ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Matthias Prinner Klettersteig – Neuer Klettersteig Hohe Wand

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • Matthias Prinner Klettersteig – Neuer Klettersteig Hohe Wand

     ralf aktualisiert 2 Wochen, 5 Tage aktiv. 3 Mitglieder · 5 Beiträge
  • ralf

    Administrator
    10. Mai 2023 at 16:12

    An der hohen Wand entsteh gerade ein neuer Klettersteig. Es wird eine Seilbrücke sowie einen unteren und oberen Teil geben. Schwierigkeit voraussichtlich ~C. Laut Erbauer soll der neue Matthias Prinner Klettersteig ab Juni fertig und begehbar sein.

    TOPO vom Klettersteig

    • This discussion was modified 11 Monat, 3 Wochen aktiv. by  ralf.
  • wanhermann

    Mitglied
    9. November 2023 at 21:27

    Wer war der Erbauer??

  • Steeler

    Mitglied
    2. April 2024 at 12:21

    Hi zusammen,

    War am Osterwochenende 30. 31. März 2024 an der Hohen Wand u.a. am Matthias Prinner KS

    Der KS besteht aus 2 Abschnitten.

    Erster Teil eine C/D Variante mit einer schmalen etwas wackeligen und leicht überhängender

    Leiter in der nur ein Fuß Platz hat. Dauer ca. 10 Minuten.

    Ich bin den Abschnitt im Abstieg gegangen. Ist problemlos durch kleine Trittplatten.

    Die Leiter erfordert allerdings etwas mehr Kraftaufwand durch den leichten Überhang und dadurch daß nur ein Fuß Platz hat und ständig umgehängt werden muss.

    Den ersten Teil kann man auch auslassen und durch den wenige Meter unterhalb liegenden Frauenluckensteig umgehen. Dauer ca. 10 Minuten. Ist eine kurze (abgespeckter Fels mit Trittbügeln) Wandstufe und eine Leiter durch den Tunnel. Kann im Aufstieg und Abstieg begangen werden.

    Danach kurzes Gehstück 2 bis 3 Minuten zum 2. Abschnitt.

    Beginnend mit der Seilbrücke ca. 30 Meter. Straff gespannt. Der Klettersteig danach ist B und in ca. 20 Minuten durchgestiegen.

    Zustieg vom Parkplatz Sonnenuhr (Gebührenpflichtig) an der ersten Kehre über den Völlerin Steig ca. 20 – 30 Minuten

    Bilder folgen

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten