ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Klettersteig "Himmeleck"

Verified
20170527_749HimmeleckKrippenstein.JPG

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
1.50 (1 review)
Krippenstein, Gemeinde Obertraun, Österreich
51 Winkl Obertraun Oberösterreich 4831 AT

Zufahrt:

Auf der Autobahn A9 von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) kommend bis Ausfahrt Selzthal, Liezen. Ab Liezen auf der B 320 westwärts bis zur Straßenkreuzung Pürgg-Traufenfels. Von dort auf der B 145 nach Bad Aussee. Im Ort biegt man links ab Richtung Obertraun am Hallstätter See. Südlich von Obertraun (513 m) gelangt man über breite Straße bergauf zum großen Parkplatz neben der Talstation (609 m) der Dachstein Krippenstein Gondelseilbahn. Mit dieser in 10 min. zur Mittelstation an der Schönbergalm (1350 m). Dort steigt man um in die andere Gondel und fährt weitere 10 min. hinauf zur Bergstation (2100 m).

Alternativ (statt Seilbahnbenutzung):

läuft man von der Talstation auf dem Ing.Bock-Weg (Weg-Nr. 16) aufwärts in südliche Richtung unterhalb der Seile der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn I an der Stubenbodenquelle vorbei zum Höhlenpark bei der Schönbergalm (1338 m). Weiter dann südwestwärts anfangs unter den Seilen der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn II zum Däumelsee. Dort trifft man auf den Heilbronnerweg. Nun westwärts zum „Dachstein-Hai“ und weiter zur Krippensteinhöhle in nördliche Richtung. Der Wanderweg Nr. 661 führt hinauf zur Lodge am Krippenstein nahe der Bergstation der Seilbahn II (4 Std.).

Zustieg:

Von der Bergstation läuft man auf breitem Schotterweg in linkem Bogen zum Wegweiser (2 min.) vor der Berghütte „Lodge“. Hier kommt der Heilbronner Weg, bzw. Wanderweg Nr. 661 an. Beim Wegweiser biegt man rechts ab Richtung „5finger“. Rechts auf dem Grasbuckel steht die Heilbronnerkapelle und dahinter die Aussichtsplattform „Welterbe-Spirale“. In einer Linkskurve danach etwas bergab trifft man auf einen Dreifuß aus Edelstahl mit Informationen über dort lebende Tiere (15 min.). Dahinter steht eine Info-Tafel zu den Klettersteigen an der Nordost- und Nordseite des Bergs. Hier zweigt nach rechts ein Trampelpfad ab. Man folgt wenigen gelben Markierungen bergab durch Latschen zum Einstieg (2050 m) mit dem kleinen blauen Schild in 3 Sprachen (5 min.).

Route:

Klettersteig „Himmeleck“ (Schwierigkeit: KS 1+-, bzw. A/B).

Der ca. 600 m lange Klettersteig „Himmeleck“ wurde 2015 von der Outdoor Leadership erbaut und wird von der DachsteinTourismus AG betrieben. Er dient als Zustiegssteig für die Klettersteige Gams am Ostpfeiler (Schwierigkeit B/C) und Nordwand am Westpfeiler. An vielen Stellen grasig ist er rutschig bei Nässe. Er bietet einen Rundkurs durch die Nordostwand in Verbindung mit den anderen beiden Klettersteigen. Auf dem Klettersteig gelangt man entgegen Uhrzeigersinn über Felsstufen und –buchten hinab zum Fossilienpfeiler. Von dort quert man rüber zur kleinen Felsscharte mit dem Felskopf daneben, auf dem eine große Edelstahlblech-Silhouette einer Gams steht (1 Std.). In der Scharte befindet sich die Steckschatulle mit dem Wandbuch. Hier beginnt nach Norden (weiter entgegen Uhrzeigersinn) das Seil vom Klettersteig „Querung zur Nordwand“ 400 m /C/ und „Nordwand“ 350 m /E+/. Nach oben beginnt der KS „Gams“ (hellblaues Schildchen in deutsch, englisch u. tschechisch):

Klettersteig „Gams“ (Schwierigkeit: KS 3, bzw. B/C):

Ohne Schnörkel führt das Seil über einer Pfeilerstufe zu einem Felsband. Auf diesem kurz nach rechts, dann ein Wandstück hinauf, mal rechts dann links von der Kante. Etwas rechts drehend stößt man dann auf eine schräge Felsrampe. Auf dieser zum Ausstieg am Felsblock (hellblaues Schild) unterhalb des Pionierkreuzes (2034 m) kurz vor der Aussichtsplattform „5finger“. Oberhalb des Pionierkreuzes steht der Gittermast des TV-Senders ORF.

