ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Gerlinde Kaltenbrunner – 7 Fragen – 7 Antworten

Diesmal stand uns in unserer beliebten Rubrik 7 Fragen 7 Antworten Gerlinde Kaltenbrunner Rede und Antwort. Lest hier auf welchem Berg über 2000m sie als erstes gestanden hat.

Gerlinde Kaltenbrunner ist die 8000er-Lady und stand als erste Frau auf allen 14 Achttausendern – d.h. auf dem Mount Everest, K2, Kangchendzönga, Lothse, Makalu, Cho Oyu, Dhaulagiri, Manaslu, Nanga Parbat, Annapurna I, Gasherbrum I, Broad Peak, Gasherbrum II und Shishapagma – ohne künstlichen Sauerstoff. Leidenschaft Achttausender ist ihre Passion!

1) Welches war dein erster Berg über 2000m, den du bestiegen hast und wann war das in etwa?

      Gerlinde Kaltenbrunner:
Mit 8 Jahren, der große Pyhrgas 2244m

2) Bei welcher deiner Touren hast du richtige Angst gehabt und warum?

      Gerlinde Kaltenbrunner:
Am Dhaulagiri 2007, wegen Lawinenabgang. Wurde im Zelt liegend mitgerissen.

3) Welche 3 Ausrüstungsgegenstände dürfen auf deinen Touren/Expeditionen auf keinen Fall fehlen?

      Gerlinde Kaltenbrunner:
Das kann ich nicht auf 3 reduzieren.Es braucht eine Grundausstattung, angefangen von der ganzen Ausrüstung zum Klettern (Steigeisen, Eisgerät, ..) über Kocher, Kochtopf, Gaskartuschen, Feuerzeug, – ohne diese Dinge würde ich nicht überleben in großer Höhe)

4) Hast du schon mal einen Klettersteig gemacht? Falls ja, welches war der letzte?

       Gerlinde Kaltenbrunner:
Ja habe ich. Der letzte war voriges Jahr in Mondsee der Drachenwand Klettersteig mit meinem Patenkind.

5) welches ist dein Lieblingsfilm?

      Gerlinde Kaltenbrunner:
Die fabelhafte Welt der Amelie (2001)

6) was ist dein Lieblingsessen?

     Gerlinde Kaltenbrunner:
Frisch zubereiteter bunter Salatteller!

7) wie definierst du für dich Spaß?

      Gerlinde Kaltenbrunner:
Mit Freunden im Sommer beim Klettern, hinterher zum Abkühlen ins Wasser… das macht immer Spaß.

Danke für deine Zeit, Gerlinde, und weiterhin viele schöne Outdoor Erlebnisse!


Offizielle Webseite von Gerlinde Kaltenbrunner: http://www.gerlinde-kaltenbrunner.at
In Spittal am Pyhrn gibt es das Gerlinde Kaltenbrunner Museum – “Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er”
Gerlinde Kaltenbrunner war lange Zeit mit dem deutschen Extrembergsteiger Ralf Dujmovits liiert, der sie während Ihrer 8000er Besteigungen unterstützte.

Bild: Gerlinde Kaltenbrunner

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen