Klettersteig Geierwand / Haiming

Verified
klettersteig-geierwand.jpg
klettersteig-geierwand.jpg
Klettersteig Geierwand bei Haminig
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand über Haiming
Klettersteig Haiming
Klettersteig Geierwand Ötztal
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand
Klettersteig Geierwand

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
4.44 (25 reviews)
Haiming, Österreich

Der Klettersteig Geierwand ist nicht allzu schwer aber dafür sehr lang. Aus dem Steig gibt es tolle Ausblicke ins Inntal. Ausgangspunkt der Tour ist der Wanderparkplatz in Haiming unterhalb der Geierwand.

Zustieg

Der Einstieg vom Klettersteig Geierwand ist vom Parkplatz in Haiming (s.Karte) in 15 minütiger Wanderung zu erreichen.

Steigverlauf

Man hat hier nun die Wahl die direkt (sichtbare) Klammernwand hochzuklettern oder alternativ den einfacheren Einstieg weiter rechts zu nehmen. Hier vom Einstieg einfach weiter hoch (am sichtbaren Holzunterstand) vorbei zur anderen Variante. Beide Varianten treffen sich oben.

Der Klettersteig Geierwand am Südfuß der Mieminger Kette ist sehr gut durchgesichert und an allen steileren Passagen gibt es Trittbügel, so dass der Klettersteig auch gut Familien und Anfänger geeignet ist, zumal man nach der ersten steilen Klammernwand auch links herum wieder aussteigen kann. Insgesamt klettert man sehr schön homogen die Wand empor. Highlights sind sicherlich im oberen Teil die Aussichtsbank sowie die kurz danach folgende Seilbrücke und die Inntalblick. Kurz darauf kommt mit einer leicht bauchigen Passage (Entschärft durch unmengen von Klammern) die Schlüsselstelle (C). Danach ist es schon fast geschafft. Durch ein kleines Waldstück geht es zum finalen Gamsband das rechts diagonal in den Wald und somit zum Ausstieg führt.

Abstieg

Der Abstieg ist sehr steil angelegt und führt rechtsseitig durch den steilen Bergwald hinunter zum Felsfuß. Bitte hier entspechend mit Vorsicht absteigen! Es soll angeblich auch einen Abstieg links herum geben, dieser ist aber wohl aktuell noch schwer zu finden und führt über die Haiminger Alm und ist weniger steil und unangenehm zu begehen – dauert aber um einiges länger!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.260592, 10.879254 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
C
Gipfelhöhe
1.050m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
350m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 2650 m
Maximale Höhe: 1061 m
Minimale Höhe: 661 m
Gesamtanstieg: 488 m
Gesamtabstieg: -488 m
Infos von Ötztal Tourismus zum Öffnen des Klettersteiges
5.0

Von Ötztal Tourismus wurde mir kürzlich mitgeteilt, dass der Geierwand-Klettersteig April/Mai geöffnet wird. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest.

  • You must to post comments
Klettersteig Geierwand aktuell GESPERRT
5.0

Wir haben vom TVB Ötztal die Info, dass der Klettersteig momentan immer noch gesperrt ist (wegen Felssturz- und Lawinengefahr). Wenn der Steig wieder begehbar ist, posten wir dies hier!

  • You must to post comments
1 of 1 people found the following review helpful
Schöne Vormittagstour
4.0

Zusammenfassend lässt sich vorerst sagen: schneller Aufstieg,holpriger Abstieg 😉

Die Tour ist eine super Vormittagsbeschäftigung!

Wichtig ist wirklich die Uhrzeit, da wir zwar bereits um 10Uhr gestartet sind, es allerdings nur 17Grad hatte und man trotzdem etwas ins Schwitzen kommt! Daher wirklich an heißen Tagen aufgrund der Südhanglage sehr früh zu empfehlen!

Es ist wirklich super, das dieser Steig etwas länger dauert, wie man es sonst von einigen kennt.

Ein wenig Kondition ist trotz der gut gesicherten, zahlreichen Tritthilfen von Vorteil. 🙂

Zum Schluss sind die zusätzlichen Seilhilfen nicht ohne Grund vorhanden,  da es überwiegend geröllig und steil hinabgeht.

Bei Regenwetter kann der Abstieg tatsächlich gefährlich werden!

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

  • You must to post comments
Am 28.5. morgens: durch die Geierwand über der Autobahn A12 mit Blick ins Inntal
3.5

Tourenbeginn um 07:30 Uhr bei 20°C unter wolkenlosem Himmel. Der Steig bietet weite Aussicht über das breite Inntal. Etwas störend wirkt sich der Geräuschpegel von der Autobahn aus. Gelungener Klettersteig mit Top-Absicherung, bei der die Fixpunktabstände 3 m selten überschritten sind. Er ist durchaus auch für Kinder und Einsteiger geeignet, wenn diese schon einige kurze Übungssteige absolviert haben, denn der Klettersteig ist gegenüber Übungsklettersteigen recht lang. Weniger empfehlenswert für Einsteiger ist z.Zt. der Abstieg. Gibt es da nicht eine Variante nach links, auch wenn sie länger ist ?     Sehr informative Tafeln am Parkplatz. Das dicke Seil ist angenehm zu greifen. Das schwarze Wandbuch wurde von W. Friedl am 28.12.2016 deponiert und ist fast voll. Wer bringt ein neues mit ?   Es fehlt dort oben noch eine geeignete Schatulle. Gibt es jemanden, der mal vom Heer, oder Bund eine Gamelle abstaubt und dort hinhängt ? Die sind regendicht, leicht; darin passt aber nur Büchlein in DIN A5 Format hinein. Findet man viel in den Westalpen vor als nützliche Alternative gegenüber aufwendungsvollen Boxen.  Das Sicherungsseil ist 18 mm dick. Ungeeignet für den Rider 3.0 von Skylotec. Fotos u. aktuelle Beschreibung s.u.: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88035/Klettersteig/Geierwand

  • You must to post comments
Sperrung vom 24.04.2017 - 26.04.2017
5.0

INFORMATION von unserem Teammitglied Claudia Schmid

Die GEIERWAND “C” in Haiming ist vom 24.-26.4. wegen Felsräumungen GESPERRT!

https://www.oetztal.com/klettersteig-geierwand

  • You must to post comments
Schöner relativ einfacher Klettersteig mit grandioser Aussicht
5.0
20170412_170253-1.jpg
20170412_170513-1.jpg
20170412_170649-1.jpg

Am 12.04.2017 sind wir (Neffy + waeller) den Klettersteig bei sehr warmen Temperaturen am Nachmittag gegangen.
Der Klettersteig, wie immer in einem hervorragendem Zustand, alle Klammern und Seile waren i.O..

Uns kam es so vor, als ob nochmals zusätzliche Klammern und Tritte an.- und eingebracht wurden, an vielen Stellen hat es wie frisch betoniert ausgesehen.

Der Abstieg, wie schon des öfteren beschrieben, ist ein Horror.

Obwohl sehr viele neue Seile gespannt wurden, die Hälfte des Abstieges ist jetzt mit Stahl. – und Nylonseilen sowie einigen Trittstufen ausgestattet, ist es nicht schön, durch den ganzen feinen Schotter und Staub ist alles sehr rutschig, dort abzusteigen.

Fotos von Neffy 12.04.2017

  • You must to post comments
Mag.
4.0

Der Klettersteig ist perfekt gemacht: großes Lob dem Erbauer, aber der Abstiegsweg lässt sehr zu wünschen übrig: der ist in meinen Augen anspruchsvoller bzw. gefährlicher als der ganze Klettersteig! In den steilen und abschüssigen Passagen gehören unbedingt ein paar Stufen hineingebaut! Wär doch zu blöd, wenn man nach gut bewältigtem Klettersteig beim Abstieg (ab)stürzt und sich verletzt!

  • You must to post comments
26.05.2016 Bruzzelnde Sonne um 10 Uhr morgens
4.0
goproerror426.jpg
goproerror082.jpg

Die Geierwand in Haiming ist ein schöner recht sportlicher Klettersteig. Ich finde gut das nicht zuviel Eisen verbaut ist und der Felskontakt hier gewähleistet ist. Alle Steilen Stellen sind mit Klammern entschärft und beim durchsteigen hatte ich den Eindruck in einer Kletterhallenroute im 3 grad zu kraxeln. Die Sonne hat uns fast schon durchgebraten im Steig und des halb gern mal unterm Baum gerastet und getrunken um der Überhitzungsgefahr zu entgehen. Toller Klettersteig doch bei solchem Wetter lieber um 8 Uhr morgens am Einstieg sein 😉 Unbedingt auf Steinschlag achten bei vorrauskletternden  rieselt da ganz schön was runter. Der Abstiegsweg war schon nicht so schön und teilweise mit Autoabschleppseil gesichert 😀

  • You must to post comments
Schöner Klettersteig mit super Aussicht!
4.5
_1130439.JPG
_1130476.JPG
_1130486.JPG
_1130446.JPG
_1130488.JPG
_1130497.JPG
_1130500.JPG
_1130502.JPG
_1130493.JPG
_1130458.JPG
_1130478.JPG
_1130479.JPG
_1130494.JPG
_1130441.JPG
_1130447.JPG
_1130480.JPG

Ich bin den Klettersteig, zwei mal, am 18.05.2016 und am 21.05.2016, bei jeweils strahlendem Sonnenschein  gegangen.

