ANZEIGE
Engadin Ferrata
neutraler Hintergrund zum klicken

Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus

Verified
Gipfelkreuz teufelstaettkopf 1758m
Gipfelkreuz teufelstaettkopf 1758m
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus
Pürschling und Teufelstättkopf von Unterammergau aus

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
Teufelstättkopf, Saulgrub, Saulgrub (VGem), Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82497, Germany

Eine sehr schöne Tour ist die Wanderung auf den Teufelstättkopf 1758m bei Unterammergau. Ausgangspunkt der tour ist der großzügige Wanderparkplatz (s.u.).

Man wandert nun zunächst auf der Forststraße der Beschilderung “Pürschling” folgend in den Wald hinein bergwärts. Bereits nach 15 Minuten kann man rechts einen kleinen (aber lohnenden) Abstecher in die Schleifmühlklamm machen.

In weiteren 1:15 Stunde wandert man hinauf zum Pürschling bzw. dem fast direkt daneben gelegenen Pürschlinghaus (August-Schuster-Haus). Hier lohnt es sich eine kleine Pause zu machen. Die eigentlich richtig lohnende Tour startet nämlich erst ab hier. Nun geht es auf einem schönen Steig durch den Wald steiler aufwärts. Am Ende noch durch eine breitere Schlucht bevor man Plateau unterhalb des Teufelstättkopf heraus kommt. Nun rechter Hand (Wegweiser Teufelstättkopf) in 10 Minuten zum bereits sichtbaren markanten Felsturm des Teufelsstättkopf.

Die letzten Meter sind mit 10m Drahtseil abgesichert und hier muss ein wenig (aber unschwierig) gekraxelt  werden. Vom schönen Gipfel des Teufelstättkopf 1758m genießt man einen tollen rundumblick in die Ammergauer Alpen und auch hinüber zur schneebedeckten Zugspitze.

Der Abstiegsweg ist jetzt quasi das Highlight der gesamten Tour – über den herrlichen Grat in nördlicher Richtung steigen wir nun in gut knapp 1 Stunde zur Kuhalm ab. Von hier aus dann auf breitem Forstweg in östlicher Richtung zu einem kleinen Speichersee und zum bereits bekannten Aufstiegsweg. Diesen dann folgend zum Ausgangspunkt der Tour

Tip: Man kann die Tour auch am Kolbensattel (entweder zu Fuss aufsteigen oder mit dem Lift) starten und dann noch den versicherten Steig über den Sonnenberggrat als Zustieg mitnehmen!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.587373, 10.986345 (Routenplaner)
Dauer der Tour (in Std.)
5
Höhenunterschied
900m
Anforderung / Schwierigkeit
mittel
Gipfelhöhe
1.758m
Beste Zeit
April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 11750 m
Maximale Höhe: 1732 m
Minimale Höhe: 881 m
Gesamtanstieg: 1086 m
Gesamtabstieg: -1089 m
klettern linke achsel kofel
Oberammergau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82487, Germany 5.89 km
Der Kofel ist der markante Hausberg von Oberammergau. Mit der Klettertour linke Achsel gibt …
Klettergrad
IV-
pistenskitour hörnle
Oberammergau, Deutschland 9.25 km
Die Skitour aufs Hörnle gehört zu den bekanntesten und auch beliebtesten Skitouren für Anfän…
Wank Garmisch Partenkirchen
Wank, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland 14.79 km
Der Wank ist ein hervorragender Aussichtsberg bei Garmisch-Partenkirchen. Vom Wank Gipfel ha…
Eisenzeit Zugspitze  - Bild: Silvan Metz
5.00 (1 review)
Zugspitze 17.03 km
Die Kletterroute Eisenzeit auf die Zugspitze ist ein wiederentdeckter bzw. neu trassierter K…
Klettergrad
IV-
Jubiläumsgrat von Hammersbach über die Alpspitze und Grieskarscharte auf die Zugspitze
Zugspitze 18.49 km
Hab wieder mal einen aktuellen Tourenbericht für euch, hoffe, das passt so 😀 Einmal auf den …
Klettergrad
III-
12-Apostel-grat und Säuling
Hohenschwangau, Schwangau, Landkreis Ostallgäu, Bayern, 87645, Deutschland 19.74 km
Der 12 Apostel Grat führt über insgesamt 12 kleinere und größere Felszacken vom Pilgerschrof…
Klettergrad
II+
140916611_231848458499004_5815720281398702376_n.jpg
Walchensee, Kochel am See, Kochel am See (VGem), Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Bayern, Deutschland 24.84 km
Die Überschreitung vom Heimgarten hinüber zum Herzogstand (oder in umgekehrter Wegrichtung) …
Bergtour Gehrenspitze Leutsch
Gehrenspitze, Gemeinde Leutasch, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6105, Österreich 24.95 km
Die Gehrenspitze 2367m ist der Hausberg von Leutasch und zugleich ein herrlicher Aussichtsbe…
4abd75405041602fcd935311e5ec070c.jpg
5.00 (1 review)
Gartnerwand, Gemeinde Nassereith, Österreich 25.71 km
Herrliche Gratüberschreitung vom Grubigstein via Gartnerwand zum Bichlbacher Jöchle. Von der…
(c)ORS_HeinzHolzknecht_Leutasch_Geisterklamm (2) (Large).jpg
Klamm, Leutasch, Österreich 25.77 km
Die mystische Leutascher Geisterklamm sollte man unbedingt besuchen, wenn sich dazu einmal d…
Showing 1 - 10 of 58 results