ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Alix von Melle peilt Broad Peak Besteigung an

Die derzeit erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin Alix von Melle stand uns im Rahmen eines Vortrags bei der Firma Bergzeit für ein paar Fragen zur Verfügung.

Hierbei äußert sich Alix von Melle zu Ihren weiteren Expeditionszielen, Ihrem Verhältnis zu Gerlinde Kaltenbrunner und dem Thema Besteigung aller 14 8000er.

Frage: Hallo Alix von Melle! Die ISPO ist gerade vorüber und duu bist heute bei Bergzeit vor Ort. Bist du auch auf der ISPO gewesen und welche Trends im Outdoor Sport siehst du?

Alix von Melle: Ich war nur einen Tag dort wg.meinem Vortrag u. hatte leider kaum Zeit herumzuschauen, bin gerade beruflich sehr eingespannt und hatte kaum Ruhe um Produkte anzuschauen.

Frage: Du bist aktuell die erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin – welches sind deine nächsten Gipfelziele?

Alix von Melle: Sommer 2011: Broad Peak / Pakistan

Frage: Bis wann willst du alle 14 8000er bestiegen haben?

Alix von Melle: Ich plane immer nur von Jahr zu Jahr; vielleicht will ich auch gar nicht alle 14 8000er besteigen.

Frage: Welches war bisher deine „abenteuerlichste“ Expedition und warum?

Alix von Melle: Aconcagua – Südwand 2001, für die wir 4 1/2 Tage gebraucht haben. Am Ende wurde das Wetter schlecht und wir konnten gerade noch rechtzeitig aus der Wand aussteigen

Frage: Stehst du im Vorfeld deiner 8000er Besteigungen in Dialog mit den anderen 8000er „Ladies“ (Gerlinde, Edurne) und holst dir Tipps zu den Touren ein?

Alix von Melle: Nein, aber Gerlinde habe ich letztes Jahr am Weg nach Katmandu kennengelernt, da haben wir uns ausgetauscht und stehen seither oft in Mailkontakt.

Frage: Was ist deine Meinung zu den aktuellen Winterexpeditionen im Karakorum?

Alix von Melle: Eine tolle Leistung! Mir wärs zu kalt 🙂

Frage: Bist du auch schon Klettersteige gegangen? Wie ist deine Meinung zu diesem Bergsport?

Alix von Melle: Bisher nur 1x ganz am Anfang meiner ‘Bergsteigerkarriere’ Das ist nicht so meins, aber eine schöne Sportart für die, die es mögen. Ich bin lieber beim Klettern.

Frage: Vielen Dank für deine Zeit und alles Gute für deine weiteren Expeditionen!

Alix von Melle: Danke

(Bild © Bergzeit)

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen