ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Coronavirus – auch erste Skigebiete in Österreich schließen

++++ EILMELDUNG – ALLE SEILBAHNEN IN TIROL AB MONTAG 16.03.2020 GESCHLOSSEN ++++
Nach einer Besprechung mit VertreterInnen des Tiroler Tourismus wurde heute entschieden, dass die Seilbahnen in Tirol mit Ablauf Sonntag, 15. März 2020, auf Basis des Epidemiegesetzes geschlossen werden. Ebenso werden alle Beherbergungsbetriebe mit Ablauf Montag, 16. März 2020, behördlich geschlossen. Hierfür wurde deshalb der Montag gewählt, damit eine geordnete Rückreise der Gäste aus den Skigebieten erfolgen kann. „Für uns steht die Gesundheit unserer Gäste, MitarbeiterInnen und der Tiroler Bevölkerung an erster Stelle. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir übernehmen Verantwortung für alle TirolerInnen und für alle, die sich in Tirol aufhalten“, so Landeshauptmann und Tourismusreferent Günther Platter. (Quelle: tirol.gv.at)

Kurze Zeit später verkündete auch das Salzburger Land und das Land Vorarlberg, dass ebenso ab 16.03. alle Liftanlagen und Hotels & Pensionen geschlossen werden.

Nachdem bereits Südtirol infolge der heftigen Coronavirus Epidemie in Italien (wir berichteten) seine Skigebiete vorzeitig schließen musste, sind jetzt auch die ersten Skigebiete in Österreich davon betroffen.

Anfang März hatte ein bereits mit dem Coronavirus infizierter Barkeeper in der Après-Ski-Bar Kitzloch im Skigebiet Ischgl in Tirol mindestens weitere 15 Personen mit dem neuartigen Corona Virus angesteckt. Als erste Maßnahmen nach Bekanntwerden dieses Umstands wurden umgehend alle Après-Ski-Lokale im Skigebiet Ischgl geschlossen – nun hat es mit der Schließung auch alle Liftanlagen des Skigebiets Ischgl ab Samstag 14.03. getroffen.

Heute wurde zudem bekannt, dass wohl auch das Skigebiet Galtür seinen Skibetrieb einstellen wird.

Nach dem Austausch zahlreicher Argumente war der weit überwiegende Teil der Anwesenden der Meinung, dass im Sinne der Gesundheit von Einheimischen, Mitarbeitern und Gästen und zur Hintanhaltung von Infektionen, Galtür, beginnend ab Samstag eine 14-tägige „touristische Pause“ einlegen sollte,

so Galtürs Bürgermeister Anton Mattle.

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wurde ein vorzeitiges Saisonende in Galtür am 15. März 2020 beschlossen (letzter Skitag: Samstag, 14. März). (Quelle: galtuer.com)

[rdp-wiki-embed url=’https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_%C3%96sterreich’]

Ähnliche Beiträge