ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Klettersteig Tajakante

Verified
Klettersteig Tajakante Tirol
Klettersteig Tajakante Tirol
Klettersteig Tajakante
Klettersteig Tajakante
Tajakante Klettersteig
Klettersteig Tajakante
Taja Klettersteig
Klettersteig Tajakante
Klettersteig Tajakante
Klettersteig Vorderer Tajakopf
Tajakante Klettersteig
Tajakante Klettersteig
Tajakante Klettersteig

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.87 (15 reviews)
Ehrwald, Österreich

Der Klettersteig Tajakante bei Ehrwald in Tirol ist ein sehr langer Klettersteig auf den Vorderen Tajakopf 2450m mit hohem Anspruch in tollem Gelände! Für uns zählt der Klettersteig in Verbindung mit dem Seebener Klettersteig zu den 10 schönsten Klettersteigen in Österreich!

Zustieg

Es gibt mehrere Zustiegvarianten – Ausgangspunkt ist jeweils der Parkplatz der Ehrwalder Almbahn:

  • Die einfachste und schnellste ist sicherlich mit dem (e)Mountainbike von der Talstation der Ehrwalder Almbahn hoch zur Ehrwalder Alm und von dort hinüber zum Seebensee. Dort gibt es einen großzügigen Abstellplatz für die Fahrräder (Auffahrtszeit knapp ¾ Stunde).
  • Der schnellste und direkteste Aufstieg zu Fuß ist über den Hohen Gang Steig hinauf zum Seebensee (gut 1,5 Stunden)
  • Der sportlichste und anspruchvollste Aufstieg erfolgt über den sehr schweren Seeben Wasserfall Klettersteig bis hinauf zur Seebenalm – von dort dann in 10 Minuten weiter zum Seebensee (insgesamt 2 Stunden)
  • Der bequemste Aufstieg erfolgt mit der Ehrwalder Almbahn und von dort querend auf einem breiten Forstweg bis hinüber zum Seeben See (1¼ Stunden)

Am südlichen Ende vom Seebensee wandert man dann an der Materialseilbahn vorbei bis kurz vor dem steileren Schlussanstieg zur Coburger Hütte nach links (Wegweiser) ein Steig zum Einstieg des Taja-Klettersteiges abzweigt – hier immer am rechten Rand vom Geröllfeld halten um möglichst bequem aufzusteigen (von dort ca. 30 Minuten bis Einstieg).

Steigverlauf

Der Tajakante Klettersteig auf den vorderen Tajakopf (2486m) in der Mieminger Kette ist eine absolute Traumferrata nördlich des Alpenhauptkammes. Unserer Ansicht nach der schönste Klettersteig in den Nordalpen! Fortsetzung des schon anspruchsvollen Seebener Klettersteig. Zusammen sind dies fast 5 Stunden Klettersteigvergnügen pur.

Der Auftakt vom Klettersteig Tajakante ist vergleichsweise verhalten auf den ersten Meter (die schwereren Stellen kommen erst noch). Nur mäßig steil geht es auf dem mit Drahtseil versehenen Tajagrat empor. Die ersten paar Meter sind ein vergleichsweise leichter Steig auf der breiten Gratkante (bis zur markanten freistehenden Lärche auf dem Tajagrat), der aber nicht über die folgenden Klettersteigpassagen täuschen darf.

Schon bald geht es über einen kurzen Aufschwung, den es mit vereinten Kräften und einem starken Hauruck zu überwinden gilt. Eine kurze Grasstufe lädt zum Ausruhen ein bevor es wieder steiler die Kante weiter empor geht. Der komplette Grat ist südseitig ausgerichtet, so dass man an heißen Sommertagen kräftig ins Schwitzen kommt. Daher genug zum Trinken mitnehmen.

Nach einem weiteren Steilaufschwung und einer engeren Passage, die mit zu großem Gepäck zu einer wahren Sackgasse wird, scheint der Gipfel zwar zum Greifen nah zu sein, aber es dauert immer noch gut 1 Stunde bis man endlich am Gipfelkreuz des Vorderen Tajakopfes in 2486m steht. Der Blick von dort schweift immer wieder auf das große Zugspitzmassiv und die gegenüber liegende Sonnenspitze. Auf der anderen Seite leuchtet fast unberührt der Drachensee tief im Tal neben der Coburger Hütte, zu der südwestseitig nochmals drahtseilversichert und mit viel Geröll garniert der Abstieg führt (Nicht ungefährlich!). Man kann im Anschluss (wenn man noch (zeitliche) Reserven hat) noch den kurzen aber anspruchsvollen Coburger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf (2407m) “mitnehmen”.

Abstieg

Vom Gipfel des Vorderen Tajakopfes steigt man in südlicher Richtung steil und schottrig ab. Dann dem Weg zur Coburger Hütte folgen und von dort zum Seebensee absteigen. Als direkter Abstieg zum Parkplatz empfehlen sich von hier den markierten Steig über die Hohen Gänge (teilweise versichert!)!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.387774, 10.938241 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.364619, 10.938228
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
8
Schwierigkeit
D/E
Gipfelhöhe
2.450m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1500m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 12176 m
Maximale Höhe: 2387 m
Minimale Höhe: 1115 m
Gesamtanstieg: 1602 m
Gesamtabstieg: -1605 m
Achtung! Gefahr eines Seilrisses!
5.0

Im ersten Drittel vom Taja klettersteig ist das Seil an einer sehr gefährlichen Stelle nur noch an 5 Adern. Der Rest durchgearbeitet an der Verschraubung. Gesehen und festgestellt am 23.6.2018


Quelle: climbers-paradise.com

  • You must to post comments
offen und begehbar
5.0

 Ich habe am Wochenende die Info bekommen, dass der Klettersteig Tajakante ab sofort offen und begehbar ist. Beachtet dabei bitte aber noch folgendes: Der Klettersteig ist im Aufstieg noch teilweise mit Schnee bedeckt. Beim Abstieg sind noch Schneefelder vorhanden !!

  • You must to post comments
ab sofort Wintersperre!
5.0

Der Tajaklettersteig in Ehrwald ist ab sofort bis auf weiteres gesperrt!

  • You must to post comments
Am 28.06.2015: Tourenbeginn um 05:45 Uhr. Einstieg um 08:00 Uhr. Dort kamen auch noch 2 Ferratisten an.
3.5

Unterwegs überholten mich 2 Solisten. Vom Hinteren Tajakopf sah ich noch 3 weitere Kletterer auf dem Grat. Tour fortgesetzt dann über kurzen Verbindungs-KS „Coburger Weg“ auf Hinteren Tajakopf.

Langer und anspruchsvoller alpiner Steig, in dem man nicht mit zu vielen Stahlstiften verwöhnt wird. Der steile Abstieg verlangt Konzentration und Trittsicherheit ab.

Das Gipfelkreuz ist abgebrochen und liegt nun dort. Das Gipfelbuch ist vollgeschrieben. Wer bringt ein neues mit ?

Fotos u. genaue Tourenbeschreibung s.u.:

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/74025/Klettersteig/Vorderer_Tajakopf_Suedgipfel

  • You must to post comments
Showing 11 - 14 of 14 results
710B9B1D-E5E6-4E2F-87CC-1EFAFF76640F.jpeg vor 5 Jahren by Alex in Deutlich schwerer als in der Topo beschrieben
  • You must to post comments
IMG-20181021-WA0034.jpg vor 5 Jahren by Steeler
  • You must to post comments
IMG-20181021-WA0037.jpg vor 5 Jahren by Steeler
  • You must to post comments
IMG-20181021-WA0029.jpg vor 5 Jahren by Steeler
  • You must to post comments
Tajakante Klettersteig vor 7 Monaten
  • You must to post comments
Tajakante Klettersteig vor 7 Monaten
  • You must to post comments
Tajakante Klettersteig vor 7 Monaten
  • You must to post comments
Showing 11 - 17 of 17 results
Hupfleitenjoch - Bild: Timo Nieland
0.50 (1 review)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany 11.77 km
Der Hupfleitenjochsteig ist einer der klassischen Verbindungssteige zwischen dem Höllental und de...
Schwierigkeit
A/B
zugspitze-brett-hoellental-klettersteig.jpg
4.93 (15 reviews)
Hammersbach, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82491, Germany 11.82 km
Der Höllental Klettersteig ist die schönste Route auf die Zugspitze mit allem was das (Wander) He...
Schwierigkeit
C
Seilbrücke im Klettersteig Crazy Eddy - Bild: Walter Möhrle
3.88 (8 reviews)
Silz 12.84 km
Der Silzer Klettersteig (damals unter dem Namen Crazy Eddy bekannt) ist ein talnaher Übungsklette...
Schwierigkeit
D
mathaisenkarsteig - Bild:  alpineryx
3.75 (2 reviews)
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Germany 13.1 km
Mathaisenkar Steig – Sehr langer, anstrengender Abstieg von der Alpspitze via Südweststeig ...
Schwierigkeit
B/C
data-no-lazy=1 Alpspitze Klettersteig
4.17 (30 reviews)
Alpspitze, Bayern 13.18 km
Der Klettersteig Alpspitze ⛰️ über die sogenannte Alpspitz Ferrata ist ein Klassiker unter den To...
Schwierigkeit
B
mauerlaeufersteig - Bild: Walter Möhrle
4.50 (6 reviews)
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Germany 13.21 km
Der Mauerläufersteig ist ein extrem schwerer Sportklettersteig in der Nordwand des Bernadeinkopf....
Schwierigkeit
D/E
Laengenfeldsteig_8319_c.jpg
Garmisch-Partenkirchen 13.25 km
Der Längenfeldsteig ist ein kurze gesicherte Passage auf einem Alternativanstieg zum Osterfelderk...
Schwierigkeit
A
klettersteig-geierwand.jpg
4.44 (25 reviews)
Haiming, Österreich 14.82 km
Der Klettersteig Geierwand ist nicht allzu schwer aber dafür sehr lang. Aus dem Steig gibt es tol...
Schwierigkeit
C
Dreitorspitze
dreitorspitze 19.71 km
Die Gratüberschreitung der Dreitorspitze ist eigentlich kein reiner Klettersteig – nur die ...
kuehtai-panorama-klettersteig - Bild: Walter Möhrle
3.25 (4 reviews)
Kühtai, Bezirk Imst, Tirol, 6183, Austria 20.4 km
Der Kühtaier Panorama Klettersteig ist ein sehr schwerer Klettersteig in schönsten Urgestein auf ...
Schwierigkeit
D
Showing 11 - 20 of 181 results