ANZEIGE
Pala
pala

Hindelanger Klettersteig

Verified
data-no-lazy=1 Leiter im Hindelanger Klettersteig
data-no-lazy=1 Leiter im Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig - eine tolle Grattour in den Allgäuer Alpen hoch über Oberstdorf. Während der Tour genießt man einen tollen Panorama Blick in die Allgäuer Bergwelt und hinüber nach Tirol
Hindelanger Klettersteig Nebelhorn
Hindelanger Klettersteig  - auf der ersten langen Leiter Wahlweise beginnt der Anstieg bereits an der Talstation der Nebelhornbahn in Oberstdorf, so dass noch 2 1/2 Stunden Fußmarsch bis zum Edmund-Probst-Haus , das neben der Nebelhornbahn-Bergstation
hindelanger-klettersteig - oben an der Bergstation der Nebelhornbahn - die erste Bahn hier hinauf fährt um 8:30 Uhr und die letzte ins Tal um 16:30 Uhr
hindelanger-klettersteig - ein Herz im Stein - das steht für die Liebe zu diesem schönen Klettersteig in den Allgäuer Alpen
hindelanger-klettersteig - halo effekt oben am Grat - tolle Bedingungen waren hier
hindelanger-klettersteig - das Drahtseil geht immer weiter und weiter - das macht den Hindelanger Klettersteig aus - fast unendliches Ferrata Vergnügen
hindelanger-klettersteig - blick auf den Grat zu den Wengenköpfen die es im Zuge dieser Tour zu überschreiten gilt
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
4.65 (13 reviews)
Oberstdorf, Landkreis Oberallgäu, Bayern, Germany
Hindelanger Klettersteig Oberstdorf Bayern 87561 DE

Der Hindelanger Klettersteig (hier Tourenbericht mit vielen Bildern) ist eine lange Gratüberschreitung vom Nebelhorn bis hinüber zum großen Daumen mit einigen ungesicherten Passagen (II) hoch über Oberstdorf  ☺, die absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert.
Hindelanger Klettersteig Oberstdorf

Zustieg

Von Oberstdorf im Allgäu fährt man mit der Nebelhornbahn (⏰ Öffnungszeiten 8:30 – 16:30 Uhr)  über 2 Sektionen bis zum Nebelhorn Gipfel (2224m). Von dort folgt man den Hinweisschildern und Markierungen um den ersten Gratbuckel herum zum Einstieg vom Hindelanger Klettersteig. Wenn man eine der ersten Seilbahnen nimmt, ist der Hindelanger Klettersteig gut als Tagestour machbar – man sollte aber dennoch nicht bummeln und die Zeit der letzten Talfahrt im Blick haben!

Steigverlauf

Der Hindelanger Klettersteig führt nun in stetigem Auf und Ab über den schmalen, wild zerküfteten, etwa 5km langen Felsgrat, wobei neben dem Westlichen Wengenkopf (2235m) und östlicher wengenkopf (2207m) mehr als 30 weitere Türmchen und Gratzacken überklettert werden müssen (dies ergibt summa summarum einen beachtlichen Gesamthöhenunterschied und erfordert sehr viel Ausdauer!).

Rund 800m Drahtseile und 110m Eisenleitern weist der Hindelanger Klettersteig auf, wobei aber trotzdem viele, auch ausgesetzte Stellen im Auf- und Abstieg ohne Sicherung bewältigt werden müssen (Alpenskala II und I). An einigen Stellen wechselt Fels mit lehmigen oder grasigen Gehpassagen ab, was den Hindelanger Klettersteig bei Nässe sehr gefährlich macht. Drei Notabstiege ermöglichen eine vorzeitige Rückkehr bei Schlechtwettereinbruch oder Erschöpfung. Vor einem Sattel über dem Laufbichelsee endet der Hindelanger Klettersteig.

Auf einem Pfad zur Scharte und empor zum Gipfel vom Großen Daumen (2280m).

(Man kann von dort alternativ noch weiter über den kleinen Daumen und den Breitenberg die Gratüberschreitung fortsetzen und abschließend nach Hinterstein absteigen – von dort dann mit den Öfis zurück zum Ausgangspunkt nach Oberstdorf)

Abstieg

Vom Gipfel des Großen Daumen zurück zum Sattel und hinunter in Richtung Laufbichelsee. Vor dem See nach Wegweiser rechts abzweigen und in längerer Wanderung über das Koblat mit viel Auf und Ab und tollen Ausblicken hinüber zu den Allgäuer Alpen zurück zur Nebelhornbahn (Bayern / Oberstdorf)

Direkt bei der Nebelhorn Bahn befindet sich auch das Edmund-Probst Haus vom deutschen Alpenverein!

⏱️ Die Fahrtzeiten der Nebelhornbahn sind wie folgt:
Die erste Bergbahn ist um 8:30 Uhr (die letzte um 16:30 Uhr) und die letzte Talfahrt vom Gipfel des Nebelhorns ist um 16:30 Uhr (bzw. um 17:00 Uhr von der Bergstation Höfatsblick wo man bei dieser Tour dann rauskommt!)

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.404275, 10.284898 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.421112, 10.342615
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
7
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
2.280m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
200m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 7359 m
Maximale Höhe: 2193 m
Minimale Höhe: 1921 m
Gesamtanstieg: 410 m
Gesamtabstieg: -677 m
immer noch eine sehr lohnende Gratüberschreitung
5.0
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig
Hindelanger Klettersteig

viele viele Jahre ist meine letzte Begehung des Hindelanger Klettersteigs inzwischen her. Seit gut 2 Jahren gibt es inzwischen auch eine neue Umlaufseilbahn und auch der Hindelanger Klettersteig wurde vor einigen Jahren komplett saniert. Wir @Erik haben alles in bester Ordnung vorgefunden. Alles war in tip top zustand. Die erste Bergfahrt ist um 8:30 Uhr. man sollte diese auch wenn möglich anvisieren, da sich die Überschreitung vom Nebelhorn bis hinüber zum Großen Daumen ganz schön ziiiiiiiiiiiieht!
Auch der Weg zurück durchs Koblat zieht sich! Ein Blickfang auf der gesamten Tour ist der Hochvogel und die Bergkette der Allgäuer Hauptalpen!

Tour gemacht am
19. August 2023
  • You must to post comments
Hindelanger
4.5

Der Zustand der Versicherungen ist absolut perfekt.

Der Steig wurde wohl 2020 generalüberholt und ich hatte trotz fehlender Handschuhe nicht einmal ein zerschlissenes Seil in der Hand.

Bis auf kleine machbare Schneefelder im Abstieg und auch in den Notabstiegen ist der Grat vollkommen schneefrei.

Er ist allerdings nicht durchgehend versichert und erfordert meiner Meinung nach sicheres freies Klettern bis in den unteren 2. Schwierigkeitsgrat.

Wer sehr klein ist, dürfte den Klettersteig stellenweise nicht genießen können, da einige gute Tritte etwas sehr weit außeinander liegen. Mit Kindern würde ich ihn nur bei entsprechender Erfahrung und Kondition gehen.

Die Länge sollte man nicht unterschätzen. Wer vorsichtig ist und sich überall einhängen will, könnte auch mal 6 Stunden bis zum großen Daumen brauchen.

Bei Wind oder instabilen Wetterverhältnissen sollte man den Grat unbedingt meiden!

Tour gemacht am
11. Juni 2022
  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Atemberaubend, alpin und gut gesichert
5.0

Wir haben (aus zeitgründen leider nur) die ersten zwei Teile des Klettersteigs am 31.05.2020 vom Nebelhorn aus begangen. Die Aussicht auf dem Grat ist atemberaubend schön. Mit Kletter-/Kraxelerfahrung fanden wir keine Stelle besonders schwierig. Die Absicherung erschien mir durchweg gut, auch wenn einzelne, leichte Stellen trotz Exponiertheit nicht versichert sind.

Der Steig hat keine offizielle Schließ-/Öffnungszeit, wird aber scheinbar immer erst gegen Mitte Juni auf Schäden überprüft. An Pfingsten 2020 lag kein Schnee mehr auf dem Grat und auch von den hinteren Teilen hat kein Wanderer von Schwierigkeiten berichtet. Allerdings liegen in den Notausgängen teils noch Schneefelder. Ausstieg 1 und 2 waren gut begehbar, 3 und ggf. auch 4 könnten kritisch rutschig sein. Die hinteren Zugänge um den Großen Daumen und Kleinen Daumen waren größtenteils frei und stark frequentiert.

Für den ganzen Steig muss man ausreichend Zeit (mind. 5h?) und ausdauer mitbringen (wir sind von Oberstdorf aufgestiegen und waren um 14 Uhr recht spät dran). Bei Gewitterneigung würde ich den Grat unbedingt meiden.

  • You must to post comments
keine Seilbahnauffahrt diesen Sommer möglich
5.0

Der Hindelanger Klettersteig kann 2020 nur “by fair means” gemacht werden, da die Nebelhornbahn aktuell neu gebaut wird
https://www.ok-bergbahnen.com/presse/bau-hoechsten-bergbahn-allgaeus-vorgezogen-neue-aera-nebelhorn-gestartet.html

  • You must to post comments
Landschaftlich sehr Schön
4.5

Wir sind gestern am Dienstag, 03.09.19, bei sehr guten Wetter den Steig begangen.

Generell kann ich eine Begehung unter der Woche empfehlen um den großen Ansturm am Wochenende zu entgehen.

Am Einstieg hat es sich noch kurz gestaut, dananch aber hat es such so verteilt, daß wir unser Tempo gehen konnte.

Vom Charakter her ist es eher ein landschaftlich sehr reizvoller Höhenweg und kein Sportklettersteig. Die Kletterpassagen sind kurz und einfach, das meiste ist Geh- oder mäßig steiles Schroftgelände. Ein ständiges auf und ab. Entsprechend gibt es keine durchgehende Sicherung, was aber weder sinnvoll noch notwendig wäre. Kletterpassagen und Leitern sind alle gesichert. Die ungesicherten Passagen am Grad sind auch nur mäßig exponiert. Das Gelände kann auf einer Seite schon mal gefährlich steil abfallen, aber auf der anderen Seite ist es dann immer harmlos. Ist auch nicht anders als bei einer Bergwanderung, wenn man mal die geteerte Kinderwagen-Autobahn verlässt 😉

Insofern kann ich die Bewertung und Aussagen meines Vorposters nicht nachvollziehen.

Unbedingt morgens die erste Bergfahrt nehemn! Ansonsten wird es zeitlich eng und man muss einer der Zwischenanstiege nehmen, was aber problemlos möglich ist.

Zur Zeit ist der Wanderweg Bergstation – Zwischenstation Seealpe wegen Sturmschäden gesperrt, man muss also wirklich mit der letzten Bergbahn wieder runter.

 

  • You must to post comments
Gefahr unterschätzt
2.5

Wir sind letzte Woche den Hindelanger Klettersteig gegangen. Der Klettersteig ist was Aussicht und Natur betrifft wunderschön. Allerdings wird er – wenn man sich mit den unterschiedlichsten Seiten im WEB beschäftigt  – unterschätzt. Hier stimmt zumindest die Dauer. Die Absicherung mit “gut” zu beschreiben, ist sehr wohlwollend. Tatsächlich ist der Steig zum großen Teilen nicht versichert. Trittsicher und schwindelfrei steht fast bei jedem Steig. Tatsache ist, es gibt ungesicherte Abschnitte, die bei Fehltritt das Leben gefährden. Man kann wählen am Grat, zwischen tödlichem Unfall oder nur schwer verletzt. Das Klettern selber ist eher von geringerem Anspruch.

  • You must to post comments
aktueller Zustand - Ende Juni
4.5

Wir waren vor ca. 2 Wochen dort, bis zum ersten Notausstieg (quasi die Schnupperrunde) ging einwandfrei, auch die Sicherungen waren makellos. Wie es allerdings jetzt dort aussieht kann ich nicht sagen.  Aber ich denke das sollte mittlerweile auch im weiteren Verlauf alles problemlos machbar sein.

  • You must to post comments
Sehr schön
5.0

habe ihn letzte Woche bis zum zweiten Notausstieg gemacht und war echt begeistert.
Toller Steig, mega Aussicht, war bestimmt nicht mein letztes Mal. Werde ihn nochmal anders begehen, vom 2. Notausstieg an dann bis zum großen Daumen.

  • You must to post comments
Jedes Jahr immer wieder gerne!
5.0
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG

Am 23.09.2017 war ich auf dem Hindelanger Klettersteig, von der Gipfelstation bis zur Daumenscharte und über das Karstgelände vom Koblat zur Mittelstation Höfatsblick zurück.

Bei dem Umbau der Nebelhorn Gipfelstation, wurde auch der Zugang zum Klettersteig geändert.

Vor dem Umbau war der Zugang von der unteren Terrasse möglich, neu führt der Weg, gut ausgeschildert, um das Gipfelrestaurant herum.

Die zweite Variante für den Zustieg, von der Mittelstation Höfatsblick über die Fahrstraße in 30 – 40 Minuten zum Klettersteig.

Der Steig war, bis auf einige nordseitig gelegene Stellen Schneefrei und gut zu gehen.

Seile, Leitern und Verankerungen sind in einem tadellosen Zustand.

  • You must to post comments
Herrliche Gratwanderung
5.0

Der Hindelanger ist in einem Top Zustand. Wir sind ihn vom Nebelhorn aus angegangen. Der Klettersteig ist wirklich lang (man muss ja auch noch den Rückweg einplanen!!!!) Den Rückweg könnte man sogar auch durch den Klettersteig gehen,  das dauert dann aber warscheinlich nochmal länger!

Kurz vor dem Großen Daumen ist nochmal ein (Not-)Abstieg, der in der Topo nicht eingezeichnet ist. Diesen Abstieg haben wir genommen da uns die Zeit zu knapp wurde.

Einige Passagen sind ohne Sicherung, aber leicht zu kraxeln.  Da man so gut wie immer am Grat oben geht hat man einen fantastischen Ausblick!

Diesen Klettersteig würde ich sofort wieder begehen!

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 13 results
Hindelanger Klettersteig - auf der ersten langen Leiter Wahlweise beginnt der Anstieg bereits an der Talstation der Nebelhornbahn in Oberstdorf, so dass noch 2 1/2 Stunden Fußmarsch bis zum Edmund-Probst-Haus , das neben der Nebelhornbahn-Bergstation vor 8 Jahren
1
  • You must to post comments
Hindelanger Klettersteig - eine tolle Grattour in den Allgäuer Alpen hoch über Oberstdorf. Während der Tour genießt man einen tollen Panorama Blick in die Allgäuer Bergwelt und hinüber nach Tirol vor 8 Jahren
1
  • You must to post comments
  • You must to post comments
  • You must to post comments
8-2-Rückblick zum westlichen Wengenkopf.JPG vor 8 Jahren by waeller in Schöner aussichtsreicher Klettersteig
  • You must to post comments
  • You must to post comments
hindelanger-klettersteig - oben an der Bergstation der Nebelhornbahn - die erste Bahn hier hinauf fährt um 8:30 Uhr und die letzte ins Tal um 16:30 Uhr vor 8 Jahren
  • You must to post comments
hindelanger-klettersteig - ein Herz im Stein - das steht für die Liebe zu diesem schönen Klettersteig in den Allgäuer Alpen vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 44 results
Rubihorn
2.75 (2 reviews)
Oberstdorf, Deutschland 3.14 km
Die Bergtour aufs Rubihorn gehört zu den Klassikern in den Allgäuer Alpen. Zufahrt: Die B19 südwä...
Schwierigkeit
A
Heilbronner Weg - Bild: Martin Kesenheimer
4.00 (1 review)
Spielmannsau, Oberstdorf, Landkreis Oberallgäu, Bayern, Germany 6.46 km
Heilbronner Weg Tourenbeschreibung mit vielen Bildern – der Heilbronner Weg ist ein Klassik...
Schwierigkeit
A/B
Zweiländer Klettersteig Kanzelswand
4.50 (8 reviews)
Riezlern, Bezirk Bregenz, Vorarlberg, 6991, Austria 9.25 km
Der Zweiländer Klettersteig Kanzelwand ist ein sehr anspruchsvoller Sportklettersteig quer durch ...
Schwierigkeit
D
Walsersteig Kanzelwand - im Hintergrund der Hohe Ifen
3.75 (4 reviews)
Riezlern, Bezirk Bregenz, Vorarlberg, 6991, Austria 9.26 km
Der Walsersteig, Erlebnissteig Kanzelwand, ist ein sehr schöner Klettersteig mit kurzem Zustieg v...
Schwierigkeit
C
data-no-lazy=1 Mindelheimer Klettersteig in den Allgäuer Alpen - leicht überhängende Klammern
4.86 (7 reviews)
Mittelberg 13.64 km
Der Mindelheimer Klettersteig (hier Tourenbericht mit Topo & vielen Bildern) ist ein Klassike...
Schwierigkeit
C
Ostrachtaler Klettersteig - Topo - Übersicht
3.82 (11 reviews)
Oberjoch, Bad Hindelang, Deutschland 14.3 km
Der Ostrachtaler Klettersteig im Allgäu wurde offiziell Ende Juli 2018 freigegeben. Der Ostrachta...
Schwierigkeit
B
Salewa Klettersteig - Bergführerplatte - Klettersteig Iseler
3.12 (29 reviews)
Oberjoch, Allgäu 15.51 km
Der Edelrid Klettersteig (ehemals Salewa Klettersteig) (hier Tourenbericht mit vielen Fotos) führ...
Schwierigkeit
B/C
klettersteig-simms-wasserfall -Bild: Tim Treubrodt
4.69 (8 reviews)
Holzgau im Lechtal 15.84 km
Klettersteig Lechtal – der Klettersteig Simms Wasserfall wurde im September 2016 neu eröffn...
Schwierigkeit
C
spiderman-klettersteig-schrofenwies - Bild: AndreTT
Warth, Österreich 17.02 km
Der Spiderman-Klettersteig in Warth-Schröcken wurde speziell für Kinder und Anfänger zum Üben kon...
Schwierigkeit
C
karhorn klettersteig - Bild: UD
3.00 (4 reviews)
Schröcken, Warth, Österreich 17.93 km
Der Klettersteig Karhorn ist leicht und auch für Kinder geeignet. Trittsicherheit und alpine Erfa...
Schwierigkeit
B
Showing 1 - 10 of 139 results