Rückweg:

Wie Aufstieg retour. Oder über den 350 m langen Klettersteig „Gams“ (Schwierigkeit: B/C) am Gamspfeiler durch die Nordostseite des Bergs.

Von der Aussichtsplattform läuft man auf breitem Schotterweg bequem leicht bergauf in südliche Richtung an Sitzgelegenheiten vorbei zur Info-Tafel über den Klettersteig beim Dreibein (8 min.). Weiter retour wie auf dem Hinweg (15 min.).

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.52647, 13.689233 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3,5
Schwierigkeit
A/B
Gipfelhöhe
2.108m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
210m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Am 27.5.: Tourenbeginn um 12:30 Uhr bei 26°C unter wolkenlosem Himmel.
1.5

In 3 nordseitigen Hangbuchten liegt das Sicherungsseil noch unter einer Schneedecke. Die Hänge sind dort jedoch nicht steil. Die Schneefelder lassen sich unterhalb umgehen, bzw. im weichen Trittfirn überqueren. Die wenigen Kletterpassagen sind jedoch schneefrei. Auf der Lodge gab es heute Nachmittag eine Hochzeitfeier.

Der Klettersteig ist zwar in seiner Schwierigkeit leicht, hat aber erheblich alpinen Charakter (Höhe und Fels, wenig künstliche Tritte), so daß er nicht als Anfängersteig geeignet scheint. Trittsicherheit ist erforderlich.

Das schwarze Wandbuch ist vom 14.9.2015 und ist erst halbvoll. Dieses Jahr gab es dort erst 2 Einträge von tschechischen Steiglern vor 4 Tagen, deren Fußspuren im Schnee sichtbar blieben.

Betriebszeiten der Seilbahn (Teilstrecke I zur Schönbergalm, Teilstrecke II zur Bergstation Krippenstein): vom 29.4.-29.10.2017, Teilabschnitt III zur Talstation Gjaid hinab erst ab 10.6.2017. Erste Bergfahrt ab Talstation: 08:40 Uhr, letzte Talfahrt ab Bergstation: 17:00 Uhr. Berg- u. Talfahrt kostet € 30,00 (Stand 2017).

Fotos s.u: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88062/Klettersteig/Hoher_Krippenstein

  • You must to post comments
Showing 1 result
20170527_749HimmeleckKrippenstein.JPG vor 7 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
20170527_792GamsKrippenstein.JPG
2.00 (1 review)
Krippenstein, Gemeinde Obertraun, Österreich 0 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A9 von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) kommend bis Ausfahrt Selzthal...
Schwierigkeit
B/C
krippenkarstein.jpg
Krippenkarstein, Dachstein 0.48 km
Sehr schön angelegter Extremklettersteig in der Nordwand des Krippenstein mit traumhafter Aussich...
Schwierigkeit
E
seewand klettersteig
4.00 (2 reviews)
Hallstätter See 2.9 km
Der Klettersteig Seewand ist ein extremer Klettersteig am Südende des Hallstätter Sees Der Ausgan...
Schwierigkeit
E
Klettersteig Echernwand - Bild: Tomaž Opresnik
3.25 (4 reviews)
Hallstatt 4.69 km
Der Klettersteig Echernwand verläuft direkt über Hallstatt und bietet fantastische Blicke auf den...
Schwierigkeit
D
Obertraun Klettersteig - Bilder: Timo Nieland
3.00 (1 review)
Obertraun 4.71 km
Der Obertraun Klettersteig ist kurzer, aber schöner Übungsklettersteig mit verschiedensten Verhäl...
Schwierigkeit
B
20231002NiederesKreuz (67).JPG
3.50 (1 review)
Obertraun, Österreich 6.8 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A9 von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) kommend bis Ausfahrt Selzthal...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Koppenkarstein - Foto Herbert Raffalt
2.75 (2 reviews)
Koppenkarstein, Gemeinde Obertraun, Österreich 7.27 km
Durch die Seilbahn ist der Klettersteig Koppenkarstein Westgrat sehr leicht zu erreichen. Super A...
Schwierigkeit
B/C
3.00 (1 review)
7.55 km
Der Amon Klettersteig, erbaut 2011, stellt die Verbindung zwischen der Adamek- und der Simonyhütt...
Schwierigkeit
C/D
irg-klettersteig.jpg
5.00 (1 review)
Koppenkarstein, Dachstein, Österreich 7.65 km
ABGEBAUT! Wegen Grenzstreitigkeiten und Naturschutz wurde dieser IRG Klettersteig abgebaut und de...
Schwierigkeit
D
klettersteig-bergstation-hunerkogel.jpg
hunerkogel 8.03 km
Der Klettersteig Bergstation Hunerkogel ist quasi der direkte Abstieg bzw. Aufstieg von der Dachs...
Schwierigkeit
C
Showing 1 - 10 of 142 results