ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Marmolada Westgrat Klettersteig

Verified
marmolada klettersteig
marmolada klettersteig
Marmolada Westgrat Klettersteig - Blick hinüber zum Gran Vernel
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
Marmolada Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
4.33 (3 reviews)
Marmolada

Der Marmolada Westgratklettersteig ist die Königstour in den Dolomiten – über Gletscher und Klettersteig auf die Königin der Dolomiten!

Zustieg

Vom Passo Fedaia mit dem Korblift hinauf zum Rifugio Pian dei Fiacconi (2626 m) – am Fuße der Marmolada. Von der Bergstation des Liftes kurz abwärts und dann links der Markierung 606 im Geröll folgen. Über glatt geschliffene Felsplatten und Geröll leicht absteigend bis zu einem Felssporn. Etwa 130 Meter Höhenverlust. Dahinter teilweise steiler und mühsamer im Geröll aufsteigen bis zum Vernelgletscher. Überstieg auf den Gletscher zwischen 2670m und 2700m. Mäßig steil auf dem spaltenarmen Gletscher aufsteigen. Nur am oberen rechten Ende kleine Spalten. Einstieg zum Marmolada Klettersteig bei 2830m.

Steigverlauf

Über glatte und sehr rutschige Platten hinauf in die Marmolada Scharte (2896m). Hier links über eine kurz aber immer feuchte Platte auf Eisenbügel hoher (rechts Kriegsstellung des ersten Weltkrieges). Der Wand folgt ein kurzes Gehgelände über Geröll, dann leichte, gesicherte Felspassagen. Dann eine Querung über glatte Platten (oft nass), welche mit vielen Eisenstiften gesichert ist. Über einen Kamin (Leiter und Eisenstifte) folgt man dem Marmolada Westgratklettersteig höher und weiter über leichtere Felsen. Dann wird neuerlich eine lange, mit Stiften gesicherte Querung über Felsplatten erreicht.

Dieser Querung folgen auf etwa 70 Höhenmeter lange Eisenbügelserien. Einen Felssporn quert die Ferrata West Marmolada zuerst nach links und dann nach rechts hinauf zum West Grat mit einem wunderschönen Rastplatz mit herrlichem Panorama (3160m). Hier erblickt man auch den leichteren Weiterweg über den Grat und nach rechts schweift der Blick in die gigantische Südwand. Der Marmolada Westgrat Klettersteig führt ab hier über den Grat und leichte, gesicherte Felsen hinauf bis zum Übertritt auf das Gipfelschneefeld (3230m).

Die letzten Meter kann man entweder über das Schneefeld oder rechts davon auf Spuren im Geröll und den Felsen aufsteigen. Danach weiter unschwierig über das flache Schneefeld hinüber zum Gipfelkreuz der Marmolada (Punta Penia 3343 – höchster Berg der Dolomiten) – von hier aus herrlicher Blick auf die umliegenden Dolomiten Berge und die nah gelegene Punta Rocca.

Abstieg

Je nach Jahreszeit kann man entweder über die Firnschneide oder rechts davon leicht auf Spuren absteigen bis auf etwa 3210m. Ab hier, jetzt gesichert, steigt man durch ein Rinnensystem die 80 Meter hohe Felswand bis zum Marmoladagletscher ab.

Der Überstieg auf den Gletscher ist je nach Jahreszeit leicht bis heikel. Man steigt wenige Meter oberhalb der Randspalte auf den Gletscher über. Die Spur führt dann im Zick-Zack durch das Spaltengelände vom Marmolada Gletscher hinunter.

Der Gletscher der Marmolada ist nicht zu unterschätzen. Es gibt sehr viele offene, aber auch sehr viele verdeckte Spalten. Weiters muss man auch am Gletscher immer auf Steinschlag von den Felsen achten. Bei 2750m erreicht man dann wieder die Felsen und nach wenigen Minuten die Capanna al Ghiacciaio.

