ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Ein tolles Klettersteigwochenende in der Region Hall in Tirol

Die Region Hall Wattens ist bisher vielleicht nicht so bekannt als Klettersteig- oder Bergsportdestination – doch das ist sie definitiv. Man kann hier wunderbar ein komplettes Wochenende perfekt ausgefüllt mit 3 lohnenden Klettersteigen verbringen! Wir zeigen euch hier einen perfekten Mix aus Bergsport sowohl nördlich als auch südlich des Inntals – von beiden Seiten genießt man tolle und aufregende Perspektiven in die Tiroler Bergwelt. Anbei die Planung für ein Klettersteigwochenende in der Region Hall-Wattens.

ANZEIGE


1. Tag Felix Kuen Klettersteig auf den Hundskopf

Mit dem Auto kann man bis hoch zur Hinterhornalm schon einen guten Anstieg an Höhenmetern einsparen. Von der 1550m hoch gelegenen Hinterhornalm erreicht man dann in 1,5 Stunden den Einstieg vom  via ferrata logo Felix Kuen Klettersteig (B). Der Durchstieg dauert hier je nach Steigtempo ca. 1 Stunde. Für den Abstieg sind dann nochmals 1,5 Stunden in etwa einzuplanen

Gesamtgehzeit: ~4 Stunden
Gesamtstrecke: 4796 m
Maximale Höhe: 2241 m
Minimale Höhe: 1527 m
Gesamtanstieg: 821 m
Gesamtabstieg: -822 m

2. Tag Absamer Klettersteig – Bettelwurfhütte

Ein langanhaltes Klettersteigerlebnis bietet der  via ferrata logo Absamer Klettersteig (C) (~3 Stunden) im Aufstieg aus dem Halltall hoch zur Bettelwurfhütte. Wer ab der Bettelwurfhütte noch genügend Körner im Tank hat, der kann die anspruchsvolle Bettelwurfüberschreitung (Großer und Kleiner Bettelwurf) noch dranhängen – dann wird es aber eine wirklich tagesfüllende Aktion. Wem der Absamer Klettersteig alleine reicht, kann von der Hütte aus auch direkt wieder absteigen.

Gesamtgehzeit: ~8-12 Stunden
Gesamtstrecke: 8561 m
Maximale Höhe: 2085 m
Minimale Höhe: 913 m
Gesamtanstieg: 1574 m
Gesamtabstieg: -1576 m

3. Tag Sagen-Klettersteig Glungezer

Am letzten Tag nimmt man am besten die Seilbahn von Tulfes aus als Zustiegshilfe. Im Jahr 2022 wurde der etwas im Dornrösenschlaf liegende via ferrata logo Glungezer Klettersteig (B/C) komplett überarbeitet und saniert und mit interessanten Sagengeschichten “versehen”. Die Tour bietet herrliche Ausblicke ins Karwendel nach Norden und nach Süden in die Tuxer Bergwelt. Im Abstieg kann man dann noch Teile des Zirbenwegs mit einbauen.

Gesamtgehzeit: ~4 Stunden
Gesamtstrecke: 7784 m
Maximale Höhe: 2673 m
Minimale Höhe: 2040 m
Gesamtanstieg: 992 m
Gesamtabstieg: -992 m

Ähnliche Beiträge