Sehr schöner Klettersteig mit griffigem Fels und super Aussichten ins Inntal.

Der Klettersteig ist sehr gut, mit vielen Sicherungen angelegt und in einem super Zustand.

Im gesamten Klettersteig sind viele, als Tritthilfen montierte Klammern vorhanden,
zusätzlich wurden an etlichen Stellen Auskerbungen in die Wand, als zusätzliche Tritthilfen, geschlagen.

Kurzer Zustieg, ca. 15 Minuten, vom Parkplatz am Inn, mit guter Ausschilderung zur Geierwand.

Der Abstieg, da relativ steil, schottrig und dadurch rutschig,
ist weniger schön aber bei genügender Vorsicht auch gut machbar.

  • You must to post comments
Super KS
4.5

Super und nicht so schwerer KS Kat C. Sehr langer KS also da kann mann sich richtig amusieren. Es mussten schon einiege Stunden eingeplannt werden.  Tolle Aussichten wenn mann hoch klettert. Das einziege – ist ziemlich langer Abstieg 😉 was bei guter Begleitung zur Vorteil sein kennte.

 

Den werde ich nochmal machen 😉

  • You must to post comments
Showing 11 - 20 of 22 results
_DAC7200_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7203_2000x3000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7215-223-Pano_3000x2480.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7226_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7232_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7258-264-Pano_3000x2550.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
_DAC7268-281-Pano_3860x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
P1090112_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
P1090115_3000x2000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
P1090117_2000x3000.jpg vor 8 Jahren by möhrchen857
  • You must to post comments
Showing 11 - 20 of 89 results
seeben klettersteig - Bild: Walter Möhrle
4.85 (13 reviews)
Ehrwald 14.74 km
Der Seebener Klettersteig bei Ehrwald in Tirol führt in extremer Führe (Schwierigkeit E!) direkt ...
Schwierigkeit
E
coburger steig - Klettersteig Hinterer Tajakopf
3.00 (2 reviews)
Ehrwald, Bezirk Reutte, Tirol, 6632, Austria 14.78 km
Der Coburger Steig ist ein kurzer, aber knackiger Klettersteig auf den Hinteren Tajakopf. Alleine...
Schwierigkeit
D/E
Klettersteig Tajakante Tirol
4.87 (15 reviews)
Ehrwald, Österreich 14.82 km
Der Klettersteig Tajakante bei Ehrwald in Tirol ist ein sehr langer Klettersteig auf den Vorderen...
Schwierigkeit
D/E
Klettersteig Stuibenfall Ötztal
4.46 (13 reviews)
Gemeinde Umhausen, Bezirk Imst, Tirol, 6441, Austria 14.83 km
Der Klettersteig Stuibenfall ist moderner, talnaher Sportklettersteig in unmittelbarer Nähe des S...
Schwierigkeit
C
b8825ca4a0e0c0b63085d2ce1147a4ef.jpg
3.00 (1 review)
Ehrwald, Österreich 17.98 km
Häselgehr-Wasserfall Klettersteig – Mini Klettersteig in herrlicher Umgebung. Bestens für A...
Schwierigkeit
B
stopselzieher-zugspitze-peter-kuepper.jpg
2.78 (9 reviews)
Ehrwald 19 km
Von der Talstation Ehrwalder Zugspitzbahn erst über Skipisten steiler werdend in ein Schotterfeld...
Schwierigkeit
A/B
Klettersteig Lehner Wasserfall – Bild: Dr. Nicholas Roemmelt Photography
4.75 (12 reviews)
Lehn, Ötztal 20.43 km
Der Klettersteig Lehner Wasserfall ist ein sehr interessanter und landschaftlich lohnender Klette...
Schwierigkeit
B/C
hanauer klettersteig
5.00 (1 review)
Boden, Österreich 21.6 km
Der Hanauer Klettersteig ist ein schön angelegter Hüttenklettersteig mit einer leichten und einer...
Schwierigkeit
B/C, D
Wegweiser zur Steinseehütte
4.00 (1 review)
Wegweiser Alfuz, Brücke Alfuz, Rifenal, Gemeinde Zams, Bezirk Landeck, Tirol, 6511, Austria 22.53 km
Der Steinsee Klettersteig ist ein etwas abgelegener, kleiner Klettersteig in den Lechtaler Alpen....
Schwierigkeit
B/C
data-no-lazy=1 Jubiläumsgrat - Bild: thomas doeringer
4.67 (3 reviews)
Zugspitze, Grainau, Landkreis Garmisch-Partenkirchen, Bayern, 82475, Germany 23.35 km
Die Tour über den Jubiläumsgrat auf die Zugspitze bzw. von dort auf die Alpspitze ist ein absolut...
Schwierigkeit
C/D
Showing 11 - 20 of 179 results