ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Klettersteige Dolomiten – 5 Top Touren – Vie Ferrate Dolomiti

Dolomiten ohne Grenzen - Klettersteigrunde Drei Zinnen

Vie Ferrate Dolomiti – Klettersteige Dolomiten – Die Dolomiten sind nicht nur Unesco Weltkulturerbe sondern auch das Eldorado für Klettersteig Geher. In kaum einem anderen Gebirge gibt es so viele tolle und landschaftlich lohnende Klettersteige (Vie Ferrate) wie in den Dolomiten. Wenn man Klettersteige in den Dolomiten man, ist man meist auch auf einem Stück Weltkriegsgeschichte unterwegs. Viele der heutigen Vie Ferrate (Sentieri Attrezzati) beruhen auf ehemaligen Versorgungs- und Stellungswegen aus dem 1.Weltkrieg. Besonders am Frontverlauf zwischen Südtirol und dem Trentino sind hier viele Steige dieser Art noch sichtbar und nutzbar.

Alpinisteig in den Sextener Dolomiten

Der Alpinisteig ist ein echter Klassiker in den Sextner Dolomiten. Der Aufstieg erfolgt in der Regel von Sexten aus durch das Fischleintal. Weltbekannt ist das berühmte Schattenmotiv.

Der Alpinisteig ist nur mäßig schwierig (B) führt aber auf langen Bändern – ähnlich wie in der Brenta – durch eine fantastische Felskulisse. Der Alpinisteig endet bzw. beginnt (je nachdem wie rum man ihn begeht an der Sentinellascharte. Dort ist auch im Sommer noch mit Altschnee zu rechnen!

alpinisteig schattenmotiv
4.50 (3 reviews)
Sexten
Der Alpinisteig ist ein Klassiker in den Sextener Dolomiten – weltbekannt ist hier das berü...
Schwierigkeit
B

Pößnecker Klettersteig

Ein herrliches Klettersteig Erlebnis bietet der Pößnecker Klettersteig (in den Dolomites Val Gardena). Ausgangspunkt dieser Tour ist das Sellajoch. Von dort erreicht man in der Dauer von knapp einer halben Stunde den Einstieg. Der Pößnecker Klettersteig ist nicht durchgehend mit Drahtseil versichert, so dass man eine gute Psyche und auch Trittsicherheit für diesen alpinen Klassiker mitbringen sollte. Vom ausstieg hat man einen tollen Blick auf den Piz Boe 3152m, den gegenüber liegenden Col Rodella und hinüber zum Sass Rigais 3025m in der Geisler Puez Gruppe.

Pößnecker Klettersteig
4.80 (5 reviews)
Sellajoch
Der Pößnecker Klettersteig ist ein wahrer Dolomiten Klassiker (den Steig gibt es seit 1912!) in d...
Schwierigkeit
C/D

Marmolada Westgrat Klettersteig

Wenn es um Dolomiten Klettersteig geht, darf natürlich die Königin der Dolomiten nicht fehlen. Die Marmolada ist mit ihren 3343m der höchste Dolomiten Gipfel und somit das Dach der Dolomiten. Über den Westgrat Klettersteig Marmolada, der an etlichen alten Kriegsstellungen vorbeiführt, gelangt man auf das Dach der Dolomiten. Vom Gipfel der Marmolada genießt man einen fantastischen Fernblick bis in die Zillertaler Alpen.

marmolada klettersteig
4.33 (3 reviews)
Marmolada
Der Marmolada Westgratklettersteig ist die Königstour in den Dolomiten – über Gletscher und...
Schwierigkeit
C

Klettersteig Paternkofel

Die Überschreitung des Paternkofel gehört zu den beliebtesten und schönsten Touren überhaupt in den Dolomiten. Wenn man zudem mit dem Auto über die Mautstraße hoch zur Auronzohütte fährt, ist der Zustieg und der Zeitaufwand für diese Tour sehr überschaubar. Wir empfehlen von der Drei Zinnen Hütte aus den Aufstieg über den De Luca Innerkofler Klettersteig auf den Paternkofel und den Abstieg über den Passportensteig zum Paternsattel (dort dann auch tolles Foto Motiv aus der Höhle auf die Drei Zinnen ). Man kann die Tour dann von der Drei Zinnen Hütte noch perfekt mit dem 1-stündigen Abstecher auf den Toblinger Knoten in den Sextner Dolomiten kombinieren.

paternkofel - Bild: Sandra Poschinger
4.71 (7 reviews)
Paternkofel, Toblach, Bozen, Italien
Der Paternkofel 2744m bietet die beste Aussicht / Blick auf die Drei Zinnen – zudem kann de...
Schwierigkeit
B/C

Via Ferrata Pisciadu

Der Pisciadu Klettersteig ist vielleicht der bekannteste Klettersteig Klassiker in den Dolomiten. Der Einstieg beginnt unweit vom Grödner Joch und man durchsteigt dann herrlich im Fels die Wand. Highlight der Via Ferrata delle Pisciadu ist dann der finale Ausstieg über eine Leiter und die Querung einer tollen Hängebrücke. Von der Pisciadu Hütte kann man noch weiter aufsteigen auf den Pisciadu Gipfel – von dort hat man eine tolle Aussicht auf das Sellaplateau und den Piz Boe! Eine Tour die man mal gemacht haben muss, die aber an Wochenende meist sehr überlaufen ist.

Pisciadu Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
4.13 (8 reviews)
Grödner Joch
Die Via ferrata Brigata Tridentina oder auch besser bekannt unter dem Namen Pisciadu Klettersteig...
Schwierigkeit
C

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen