ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Tödlicher Kletterunfall beim Solo Klettern im Kletterzentrum Berchtesgaden

Klettergriffe in Kletterhalle

Ein erfahrener Kletterer ist am gestrigen Donnerstag, 18.08.2016, im DAV Kletterzentrum Berchtesgaden in Bischofswiesen tödlich aus 15m Höhe abgestürzt.

Bei dem verunglückten Kletterer handelte es sich um einen pensionierten Heeresbergführer, der gemäß Meldung auf der Webseite vom Kletterzentrum Berchtesgaden beim Toprope-Klettern mit einem Selbstsicherungsautomaten tödlich abgestürzt ist. Der als erfahren geltende Mann stieg dabei bis ganz nach oben und setzte sich dort ins Seil, um vom Selbstsicherungsautomaten automatisch abgelassen zu werden.

Dabei stützte er ungebremst im freien Fall zu Boden, während das Seil und der Verbindungskarabiner zum Klettergurt oben blieben. Ein Fehler beim Einbinden bzw. Einklinken ins Seil ist also wahrscheinlich.

Infos zum eingesetzten Selbstsicherungsgerät TruBlue, das in der Kletterhalle genutzt wird, werden hier in dem Video gezeigt.

Zur Klarstellung, das Gerät war hier nicht am Absturz schuld, sondern es war wohl wie oben geschrieben ein Anwenderfehler beim Einbinden bzw. Einklicken ins Seil!

https://www.youtube.com/watch?v=oyJkZKU5aY0


 

Quelle: www.kletterzentrum-berchtesgaden.de

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen