Klettersteig Geierwand / Haiming

Verified
klettersteig-geierwand.jpg
klettersteig-geierwand.jpg
Klettersteig Geierwand bei Haminig
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand über Haiming
Klettersteig Haiming
Klettersteig Geierwand Ötztal
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.46 (24 reviews)
Haiming, Österreich

Der Klettersteig Geierwand ist nicht allzu schwer aber dafür sehr lang. Aus dem Steig gibt es tolle Ausblicke ins Inntal. Ausgangspunkt der Tour ist der Wanderparkplatz in Haiming unterhalb der Geierwand.

Zustieg

Der Einstieg vom Klettersteig Geierwand ist vom Parkplatz in Haiming (s.Karte) in 15 minütiger Wanderung zu erreichen.

Steigverlauf

Man hat hier nun die Wahl die direkt (sichtbare) Klammernwand hochzuklettern oder alternativ den einfacheren Einstieg weiter rechts zu nehmen. Hier vom Einstieg einfach weiter hoch (am sichtbaren Holzunterstand) vorbei zur anderen Variante. Beide Varianten treffen sich oben.

Der Klettersteig Geierwand am Südfuß der Mieminger Kette ist sehr gut durchgesichert und an allen steileren Passagen gibt es Trittbügel, so dass der Klettersteig auch gut Familien und Anfänger geeignet ist, zumal man nach der ersten steilen Klammernwand auch links herum wieder aussteigen kann. Insgesamt klettert man sehr schön homogen die Wand empor. Highlights sind sicherlich im oberen Teil die Aussichtsbank sowie die kurz danach folgende Seilbrücke und die Inntalblick. Kurz darauf kommt mit einer leicht bauchigen Passage (Entschärft durch unmengen von Klammern) die Schlüsselstelle (C). Danach ist es schon fast geschafft. Durch ein kleines Waldstück geht es zum finalen Gamsband das rechts diagonal in den Wald und somit zum Ausstieg führt.

Abstieg

Der Abstieg ist sehr steil angelegt und führt rechtsseitig durch den steilen Bergwald hinunter zum Felsfuß. Bitte hier entspechend mit Vorsicht absteigen! Es soll angeblich auch einen Abstieg links herum geben, dieser ist aber wohl aktuell noch schwer zu finden und führt über die Haiminger Alm und ist weniger steil und unangenehm zu begehen – dauert aber um einiges länger!

Kommentieren

GPS Koordinaten Startpunkt
47.260592, 10.879254 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
1.050m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
350m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 2650 m
Maximale Höhe: 1061 m
Minimale Höhe: 661 m
Gesamtanstieg: 488 m
Gesamtabstieg: -488 m
Klettersteig bis einschließlich 30.05.2022 gesperrt
5.0

Aus Sicherheitsgründen ist der Klettersteig Geierwand gesperrt bis einschließlich 30.05.2022.

Die Info stammt von diesem Foto hier 

  • You must to post comments
Genussklettersteig
4.5

Sehr schöner nicht allzu schwerer, dafür aber etwas längerer Klettersteig zum Genießen . Den halben Stern Abzug gibt es dafür dass die Aussicht nur nett/OK ist…. (Z.B. im Vergleich zum ähnlichen Attersee KS). Der Abstieg ist gut gesichert mit Drahtseilen.

Tour gemacht am
27. Juni 2021
  • You must to post comments
Sehr cool angelegter Steig, einziges Manko die Autobahn.
4.5
IMG_20210528_100753.jpg
IMG_20210528_100741.jpg
IMG_20210528_093427.jpg
IMG_20210528_095242.jpg
IMG_20210528_095944.jpg
  1. Sehr fein angelegter Steig, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten für den Schwierigkeitsgrad C. Die Länge, sowie die extrem sinnenexponierte Lage sollten allerdings zwingend eingerechnet werden. Der Abstieg ist steil und zu großen Teilen mit Stahlseilen gesichert. Um Freude dran zu haben, sollte man aber auch hier Alpin mit einrechnen und keine extra für Klettersteiggeher planierte Strasse erwarten. Alles in allem eine geniale Tour, einziger Abzug meinerseits die Autobahn… Welche zum Schluss allerdings sehr klein wird.
  • You must to post comments
ACHTUNG! Am 19.04. wegen Felsräumarbeiten gesperrt!
5.0

ACHTUNG! Der Klettersteig Geierwand ist am Montag 19.04.2021 wegen Felsräumungsarbeiten gesperrt.

  • You must to post comments
Schön und gut gepflegt
5.0

Sehr schöner Steig, super gut gepflegt, uns hat er Spaß gemacht. Abwechslungsreich und die Autobahn fanden wir jetzt nicht so tragisch. Abstieg war zwar knackig, aber gut machbar.

Tour gemacht am
19. September 2018
  • You must to post comments
Kein Steig für Anfänger
1.5
  • Ein muss ist, gletterfähige Schuhe mit gutem Profil (Abstieg) und Handschuhe um das Drahtseil festzuhalten. Der Klettersteig ist nicht für Familien und Anfänger geeignet. Der einfachere Einstieg ist nicht zu sehen. Einen Auststieg nach der ersten Höhe links ist nicht ausgeschildert. Wir sind sportlich unterwegs, doch es fehlen viele Tritte und man muss sich viel am Drahtseil hochziehen.
  • Stroty
    Dass der Abstieg unschön ist, ist ja allgemeinhin seit Anfang bekannt. Tritte haben mir bei meinen bisherigen Begehungen nicht gefehlt, insofern kann ich hier nicht zustimmen.
  • You must to post comments
Toller Steig, auch im Winter - Mühseliger Abstieg
4.5

Ende Dezember in schönster Wintersonne gemacht.

Parken auf dem großen Parkplatz direkt am Ortsausgang (https://goo.gl/maps/SsME1pKwrGa9cAWG6) oder am Rande des Forstweges möglich (etwas Bodenfreiheit sollte das Auto haben). Dann kurzer Aufstieg zum Einstieg, beim Anlegen des Sets das kleine Vordach nutzen, hat mich auch vor Problemen durch Steinschlag bewahrt ..

Der Steig ist top modern und macht richtig Spaß, toller Ausblick von der Wand. Entspannte Gipfelrast zwischen Bäumen. Es bietet sich auch an, im Gehgelände kurz vor Ende des langen Quergangs vor dem Ausstieg Rast zu machen.

Der Abstieg ist etwas mühselig, anfangs durch viel Gräser (die im Winter rutschig sein können) und später durch Schotter.

Fazit: Super schöner und moderner Steig, mit kurzem Zustieg und dank Südlage auch bestens im Winter begehbar.

  • You must to post comments
Super Steig, gerölliger Abstieg, Skylotec Rider geeignet
4.0

Super Klettersteig vor allem für die Morgenstunden

+ Durchgehend gesicherter Steig mit toller Aussicht
– gerölliger und anstrengender Abstieg

Wir haben entlang des Flusses gegenüber des Rafting Anbieters an der Straße geparkt, man kann aber auch auf dem Parkplatz “Apfelstraße” parken.
Nach einem kurzen Fußmarsch vom Parkplatz über die Autobahn-Anhöhe erreicht man schon den steilen Einstieg in den Steig.
Es gibt 2 Möglichkeiten des Zustiegs wie uns aufgefallen ist.
Durch die Südlage empfiehlt es sich früh zu starten, da man sonst in der Sonne schmort. Sonnenschutz und ausreichend Flüssigkeit nicht vergessen.
Der Steig lässt sich zügig durchsteigen was einige “Speedklettersteiggeher” verleitet hat den Steig ungesichert mehrfach zu besteigen.
Wir haben den Steig gemütlich begangen mit 1 Pause an der berühmten Bank und einem am Gipfel um den Ausblick zu genießen.
Die Gipfelbank liegt in einem Pinienwald welcher schönen Schatten spendet und die Atmosphäre ist herrlich.
Von hier geht es durch einen schmalen Waldpfad Richtung Abstieg. Hier wird es nochmal knackig.
Der Absteige zieht sich über einen Geröllweg welcher sich in teils steilen Passagen bis ins Tal hinab zieht.
Der Abstieg ist teilweise mit Stahlseilen versichert was den Abstieg ein wenig erleichtert.

Wir haben diesen Steig spontan ausgewählt um unser neues Kletterteigset (Skylotec Rider 3.0) zu testen.
Skylotec Fazit: Lässt sich super auf diesem Steig verwenden, wenn auch nur an jedem 2ten Seil, was aber nicht stört. An den zu dicken Seilen (über 16mm) war die Nutzung ohne Probleme mit dem an der Seilklemme eingehängten Karabiner möglich.

Alles in allem ein super Steig, gerne wieder.

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Klettersteig inzwischen geöffnet
5.0

Hallo liebe Klettersteig-Freunde,

ich habe heute von Ötztal Tourismus die Info erhalten, dass der Geierwand-Klettersteig inzwischen geöffnet ist.

Viele Grüße

  • ralf
    vielen Dank für die Info hier!
  • You must to post comments
Infos von Ötztal Tourismus zum Öffnen des Klettersteiges
5.0

Von Ötztal Tourismus wurde mir kürzlich mitgeteilt, dass der Geierwand-Klettersteig April/Mai geöffnet wird. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest.

  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 21 results
Klettersteig Geierwand vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Geierwand vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Geierwand vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Geierwand über Haiming vor 8 Jahren
  • You must to post comments
_DAC7150_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7163_2000x3000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7165_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7181-190-Pano_3220x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7197_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7199_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 86 results
Seilbrücke im Klettersteig Crazy Eddy - Bild: Walter Möhrle
3.88 (8 reviews)
Silz 3.42 km
Der Silzer Klettersteig (damals unter dem Namen Crazy Eddy bekannt) ist ein talnaher Übungsklette...
Schwierigkeit
D
10479100_790214597683881_4163969853042176203_o.jpg
3.92 (6 reviews)
Wankspitze 6.02 km
Der Klettersteig Wankspitze ist ein schöner alpiner Klettersteig auf einen von Süden eher unauffä...
Schwierigkeit
C
Leite Klettersteig
4.50 (5 reviews)
Nassereith 6.67 km
Der Leite Klettersteig bei Nassereith in Tirol ist ein sportlicher, anspruchsvoller Klettersteig ...
Schwierigkeit
C/D
Klettersteig Piburg - Bild: Manfred Beirer
4.00 (1 review)
Piburg, Gemeinde Oetz, Bezirk Imst, Tirol, 6433, Austria 7.15 km
Der Übungsklettersteig Piburg – direkt am Piburger See gelegen – ist der neueste Klet...
Schwierigkeit
B/C
steinwand klettersteig pitztal
4.00 (10 reviews)
Arzl im Pitztal Pitzenebene, Gemeinde Arzl im Pitztal, Österreich 10.91 km
Der Klettersteig Steinwand ist ein talnaher Sportklettersteig bei Arzl im Pitztal mit zwei Varian...
Schwierigkeit
B/C, D
Wasserfall Klettersteig Muttekopfhütte
3.75 (2 reviews)
Imst, Bezirk Imst, Tirol, 6460, Austria 11.99 km
Der Wasserfall Klettersteig an der Muttekopfhütte ist ein relativ neuer sportlicher Klettersteig,...
Schwierigkeit
B/C
kuehtai-panorama-klettersteig - Bild: Walter Möhrle
3.25 (4 reviews)
Kühtai, Bezirk Imst, Tirol, 6183, Austria 12.07 km
Der Kühtaier Panorama Klettersteig ist ein sehr schwerer Klettersteig in schönsten Urgestein auf ...
Schwierigkeit
D
Imster Klettersteig
5.00 (3 reviews)
Imst 14.01 km
Der Imster Klettersteig in den Lechtaler Alpen ist ein schwerer Klettersteig (im letzten Drittel ...
Schwierigkeit
D/E
20220823Liss (19).JPG
3.50 (1 review)
Jerzens, Österreich 14.25 km
Anfahrt: Von Westen (Bludenz) auf der Arlberg-Schnellstraße S 16 durch den Arlberg-Tunnel nach La...
Schwierigkeit
A/B
adler-klettersteig-benni.jpg
3.67 (3 reviews)
Straßberghaus, 1, Strassbergweg, Gemeinde Wildermieming, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol, 6413, Austria 14.65 km
Der Adler Klettersteig ist ein super schöner und abwechslungsreicher Klettersteig in der Mieminge...
Schwierigkeit
D
Showing 1 - 10 of 178 results