ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig)

Verified
Salewa Klettersteig - Bergführerplatte - Klettersteig Iseler
Salewa Klettersteig - Bergführerplatte - Klettersteig Iseler
Bergführerplatte Salewa Klettersteig
Dohle am Gipfel des Iseler
Via Ferrata Badge am Iseler Gipfelkreuz
Blick ins Allgäu
Salewa Klettersteig
Gipfel Iseler
Salewa Klettersteig
Blick hinüber zur Kühgund
Salewa Klettersteig
Salewa Klettersteig
Salewa Klettersteig

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
3.12 (29 reviews)
Oberjoch, Allgäu

Der Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) (hier Tourenbericht mit vielen Fotos) führt im ersten Teilabschnitt durch die Nordflanke des Iselers. Der 2. und 3.Teil vom Klettersteig Iseler quert dann – weniger lohnend – unterhalb des Grates hinüber zum Kühgundspitze.

Der Salewa Klettersteig wurde im Frühjahr 2021 in Edelrid Klettersteig umbenannt!

Zustieg 20 Minuten

Über Bad Hindelang gelangt man nach Oberjoch und zum dortigen Parkplatz an der Talstation Iselerbahn (Betriebszeiten im Sommer 9-16:15 Uhr). Aufstieg entweder via Sessellift oder zu Fuß zur Bergstation der Iselerbahn – von dort in ca. 20 Minuten zum Einstieg vom Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig).

Steigverlauf

Trotz Schrofen und viel Geröll weist der Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) immer eine sichere Linienführung mit 2 steilen Passagen (leider eher im mittleren bis finalen Bereich) auf.

Die Schlüsselstelle vom Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) ist die sogenannte “Bergführerplatte”, bei der es einen leicht überhängenden “Bauch” ca. 3 Meter zu überwinden gilt (Schwierigkeit C) – inzwischen ist diese Schlüsselstelle aber durch zusätzliche Trittstifte entschärft worden. Nach ca. 1-1,5 Stunden Gehzeit ab der Bergstation der Iseler Bergbahn steht man am Iseler Gipfel (1876m).

Seit 2010 gibt es eine Fortsetzung vom Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) – diese beginnt ca. 10m unterhalb des Gipfels (Abzweig mit Drahtseil) und führt unterhalb des Kamms gesichert entlang bis hinüber zum Kühgund Gipfelkreuz (1907m).

Abstieg 1,5 Stunden

Sollte man die Fortführung vom Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) nicht gehen (wollen), die nicht wirklich lohnenswert ist, empfiehlt sich der Abstieg nordwärts über den breiten Gratweg hinüber zur Kühgundspitze, von wo aus man gemütlich in 1-1,5 Stunden wieder zum Ausgangspunkt an der Iseler Bergbahn in Oberjoch gelangt.

TIP! Neben dem Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) lohnt es sich auch noch dem benachbarten Ostrachtaler Klettersteig am Oberjoch einen Besuch abzustatten!

Aus naturschutzrechtlichen Gründen ist der Edelrid-Klettersteig nur von Anfang/Mitte Juni (je nach Schneelage) bis Mitte Oktober geöffnet (aktuelle Infos unter http://www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de)!!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.514838, 10.410715 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.500460, 10.417251
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
1.876m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
700m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 8550 m
Maximale Höhe: 1908 m
Minimale Höhe: 1157 m
Gesamtanstieg: 621 m
Gesamtabstieg: -1019 m
Landschaftlich reizvoller Klettersteig der Kategorie B/C
5.0

04. Oktober 2019: Seilbahnauffahrt mit der Wiedhagbahn. Kompletter Steig bei winterlichen Verhältnissen gegangen.  Das war sehr anspruchsvoll! Letztes Jahr gab es diesen kleinen Überhang im Teil 1 noch.

13. Juni 2020: Fußmarsch ab Iseler Bergbahn auf den Iseler in ca. 90 min. Wir haben also den Teil 1 ausgelassen.
Gründe: es gab eine sehr lange Warteschlange am Einstieg zum Teil 1. Es war unser erster Steig seit 2019 und wir wollten uns den Überhang ersparen. Hatten dann viel Spaß am Teil 2 und 3. Anschließend wieder Abstieg bis Oberjoch. Reine Gehzeit der Gesamttour ca. 6 Stunden, also ganz ordentlich.

Inzwischen bestätigt: Den Überhang im Teil 1 gibt es nach einem Bergsturz nicht mehr. Beim nächsten Mal laufen/klettern wir diese Tour komplett! Immer wieder ein Genuss!

  • You must to post comments
Schöner Anfängersteig
3.0

Wir sind den Steig heute zu dritt gegangen. Nur bis zum Gipfel. Dabei war ein Anfänger dabei der noch nie in einem Klettersteig war. Beim Aufstieg hat es in Strömen geregnet. Pünktlich zum Einstieg dann nur noch Niesel. Trotz Nässe war er gut zu gehen. Der Steig ist meiner Meinung nach wirklich gut für Einsteiger geeignet. Allerdings haben wir die „Bergführerplatte“ vermisst.

