bergab geht es weiter. An der Rechtskurve geradeaus halten. Bald ist eine Waldhütte er- reicht. Hier rechts weiter und anschließend links. Über den Sinnespfad geht es hinunter ins Tal. Am Parkplatz Pappelweg  links zum Schützenhaus gehen. Beim Akademieweg halten links gehen und  in den Michael-Hörauf-Weg gehen. Den Teufelsklingenbach überqueren und schon ist der Ausgangspunkt wieder erreicht.

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
Juni
Autor:

48.767119 15.61 km
Auf der Schwäbischen Alb herrscht kein Mangel an Burgruinen, Schlössern und Burgen. Von der …
48.680806, 9.839077 17.22 km
Alle die Tief- und Fernblicke lieben, sollten am Messelberg wandern. Dazu muss niemand früh …
Schloss Lichtenstein, Lichtenstein, Deutschland 36.93 km
Am Parkplatz der Nebelhöhle geht es los. Dieser ist, im Gegensatz zum Parkplatz in der Nähe …
Wimsener Höhlen
Hayingen, Deutschland 41.85 km
Auf der Schwäbischen Alb gibt es, zum Glück, nur wenige Orte an denen zu viele Wanderer unte…