ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Kitzklettersteig - Kitzlochklamm

Verified
Klettersteig Kitzlochklamm . Bild: Sandra Poschinger

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.00 (3 reviews)
Taxenbach, Österreich

Der Kitzklettersteig ist ein toller Schluchtklettersteig mit einer Seilbrücke und einem Flying Fox, tolle Tiefblicke in die Klamm. Ein Großteil des Steiges kann vom normalen Weg aus eingesehen werden.

Parkplatz Kitzlochklamm in Taxenbach, Zustieg durch die gebührenpflichtige Klamm (Erwachsene 4,50 €, geöffnet von 8-18 Uhr) bis zur beschilderten Abzweigung ca. 10 Minuten.

Dauer des Klettersteiges ca. 1,5 Stunden. Schwierigkeit D+ Der Kitz Klettersteig ist durchgehend eher schwer und wird erst zum Schluss (nach dem Flying Fox) leichter (s.Topo unten).

Einige Teile des Steiges sind mit Tritthilfen versehen, es muss aber oft auch auf Reibung am Fels geklettert werden.
Notausstieg nach dem ersten Teil.

Dort beginnt auch die Variante Höhlensprint: E/F (kommt kurz vor dem Flying Fox wieder mit dem anderen Teil des Steiges zusammen)
Abstieg durch die Klamm ca. 30 Minuten.

(Bild: Sandra Poschinger)

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.288836, 12.975605 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2
Schwierigkeit
D/E
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Toll
4.0

Toller Klettersteig! Erste Aufstiegswand etwas kraftraubend. Man hat aber immer wieder die Möglichkeit eine kurze Pause einzulegen. Wirklich sehr schön gemacht !

Tour gemacht am
4. September 2021
  • You must to post comments
Begehung am 13.06.2019 inkl. Höhlensprint-Variante
4.0

Kitz-Kletterseig mit Variante Höhlensprint begangen.
Leider ist nur aus dem Freifall-KS nichts geworden, weil ich mich zu sehr mit Filmen und fotografieren – auch in der Höhlensprint-Variante – aufgehalten habe. Die lange Anfahrtszeit von über 2h (für nur ca.130km) für uinseren Abstecher tat ihr Übriges.
Zur Normalroute des Kitz-Klettersteiges möchte ich sagen, dass wir beide der Meinung sind, noch nie einen D-Klettersteig gegangen zu sein, der so anhaltend fordernd ist, wie dieser. Höchstens vielleicht noch der Franzl-Klettersteig (D-Variante) im Pongau.
Es sind weniger die Aufschwünge, welche die Anforderungen hochschrauben, sondern die langen und unzähligen abdrängenden Querungen, bei denen man fast permanent in den Armen hängt
Zur Höhlensprint-Variante muss ich sagen, dass ich vorher fast schon Schiss hatte, die Variante zu gehen….bis ich sie von unten gesehen habe – da wusste ich, dass ich dort hochkomme. Ich will jetzt nicht offizielle Schwierigkeitseinstufungen in Frage stellen, aber ich bin schon E-Steige gegangen, die zumindest von Kraftaufwand und der Kraftausdauer schwerer waren.
Gerade nach einen Tag später waren wir im Reintalersee-Klettersteig. Die dortigen E-Aufschwünge der Variante empfinde ich durchaus als kraftiger. Ich denke, es spielt da sehr viel Subjektivität eine Rolle oder zumindest die Gewichtung von Technik zu Kraftausdauer.
Auf jeden Fall haben wir einen Grund, um nochmal herzukommen:
Den Freifall-Klettersteig mit seiner spektakulären Routenführung….dann kommt meine Freundin auch noch mit in die Höhlensprint-Variante.

  • You must to post comments
Geklettert abends am 27.5.: Tourenbeginn um 17:35 Uhr bei 21°C unter wolkenlosem Himmel. Die Aufräumarbeiten im Zustiegsweg sind noch nicht beendet. Ist aber schon gangbar. Danke den Helfern. Der Hang hat durch Schneerutsche so einiges abbekommen.
4.0

Eindrucksvoller Schluchtensteig. Nichts für Unerfahrene. Die Trittmöglichkeiten befinden sich stellenweise sehr weit auseinander, so daß man bis zum äußersten seine Füße spreizen muß. Gewöhnungsbedürftig sind die „dynamischen“ Seilanker in senkrechten Abschnitten (keine Stifte, sondern haltbarere Stahlseilschlaufen), welche das Seil etwas „wackelig“ wirken lassen, jedoch zerstörungsunanfälliger erscheinen. Werden diese sich in der KS-Bautechnologie zukünftig durchsetzen ?

Nachdem ich am Morgen die Echernwand (Hallstadt) kletterte und mittags über die Gams zum Hohen Krippenstein, war ich heute abend schon etwas ausgepowert, so daß ich mich bei der Felsverschneidung am Seilkreuz mit oberen Ende des Höhlensprints (leicht überhängend und ziemliche Fußspreizung fordernd) in die Express-Schlinge reinhängen mußte, um die Arme auszuschütteln. Der Götterquergang ist sehr kraftraubend, da man ständig in senkrechter Wand quert auf meist nur schmalen Trittflächen, Felsleisten, oder kleinen Eisenbügeln. Am Wandbuch überholte mich ein KS-Pärchen, welches den Steig routiniert „durchsprintete“ und diesen anschließend wiederholte. Scheint wohl deren Trainingsstrecke zu sein. Nach mir stieg noch ein Vater mit seiner Tochter durch. Respekt. Da ich die Seilrolle der Tyrolienne anfangs gebremst anlaufen ließ, mußte ich mich die letzten 2 Meter am Ende vom Rollenseil zur Landestelle ziehen. Für die Tyrolienne sollte man 2 Express-Schlingen dabei haben zum Einhängen. Also an der Tyrolienne kann man’s von Anfang an „platzen lassen“. Die Klamm ist im Winter (November bis April) geschlossen. Ansonsten täglich geöffnet von 08:00 bis 18:00 Uhr. Eintrittspreis in die Klamm: € 6,00. Für Besitzer der Salzburgerland Card und Hohe Tauern Card ist der Eintritt frei (Stand 2017).

Es befindet sich kein Wandbuch mehr in der Edelstahl-Steckschatulle. Wer bringt ein neues mit ?

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88054/Klettersteig/Kitzlochklamm

 

  • You must to post comments
Showing 3 results
Klettersteig Kitzlochklamm . Bild: Sandra Poschinger vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 result
freifall klettersteig
3.50 (2 reviews)
Taxenbach, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5660, Österreich 0.05 km
Der Klettersteig Freifall ist ein interessanter, nicht all zu langer Klettersteig in der schönen...
Schwierigkeit
D
klettersteig klammfloh
Taxenbach, Bezirk Zell am See, Salzburg, 5660, Österreich 0.11 km
Der Klettersteig Klammfloh ist ein nicht all zu schwieriger und relativ kurzer Klettersteig in de...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Grandlspitz - Bild: Sandra Poschinger
3.75 (2 reviews)
Grandlspitz, Mühlbach am Hochkönig, Sankt Johann im Pongau, Salzburg, 5505, Austria 12.67 km
Kurzer knackiger Klettersteig auf die Grandlspitz (wer mehr mag, kann sich am nächsten Tag auf de...
Schwierigkeit
C/D
Königsjodler Klettersteig - Bild: youareanadventurestory.com
4.29 (7 reviews)
Hochkönig 12.72 km
Der Königsjodler Klettersteig (hier Tourenbericht mit vielen Bildern) ist ein langer, sehr anspru...
Schwierigkeit
D
Selbhorn Klettersteig - Sandra Poschinger
Selbhorn 14.77 km
Der Selbhorn Klettersteig im steinernen Meer ist ganz neu und wurde erst im 09/2014 eröffnet und ...
Schwierigkeit
C/D
klettersteig-hochalmblick-sandra-poschinger.jpg
Bad Hofgastein, Österreich 16.2 km
Klettersteig Hochalmblick – neuer Extremklettersteig auf der Schlossalm in Bad Hofgastein, ...
Schwierigkeit
E
hirschinger-steig.jpg
Bad Hofgastein, Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg, 5630, Austria 16.3 km
Hirschinger Steig über den Nordgrat auf die Hirschkarspitze 2119m. Sehr schöner abwechslungsreich...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Mauskarspitze - die 30m Seilbrücke - Bild: Chris van de Ellmer
Bad Hofgastein, Bezirk St. Johann im Pongau, Salzburg, 5630, Austria 16.35 km
Der Klettersteig Mauskarspitze ist ein – von der Bergstation – schnell zu erreichende...
Schwierigkeit
B/C
107813273_3760271463999503_1084631909189899295_o.jpg
5.00 (1 review)
Alpendorf, Sankt Johann im Pongau, Salzburg, 5600, Austria 16.99 km
Drachis Kinderklettersteig – Seit Sommer 2020 gibt es mit dem Drachis Kinderklettersteig au...
Schwierigkeit
B/C
Bella Cascinaia Klettersteig - Bild: Sandra Poschinger
3.67 (3 reviews)
Saukarkopf, Gemeinde Großarl, Österreich 18.28 km
Die Via Ferrata Bella Cascinaia auf den Saukarkopf ist ein kurzer aber anspruchsvoller Kletterste...
Schwierigkeit
D/E
Showing 1 - 10 of 229 results