  • Stroty
    die bergführerplatte gibt es seit letztem jahr nicht mehr. die stelle ist einem felssturz zum opfer gefallen.
  • You must to post comments
Besser als erwartet
4.0
20200603_131512.jpg

Das niedrige Rating hatte mich bislang abgehalten, den Steig zu machen. Teilweise unbegründet, habe ich festgestellt. Wir würden ihn auch nochmal gehen, es war eine gelungene Tour. Im folgenden eine Auflistung unserer Eindrücke:

Positiv:

  • Schöner Zustieg
  • Schwierigkeit B/C , C absolut zutreffend, definitiv nicht schwieriger
  • tolle Aussicht
  • auch der 2. Teil war wider Erfarten recht abwechslungsreich
  • Schöner Wanderteil über den Grat zwischendurch und im Abstieg

Negativ:

  • ziemlich frequentiert, zumindest im ersten Teil
  • Immer wieder wurden Geröll und Steinchen losgetreten
  •  lockere Seile
  • Waren ohne Kinder unterwegs aber nach meiner Einschätzung nicht wirklich ein Familiensteig. Tritte weit auseinander, teilweise zu hohe Seile, lockere Seile,…für Kinder jünger als 14 nur mit Steig-und Bergerfahrung.

 

 

 

 

  • You must to post comments
Neue Wegführung statt Bergfüherplatte
4.0
1.JPG
2.JPG

Bin heute mit meinem Sohn (14) Teil 1 und 2 gegangen. Wie zuvor schon beschrieben existiert die ehemalige Schlüsselstelle nicht mehr. Wir sind beide Einsteiger und während mein Sohn leichtfüßig hochgeklettert ist (ist allerdings auch aktiver Sportkletterer..), habe ich mich deutlich schwerer getan. Es geht mächtig in die Arme und man kann sich nur mit Rastschlinge ausruhen. Es gibt einige Eisentritte, aber hier und da muss auch in die Wand getreten werden. Uns hat es in Summe viel Spaß gemacht. Es sind auch einige weitere Jugendliche oben angekommen 😉

Anhängend zwei Screenshots aus einem Video der Stelle. Videos kann man ja leider nicht einfügen.

Aber hier ein Link zum Video: https://youtu.be/5fx9f0KRjWw

Selten mal ein lockerer Anker und mal ein etwas schlaffes Seil. Da nicht zu viel Betrieb war, sind wir Teil 2 andersherum gegangen. Fanden wir gut, nicht so viel bergab zu gehen..

  • Stroty
    naja, im oberen bereich sieht das ja noch ganz erträglich aus, aber im unteren bereich dieses abschnitts (aus eurem video) scheint das wirklich mehr als C zu sein. und gescheit versichert sieht das auch nicht aus……..
  • You must to post comments
Notdürftig (!?) repariert
2.5

Haben Mitte Juni 2019, am ersten Tag der Eröffnung dieses Jahr, den ersten Teil des Salewa Klettersteigs als Familie gemacht. Beworben wird er ja als C in der schwierigsten Stelle. Neben einigen losen Tritten und teils recht schlaffen Seilen (Finger einklemmen/wenig hilfreich), hat mich vor allem die Umgehung der abgebrochenen C-Stelle geärgert. Meiner Meinung ist diese schwerer als C, da schon überhängend und z.T. ohne Tritte im glatten Fels, man muss einen Überhang (ohne Steighilfen meine ich mich zu erinnern, zumindest das letze Stück) überwinden, sich danach um Traktion zu bekommen, weit nach hinten lehnen, und über das Seil steigen um weiterzukommen. Das ist für nicht ganz nervenstarke ein wenig zu viel für C, meine ich… Eines meiner Kinder hat auf jeden Fall erstmal genug von Klettersteigen seit dem. Schade. Loser Fels in Bereichen wo man treten muss ist auch unangenehm, viele Risse hier, die weiteren Steinschlag nach sich ziehen werden. In längeren mehr oder weniger senkrechten Passagen eine Garantie fast dafür, dass der Helm seinen Zweck erfüllen muss, so auch bei mir leider. Das Gefühl war: der Klettersteig wurde notdürftig geflickt, damit er schnell wieder aufgemacht werden kann. Da er als Familienklettersteig beworben wird, komme ich zu meiner eher negativen Einschätzung, auch wenn er mir persönlich Spaß gemacht hat.

  • You must to post comments
Der Klettersteig ist wieder offen
4.0

Der Klettersteig ist wieder offen.

Die ehemalige Schlüsselstelle “Bergführer Platte” existiert nicht mehr, es geht 10m früher den Berg hoch. Jetzt geht es ca. 5m gerade hoch, ca 3m davon leicht überhängend. Die Schwierigkeit ist ungefähr gleich, es ist immer noch die Schlüsselstelle. Es fehlt der Klimmzug am Ende der Berführerplatte, dafür ist es deutlich länger und man kann sich nicht ausruhen. Man kann hier eigentlich kaum jemandem helfen – außer von oben mit Seil natürlich.