Bilder: Sandra Poschinger

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.458674, 11.863475 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
6,5
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
3.343m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
1300m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 5832 m
Maximale Höhe: 3292 m
Minimale Höhe: 2471 m
Gesamtanstieg: 985 m
Gesamtabstieg: -977 m
Korblift Fedaia
4.5

Angeblich hat der Korblift vom Fedaiasee zum Rif. Pian de Fiacconi vor Sommer 2020 den Betrieb endgültig eingestellt. Soll auch nicht mehr in Betrieb gehen und durch einen Neubau ersetzt werden. Keine Zeiten und Fristen bekannt. Wenn das so geht wie beim Lift Prada-Monte Baldo am Gardasee, kann das dauern …

D.h. man muss im Zustieg 1-1,5 Std. und im Abstieg ca. 1 Std. zusätzlich einrechnen. Alternativer Zustieg über Rif. Contrin von Canazei aus.

  • You must to post comments
Ein Erlebnis der besonderen Art
4.5

Marmolada Klettersteig (B)
Vom Lago di Fedaia mit der Bahn zum Ausganspunkt Rifugio Pian dei Fiacconi und zu Fuß weiter zum höchsten Berg der Dolomiten: Marmolada 3343m.
8km Rundtour, 940hm Anstieg, 1450hm Abstieg, wenn man die letzte Bahn verpasst 😉

Ein Erlebnis der besonderen Art.
Zuerst ein gefühlt ewiger Hatscher bergab zum Einstieg des Klettersteigs. Die letzten Meter dorthin führen wieder bergauf, am Ende über einen kleinen Gletscher und es sind Steigeisen nötig, möchte man sich nicht durch Geröll nach oben kämpfen.
Der Klettersteig an sich ist nicht schwierig, aber auch nicht im besten Zustand. Einige Verankerungen sind lose und so mancher Tritt wurde abgeflext (ist aber kein Problem).
Oben steigt man aus dem KS aus und kann das Gipfelkreuz der Punta Penia/Marmolada bereits sehen. Noch ein wenig aufsteigen und Zack kommt man am Biwack vorbei ans Kreuz. Leider war es heute von der Südseite bereits zugezogen und so blieb uns nur die Sicht nach Norden.
Mit Steigeisen an den Füßen ging es über ein kleines Schnee/Eisfeld zum kurzen Abstiegsklettersteig (A). Dann folgte der Abstieg über den Gletscher. Eine Spur war eindeutig zu erkennen. Es folgte eine Mischung aus Eis, Schneematsch und Rinnsalen vom abtauenden Neuschnee von vor drei Tagen. An den beiden steilen Stellen fühlte ich mich im Gegensatz zu meinem Begleiter doch recht unwohl. Aber irgendwann war es geschafft.
Da wir die letzte Bahn verpasst hatten ging es also per Fuß zurück zur Talstation. Ein schöner, abwechslungsreicher Abstiegsweg. Andere meinten, es sei ein “Mistweg”. Naja, so sind die Geschmäcker verschieden…
Ein toller, anstrengender Tag ging zu Ende.

  • You must to post comments
Marmolada Westgrat Klettersteig + Abstieg über den Normalweg
4.0
IMG_0445.JPG
P8080065.JPG
IMG_0362.JPG
IMG_0387.JPG
IMG_0397.JPG
IMG_0399.JPG
IMG_0415.JPG
IMG_0430.JPG
IMG_0431.JPG
IMG_0440.JPG

Derzeit ist beim Aufstieg über den Gletscher zum Westgrat Klettersteig nur mehr sehr wenig Schnee. Daher sollte man aufgrund vieler Blankeisstellen unbedingt Steigeisen dabeihaben.

Sehr schwierig ist momentan der Abstieg über den Normalweg. Der Gletscher ist vor allem im unteren Teil ziemlich blank und es gibt viele Spalten. Nur mehr mit entsprechender Ausrüstung begehen!

Der Klettersteig selbst ist sehr gut zu begehen, alle Sicherungen sind in gutem Zustand.

  • schwaben1
    War Ende August 2016 bei idealem Wetter auf der Marmolada. Einige meiner Erkenntnisse/Erfahrungen: 1) Steigeisen: Niemals ohne Steigeisen auf diese Tour, das ist lebensgefährlich. Wir erhielten unten am Fedaja die Auskunft: Gletscher super, Seigeisen unnötig. Worauf wir diese im PKW ließen. In der Korblift-Bergstation fragten wir sicherheitshalber noch Mal. Auf dringendes Anraten liehen wir uns Steigeisen, was unser Glück war. Denn wie man den Gletscherabstieg (sehr steil – eisig) ohne Steigeisen bewältigen will, verschließt sich mir völlig 2) Seilschaften Möchte ich ausdrücklich abraten (außer Sicherung von Kindern). Grund: Eine funktionierende Seilschaft zu bilden erfordert hohe Kompetenz von allen Beteiligten. Wer diesbezüglich einen Kurs besucht hat, weiß wovon ich schreibe. Geht den Beteiligten diese Kompetenz ab, ist es ausgeschlossen, auf diesem steilen Gletscher einen Abstürzenden zu sichern. Einziger \”Vorteil\”: Man ist nicht alleine in der Spalte :-( 3) Wer schreibt, der Gletscher beim Zustieg sei Spalten frei, der hat diesen Zustieg noch nie begangen Diese Tour ist wirklich herrlich und der Klettersteig ist einfach. Wenn man die Grundregeln einer Gletscherbegehung beachtet, erlebt man einen tollen Tag.
  • You must to post comments
Showing 3 results
Showing 1 - 10 of 38 results
Via ferrata delle Trincee
4.75 (2 reviews)
Lago Fedaia 0.64 km
Die Via ferrata delle Trincee ist eine klasse Klettersteigtour in für die Dolomiten ungewohntem V...
Schwierigkeit
D
ferrata-eterna-marmolada.jpg
Marmolatagletscher, Canazei, Trentino, Italien 1.98 km
Via ferrata Eterna – der ewig(lang)e Klettersteig – und den Namen trägt er auch zu Re...
Schwierigkeit
C/D
Einstiegswand Via Ferrata Cesare Piazzetta
3.50 (2 reviews)
Piz Boè, Canazei, Trentino, Italien 4.54 km
Auch die Sellagruppe hat ihren extremen Klettersteig mit der Via Ferrata Cesare Piazzetta – und n...
Schwierigkeit
D/E
ferrata finanzieri
Fassatal 5.77 km
Die Via Ferrata dei Finanzieri ist ein schwieriger und z. T. recht ausgesetzter Klettersteig mit ...
Schwierigkeit
C
Eissee.jpg
2.75 (2 reviews)
Pordoijoch, Canazei, Trentino, Italien 6.6 km
Zufahrt: Von Osten (Cortina d’Ampezzo) auf der Staatsstraße 48 über den Falzarego-Pass (2105 m) R...
Schwierigkeit
C
Gipfelkreuz Boeseekofel
5.00 (1 review)
Boeseekofel 6.61 km
Luftige Tour auf den Gipfel des Boeseekofels mit interessanten Kletterstellen und den legendären ...
Schwierigkeit
C/D
Pößnecker Klettersteig
4.80 (5 reviews)
Sellajoch 9.26 km
Der Pößnecker Klettersteig ist ein wahrer Dolomiten Klassiker (den Steig gibt es seit 1912!) in d...
Schwierigkeit
C/D
9.28 km
Die Via Ferrata Paolin Piccolin ist eine schöne aber im Zu/Abstieg recht unangenehme Tour –...
Schwierigkeit
C
ferrata col rodella am Sellajoch - Bild: Manfred Kostner
2.50 (4 reviews)
Sellajoch 9.28 km
Klettersteig Col Rodella am Sellajoch – die Via Ferrata Col Rodella ist ein kurzer aber sch...
Schwierigkeit
C/D
Gipfelkreuz auf den Col Ombert
3.00 (1 review)
Col Ombert 9.78 km
Der Kaiserjägersteig auf den Col Ombert ist ein sehr schwieriger Kriegsklettersteig im Val di San...
Schwierigkeit
D/E
Showing 1 - 10 of 217 results