ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Klettersteig-Mekka Cortina d’Ampezzo

Klettersteigen in den Dolomiten – wer träumt nicht davon? Doch welches Gebiet am besten ansteuern? Wo kann man viele Touren sternförmig ohne Wechseln des Aufenthaltsortes machen?

ANZEIGE


Unsere Wahl fiel bei dieser Fragestellung diesmal auf Cortina d’Ampezzo. Cortina zählt etwa 7.000 Einwohner und liegt auf 1224m u.d.M. Cortina d’Ampezzo befindet sich in der Provinz Belluno und ist 72 km. von Belluno entfernt. Der Olympia-Ort von 1956 liegt inmitten der Dolomiten und ist umgeben vom Cristallo-Massiv, der Tofana, der Sorapiss und dem Croda da Lago.

Cortina d’Ampezzo – Becco di Mezzodi

Bei den Namen Tofana und Cristallo klingelt es bei den meisten Klettersteiglern in den Ohren… Via Ferrata Lipella, Via Ferrata Olivieri und Sentiero Ivano Dibona sind hier nur einige der vielen Optionen die hier ‘ferrata-technisch’ möglich sind und absolute ‘Klettersteig-Klassiker’ sind. Apropos Tofana – seit diesem Sommer gibt es auf dem Gipfel der Tofana di Mezzo auf 3244m einen Geocache ( GC30Q2K) – dieser kann entweder über die bekannten Klettersteige oder auch bequem von der Seilbahnstation erreicht werden.

Der erste Klettersteig (‘Scala del Minighel’) in den Dolomiten wurde 1905 von Luigi Gilarduzzi (MINIGHEL genannt), Hüttenwirt des Rifugio Von Glanwell, realisiert. Es handelt sich hierbei um eine Treppe mit 270 quer angebrachten Stufen, wobei alle Felsbohrungen von Hand vorgenommen wurden (eine Heidenarbeit). Während des Kriegs wurden die ersten Stufen von den italienischen Soldaten weggebogen, um den Österreichern den Aufstieg zu verhindern. Diese Ferrata wurde von Cortinas Bergführern in den 60er Jahren wieder Instand gesetzt und mit einem Sicherungs-Stahlseil versehen.

Die wohl bekannteste Ferrata in der Region ist der Sentiero Ivano Dibona im Cristallo Massiv. Die lange Ferrata (6-8 Stunden) mit mittlerer Schwierigkeit bietet sich als optimale Tagestour mit einfachem Zustieg via Seilbahn an. Es wird empfohlen, früh am Morgen vom Rif. Lorenzi zu starten. Besonders faszinierend an dieser Ferrata ist die Hängebrücke. Erschlossen wurde sie 1915 von italienischen Soldaten von Forcella Grande bis Ospitale. Der Teilabschnitt vom Rif Lorenzi, über die Hängebrücke und bis zur Forcella Grande wurde später (ca. 1970) von Cortinas Bergführern realisiert.

Berühmtheit erlangte die Ferrata auch über den Hollywood-Action-Klassiker ‘Cliffhanger’ mit Sylvester Stallone. In diesem Film sind Abschnitte (samt Hängebrücke) des Sentiero Ivano Dibona zu sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben den ‘alten’ militärischen Steiganlagen verschließt sich Cortina inzwischen auch nicht mehr dem Trend neuer moderner (Sport)Klettersteige. So wurde unlängst am Falzarego-Pass die Via Ferrata del Piramide am Col dei Bos und an der Faloria die sportliche Ferrata Sci Club 18 eröffnet. Beide Klettersteige sind nach modernsten Standard gebaut worden und sprechen vor allem ambitionierte Klettersteigler im oberen Schwierigkeitsgrad an!

Übersicht über ausgewählte Klettersteige in der Region:

Gebiet Name Schwierigkeit Art
Punta Fiames Via Ferrata Michielli Strobel C touristisch angelegt
Cristallo Via Ferrata Marino Bianchi C/D touristisch angelegt
Cristallo Via Ivano Dibona B militärisch angelegt
Cristallo Via Ferrata René de Pol B militärisch angelegt
Faloria Ferrata Sci Club 18 D neu angelegt
Sorapis Francesco Berti C touristisch angelegt
Nuvolao Nuvolao B touristisch angelegt
Averau Via Ferrata Averau B/C militärisch angelegt
Lagazuoi Kaiserjägersteig B militärisch angelegt
Lagazuoi Gallerie del Lagazuoi A/B militärisch angelegt
Fanes Via Ferrata Tomaselli C/D z.T. militärisch
Fanes Via Ferrata Veronesi B militärisch angelegt
Tofana Via Ferrata Lipella C z.T. militärisch
Tofana Grotta di Tofana B touristisch
Tofana Scala del Minighel B/C 1.Ferrata (1905)
Tofana Olivieri alla Punta Anna D touristisch
Tofana Seniero Olivieri B touristisch
Tofana Tofana Il Punta Anna D touristisch
Tofana Via Ferrata del Formenton B z.T. militärisch
Col Rosa Via Ferrata Ettore Bovero C/D touristisch

Link zur Region: http://www.cortina.dolomiti.org

Tip: Wer das Klettersteig-Mekka Cortina zum kleinen Preis noch kurzfristig erleben will, dem sei das Paket ‘Cortina Vertical‘ empfohlen: Dieses gilt vom 28.08.-29.09.2011 und beinhaltet einen wöchentlichen Aufenthalt in einem Trekking-Hotel inkl. Trekking-Pass (=kostenlose Seilbahnbenutzung der Anlagen in und um Cortina) mit Gültigkeit an 5 von 7 Tagen.

Daneben gibt es ausführliches Info-Material zu den Touren sowie auf Anfrage die Bereitstellung von Lunch-Paketen für unterwegs (ÜF ab 315,-€) => zum Angebot

Ähnliche Beiträge

Hiking Resort

Die Traumlandschaft des Naturschutzparks der Ampezzaner Dolomiten erstreckt sich auf 11.200 Hektar Land, umgeben vom Dreigestirn der Tofanen, dem Monte Cristallo und der Hohe Gaisl.…

Rückmeldungen