ANZEIGE
schladming dachstein
schladming dachstein

Klettersteig Amon

Verified
3.00 (1 review)

Der Amon Klettersteig, erbaut 2011, stellt die Verbindung zwischen der Adamek- und der Simonyhütte dar und führt auf das Hohe Kreuz.

Vom vorderen Gosausee steigt man zunächst gut 4 Stunden zu Adamekhütte (2196m) auf (es empfiehlt sich eine Nächtigung hier).
Von der Adamekhütte kurz in Richtung Dachstein, dann gerade zum Gletscherlehrpfad (Gr. Gosaugletscher) und weiter auf dem Gletscher an die NW-Wand des Hohen Kreuzes. Der Einstieg ist bei einer höhlenartigen Nische unter einer steilen, wasserzerfressenen Wandzone.

Abstieg Wie Zustieg. Oder vom Gipfel des Hohen Kreuzes auf dem Normalweg (markiert, aber ausgesetzt) zum Niederen Kreuz und weiter zum Hohen Ochsenkogel. Danach steigt man zum Hohen Trog (2359 m) ab. Dort entweder rechts zur nahen Simonyhütte (ca. 2 h ab Hohen Kreuz) oder links in langem Marsch retour zur Adamekhütte (ca. 4 h ab Hohen Kreuz).

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.489775, 13.604593 (Routenplaner)
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
2.837m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1000m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Tourenbeginn um 05:45 Uhr bei 10°C unter sternenklarem Himmel.
3.0
20231001HohesKreuz (51).JPG

Da die Tour als Tagestour zu lang ist und ich mich im Zustieg „verzettelte“, kehrte ich am Einstieg in der Randspalte um, da mir der Rückweg zu lang erschien und beide Berghütten geschlossen waren. Insofern bezieht sich meine Bewertung lediglich auf die Information, Ausschilderung des Zustiegs. Allerdings auch auf die Abstiegssituation, wie ich sie einen Tag später vorfand bei meiner Tour zum Niederen Kreuz. Die Zeitangaben in sämtlichen KS-Führerbeschreibungen – so auch hier – stimmen von vorne bis hinten nicht. Da hat man wohl seinerzeit bloß vom anderen „abgekupfert“, anstatt sich mal selber auf den Weg zu machen und konkreter zu beschreiben.


Für diese lange Tour sind viele Getränke mitzunehmen. Es gibt nur eine Quelle nahe ehemaliger Grobgesteinhütte. An der Adamekhütte gibt es kein Wasser. Zur Adamekhütte (1250 Hm) benötigte ich 4,5 Std. Auf dem Wegweiser am Vorderen Gosausee sind 4 bis 5 Std. dafür angegeben.

Die Zu- und Abstiegszeiten sind in einigen Klettersteigführern sehr sportlich beziffert zu den Hütten. Keinesfalls stimmen die Abstiegszeiten vom Hohen Kreuz, weder zur Simonyhütte, noch zur Adamekhütte zurück, es sei denn man ist Trailrunner. So benötigt man über den Normalweg zum Niederen Kreuz allein schon 2 Stunden laut Wegweiser. Vom Hohen Trog zurück zur Adamekhütte über Hoßwandscharte (Weg Nr. 650) 5 Std. zur Simonyhütte durch das Wildkar (Weg Nr. 650) 1 Stunde. Die Alternative über die Steinerscharte zurück zur Adamekhütte dürfte auch erheblich länger dauern als 3 Std.

 

