ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

12 Apostel Grat - Vom Pilgerschrofen zum Säuling von Deutschland aus

Verified
12-Apostel-grat und Säuling
12-Apostel-grat und Säuling
Abseilen 12-Apostelgrat und Säuling
12-Apostelgrat und Säuling
Zwölf Apostel grat und Säuling
12-Apostelgrat und Säuling
Säuling mit Blick vom 12Apostelgrat
12-Apostelgrat und Säuling
12-Apostelgrat und Säuling

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
Hohenschwangau, Schwangau, Landkreis Ostallgäu, Bayern, 87645, Deutschland

Der 12 Apostel Grat führt über insgesamt 12 kleinere und größere Felszacken vom Pilgerschrofen hinüber zur Säulingwiese bzw. final zum Säuling. Eine Tour, die zu den absolut lohnendsten Touren im Königswinkel (wie die Region um Füssen und die Königsschlösser genannt wird) zählt.

Auf vielen Portalen wird diese Tour mit dem Zustieg von der österreichischen Seite vom Parkplatz Pflach (Säulinghaus Parkplatz) bei Reutte aus beschrieben. Wir haben uns aber entschieden, die Tour von Hohenschangau vorbei an Schloß Neuschwanstein aus zu starten.  Man genießt hier im Aufstieg zur sogenannte “Älpele” Wiese 2 wunderschöne Blicke auf Schloß Neuschwanstein. Bis zum Älpele kann man auch gut mit dem (e)Mountainbike hochfahren und dort “parken”.

Vom Älpele aus folgt man dann dem Wegweiser “um den Pilgerschrofen”. Es geht durch dichten dunklen Wald über viele Wurzeln steil(er) empor. An einem Übergang verlässt man den Wald und hat einen eindrucksvollen Blick in die Nordwand des Pilgerschrofen und hinab nach Westen auf die Allgäuer Seen.

Nach weiteren ca. 15 Minuten erreicht man dann die markante blau-weiße Fahnenstange (die die Grenze zwischen Bayern und Tirol markiert). Hier geht es dann links schwach erkennbaren Pfadspuren folgend zum Pilgerschrofen hinauf. Das Gelände wird hier im oberen Bereich immer steiler (Stellen Ier Kletterei) und final (wenn das Gipfelkreuz schon sichtbar ist) folgt noch ein kurzer Felsaufschwung (5m, IIer Stelle).

Nun steht man am Westgipfelkreuz des Pilgerschrofen. Wenige Meter weiter östlich ist dann das “Hauptgipfelkreuz” vom Pilgerschrofen 1759m. Von hier aus kann man dann auch sehr gut den 12-Apostelgrat einsehen und auch das Hauptziel, der Säuling ist bereits – noch in weiter Ferne – in Sichtweite.+

Wir haben dann hier am Gipfelkreuz unsere Klettergurte angelegt. Dabei hatten wir auch ein 30m Seil. Dieses haben wir nur ein einziges Mal bei der zweiten Abseilstelle (Doppelriss) auspacken müssen (und dort ist es auch wirklich sinnvoll).

Der Routenverlauf ist nicht zu verfehlen. Immer am Grat entlang und den abgegriffenen Felsen folgen. Die einzelnen Schwierigkeiten über die 12 Apostel entnimmt man am besten dem 12-Apostel Grat Topo (s.u.).

Nachdem man vom letzten Apostel in die tiefste Einschartung abgestiegen ist, folgt man den schwach sichtbaren Steigspuren links hoch querend bis ein markantes Schotterfeld. Hier nun dann über die Steilwiese bis hoch auf die Säulingwiese aussteigen.

Von der Säulingwiese aus sieht man dann auch gut den finalen (Massentouristen)Aufstieg zum Säuling 2047m (ab Wiese ca. noch 20 Minuten) – von hier oben herrlicher Ausblick auf die Ammergauer Alpen und die Tannheimer Berge.

Der Abstieg erfolgt dann angeschrieben Richtung “Bleckenau”. Dieser Abstiegsweg ist sehr abgetreten und die Felsen extrem speckig (bei Nässe super unangenehm). Nach geraumer Zeit queren wir dann auf Weg Nr. final links bis zum Älpele wieder. Von dort auf bekanntem Aufstiegsweg zum Ausgangspunkt in Hohenschwangau.

TIP! Um dem “Parkchaos” bei Neuschwanstein zu entgehen, haben wir für euch hier bei unserem Ausgangspunkt (s.Karte unten) einen sehr guten kostenlosen Parkplatz vermerkt!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.561817, 10.725918 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
>9
Klettergrad
II+
Gipfelhöhe
2.047m
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 16429 m
Maximale Höhe: 1980 m
Minimale Höhe: 790 m
Gesamtanstieg: 1194 m
Gesamtabstieg: -1195 m
Gipfelkreuz teufelstaettkopf 1758m
Teufelstättkopf, Saulgrub, Saulgrub (VGem), Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82497, Germany 19.74 km
Eine sehr schöne Tour ist die Wanderung auf den Teufelstättkopf 1758m bei Unterammergau. Aus…
4abd75405041602fcd935311e5ec070c.jpg
5.00 (1 review)
Gartnerwand, Gemeinde Nassereith, Österreich 20.91 km
Herrliche Gratüberschreitung vom Grubigstein via Gartnerwand zum Bichlbacher Jöchle. Von der…
Eisenzeit Zugspitze  - Bild: Silvan Metz
5.00 (1 review)
Zugspitze 24.18 km
Die Kletterroute Eisenzeit auf die Zugspitze ist ein wiederentdeckter bzw. neu trassierter K…
Klettergrad
IV-
Jubiläumsgrat von Hammersbach über die Alpspitze und Grieskarscharte auf die Zugspitze
Zugspitze 25 km
Hab wieder mal einen aktuellen Tourenbericht für euch, hoffe, das passt so 😀 Einmal auf den …
Klettergrad
III-
klettern linke achsel kofel
Oberammergau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82487, Germany 25.6 km
Der Kofel ist der markante Hausberg von Oberammergau. Mit der Klettertour linke Achsel gibt …
Klettergrad
IV-
pistenskitour hörnle
Oberammergau, Deutschland 26.52 km
Die Skitour aufs Hörnle gehört zu den bekanntesten und auch beliebtesten Skitouren für Anfän…
Wank Garmisch Partenkirchen
Wank, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland 31.94 km
Der Wank ist ein hervorragender Aussichtsberg bei Garmisch-Partenkirchen. Vom Wank Gipfel ha…
Bergtour Gehrenspitze Leutsch
Gehrenspitze, Gemeinde Leutasch, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6105, Österreich 36.4 km
Die Gehrenspitze 2367m ist der Hausberg von Leutasch und zugleich ein herrlicher Aussichtsbe…
hohe munde
Leutasch, Österreich 37.78 km
Die Hohe Munde 2662m ist ein formschöner freistehender Berg südöstlich der Zuspitze und gehö…
Mauerbogen Leutasch-2 (Medium).jpg
Leutasch, Österreich 38.12 km
Der Klettergarten Mauerbogen in Leutasch ist ein mittelschwerer Felsblock mit 31 abwechslung…
Klettergrad
IV-, IV, IV+, V-, V, >V
Showing 1 - 10 of 36 results