  • You must to post comments
Klettersteig kaputt
4.0

Wir haben gestern leider feststellen müssen, dass der Klettersteig durch ein Felsabrutsch ca. in der Mitte kaputt ist. Daher ist der Klettersteig leider nicht passierbar.

  • You must to post comments
Klettersteig kaputt
4.0

Wir haben gestern leider feststellen müssen, dass der Klettersteig durch ein Felsabrutsch ca. in der Mitte kaputt ist. Daher ist der Klettersteig leider nicht passierbar.

  • You must to post comments
ab 11.10.2018 Wintersperre bis Juni 2019
3.0

Der Salewa Klettersteig ist ab dem 11.10.2018 in der Wintersperre! Bitte dies aus naturschutzrechtlichen Gründen unbedingt beachten! Es werden Seile an allen Einstiegen und Ausstiegen entfernt. Auch in den Mittelteilen fehlen teilweise die Seile. Offen bleibt der neue Ostrachtaler Klettersteig auf der gegenüber liegenden Seite am Oberjoch.

  • Lars
    Woher kommt denn die Info, dass der Steig ab 11.10. Geschlossen sei? Überall (!) Ist was vom 10.11. Zu lesen (Website, Flyer, etc.) .. wollen morgen eigentlich dort hin..
  • ralf
    du findest diese info z.B. auch auf der offiziellen Webseite der Bergbahnen Hindelang Oberjoch => https://www.bergbahnen-hindelang-oberjoch.de/sommer/salewa-klettersteig/ => Zitat: “Der Klettersteig ist deshalb ab sofort geschlossen und in dieser Saison nicht mehr begehbar!”
  • Lars
    Danke! Diese Seite war mir noch unbekannt. Auf den anderen Seiten zur Region fehlt diese Info leider noch. Daher die Verwirrung..
  • You must to post comments
Lockere Sicherung
2.0

Sehr schade dass die Sicherungen sehr locker sind sonst schöne Aussicht und toller Steig.

  • You must to post comments
Showing 11 - 20 of 29 results
Blick hinüber zur Kühgund vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Salewa Klettersteig - Blick ins Tannheimer Tal vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Showing 11 - 20 of 23 results
Tegelberg Klettersteig - Nicht zu übersehen die lange Einstiegsleiter
4.11 (14 reviews)
Tegelberg 26.6 km
Klettersteig Tegelberg bei Füssen im Allgäu – der Tegelbergsteig bietet bei Trockenheit ein...
Schwierigkeit
C
Gelbe Wand Steig
5.00 (5 reviews)
Füssen, Deutschland 27.19 km
Der Klettersteig Gelbe Wand ist der leichteste der 3 Klettersteige am Tegelberg. Der Zustieg zum ...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig-simms-wasserfall -Bild: Tim Treubrodt
4.69 (8 reviews)
Holzgau im Lechtal 28.14 km
Klettersteig Lechtal – der Klettersteig Simms Wasserfall wurde im September 2016 neu eröffn...
Schwierigkeit
C
fingersteig - Bild: Lena wenzel
4.61 (9 reviews)
Tegelberg, Schwangau, Deutschland 28.24 km
Der Klettersteig Fingersteig am Tegelberg ist ein schöner sportlicher wenn auch kurzer Kletterste...
Schwierigkeit
D
data-no-lazy=1 Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen - leicht überhängende Klammern
4.86 (7 reviews)
Mittelberg 29.07 km
Der Mindelheimer Klettersteig (hier Tourenbericht mit Topo & vielen Bildern) ist ein Klassike...
Schwierigkeit
C
hanauer klettersteig
5.00 (1 review)
Boden, Österreich 31.49 km
Der Hanauer Klettersteig ist ein schön angelegter Hüttenklettersteig mit einer leichten und einer...
Schwierigkeit
B/C, D
spiderman-klettersteig-schrofenwies - Bild: AndreTT
Warth, Österreich 32.21 km
Der Spiderman-Klettersteig in Warth-Schröcken wurde speziell für Kinder und Anfänger zum Üben kon...
Schwierigkeit
C
karhorn klettersteig - Bild: UD
3.00 (4 reviews)
Schröcken, Warth, Österreich 33.27 km
Der Klettersteig Karhorn ist leicht und auch für Kinder geeignet. Trittsicherheit und alpine Erfa...
Schwierigkeit
B
Imster Klettersteig
5.00 (3 reviews)
Imst 36.47 km
Der Imster Klettersteig in den Lechtaler Alpen ist ein schwerer Klettersteig (im letzten Drittel ...
Schwierigkeit
D/E
Wegweiser zur Steinseehütte
4.00 (1 review)
Wegweiser Alfuz, Brücke Alfuz, Rifenal, Gemeinde Zams, Bezirk Landeck, Tirol, 6511, Austria 38.19 km
Der Steinsee Klettersteig ist ein etwas abgelegener, kleiner Klettersteig in den Lechtaler Alpen....
Schwierigkeit
B/C
Showing 11 - 20 of 134 results