Es gibt Tage, da hat man einfach Pech. Von Anfang an. 2 Tage zuvor überzeugte ich mich, dass die Adamekhütte noch am Wochenende offen ist. Wegen dem Regen vorgestern Nacht mit dem Durchqueren der kurzzeitigen Kaltfront verschob ich die Tour auf heute. Am Gosausee las ich dann das frische Schild, dass die Adamekhütte seit gestern 14:00 Uhr geschlossen ist. Da hätte ich mich gestern besser noch mal informieren sollen. Dennoch versuchte ich es, vielleicht waren die Zeiten in den KS-Führern ja großzügig gerechnet. Dachte ich. Das Gegenteil war der Fall, wie ich bei meiner Tour am Tag danach feststellen konnte. Da die Wegweiser abgebaut waren im Bereich der Adamekhütte, verpasste ich den nicht sofort erkennbaren Linksabzweig des Gletscherweges und lief die Dachsteinroute weiter rechts vom Gletscherschliff südwärts hinauf. Bei der ersten Seilpassage am Fels merkte ich, dass ich zu weit oben war, den Gletscherpfad verpasst hatte. Während die digitale Garmin-Topokarte den Gletscherpfad nicht kennt, sondern nur die Linksquerung zur Steinerscharte über oberen Gletscher, die Bergfex-Karte den Gletscherpfad zwar eingezeichnet hat, jedoch noch den Verlauf, als der Gletscher noch weiter runter reichte (die Papierkarten von Kompass und AV differieren ebenfalls), versuchte ich entlang dem Gletscherende in Richtung Simonyscharte zu folgen. Ich wollte nicht wieder fast bis zur Hütte absteigen. Das funktionierte zwar, dauerte aber über 1 Std. länger bis zum Einstieg, weil viele glatte Felsbuchten und Rinnen sich wenig ab- oder aufklettern ließen, sondern im Zickzack zu umgehen waren. Dabei kam ich an der Felsbeschriftung „N15“ vorbei, wo der Gletscher im Jahr 2015 endete. Inzwischen sah ich am Hinkelstein hoch oben den Bergfreund, der mich am Hinteren Gosausee morgens mit leichtem Gepäck überholte. Mit Blick auf die Uhr und nach Abschätzung der Lage entschloss ich mich, es heute mit der Fortsetzung der Tour sein zulassen. Die kürzeste Route auf das Hohe Kreuz (und als Tagestour machbar) ist wohl, mit der Dachstein-Luftseilbahn zur Hunerscharte hinaufzufahren, von dort den oberen Hallstätter Gletscher weitläufig zu überqueren und über die Ostseite zur Simonyscharte aufzuklettern. Auf selbem Weg dann wieder retour.

Als ich nach dem Abstieg von der Adamekhütte am späten Nachmittag bei der Hohen Holzmeisteralm am Hinteren Gosausee mir nach den Anstrengungen ein Bier gönnen wollte, war auch diese wohl kurz davor geschlossen worden. Erst am Ende des Sees las ich das Schild (morgens auf dem Hinweg war es noch dunkel und ich sah es nicht): „Getränke im Brunnen neben der Hütte“. Wie gesagt: Es gibt Tage, da hat man Pech.

Tour gemacht am
1. Oktober 2023
  • You must to post comments
Showing 1 result
  • You must to post comments
Showing 1 result
20231002NiederesKreuz (67).JPG
3.50 (1 review)
Obertraun, Österreich 1.11 km
Zufahrt: Auf der Autobahn A9 von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) kommend bis Ausfahrt Selzthal...
Schwierigkeit
C/D
Randkluftsteig Dachstein
3.50 (1 review)
Dachstein, Österreich 1.59 km
Der Dachstein Randkluftsteig ist von der Bergstation der Hunerkogelbahn relativ schnell erreicht....
Schwierigkeit
B
20161104-204134-z279.jpg
1.50 (1 review)
Ramsau am Dachstein, Österreich 1.77 km
Zufahrt: Von Norden (Wels), oder Osten (Leoben) auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Selzthal. Von do...
Schwierigkeit
B
klettersteig-bergstation-hunerkogel.jpg
hunerkogel 2.93 km
Der Klettersteig Bergstation Hunerkogel ist quasi der direkte Abstieg bzw. Aufstieg von der Dachs...
Schwierigkeit
C
irg-klettersteig.jpg
5.00 (1 review)
Koppenkarstein, Dachstein, Österreich 3.75 km
ABGEBAUT! Wegen Grenzstreitigkeiten und Naturschutz wurde dieser IRG Klettersteig abgebaut und de...
Schwierigkeit
D
Klettersteig Koppenkarstein - Foto Herbert Raffalt
2.75 (2 reviews)
Koppenkarstein, Gemeinde Obertraun, Österreich 4.27 km
Durch die Seilbahn ist der Klettersteig Koppenkarstein Westgrat sehr leicht zu erreichen. Super A...
Schwierigkeit
B/C
Dachsteinseilbahn - Bild: Tomaz Opresnik
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 4.41 km
Der Klettersteig Hunerscharte wird in der Regel genutzt, wenn der Aufstieg per Pedes (statt mit d...
Schwierigkeit
B
Dachstein Super Ferrata
4.71 (7 reviews)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 4.41 km
Die Dachstein Super Ferrata sehr schwierige Klettersteigtour auf den Dachstein und inkludiert ins...
Schwierigkeit
E
klettersteig hoher gjaidstein dachsteingebirge
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 4.48 km
Der Klettersteig Gjaidstein ist ein leichter Klettersteig mit herrlichem Gletscher-Rundblick. Der...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig IRG 2
2.50 (1 review)
Hoher Dachstein, Westgrat, Hierzegg, Ramsau am Dachstein, Gröbming, Gmunden, Oberösterreich, 8972, Austria 4.49 km
Der Klettersteig Irg 2 wurde neu gebaut, nachdem der Klettersteig Irg 1 abgebaut werden musste. Z...
Schwierigkeit
C/D
Showing 1 - 10 of 158 results