ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol

Die 10 schwersten Klettersteige der Welt

Klettersteig Leoganger Süd Bergführerquergang

Welches sind die 10 schwersten Klettersteige? Wir haben hier mal eine Liste der extremen Klettersteige zusammengestellt. Natürlich ist die Liste eine subjektive Zusammenstellung, denn jeder empfindet die Schwierigkeit bei Klettersteigen (oder auch beim Klettern) anders. Das hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. Körpergröße, Kraft, Technik, Psyche, Tagesform, etc.

1) Via Ferrata Extraplomix (G) / Gran Canaria / Spanien

Der aus unserer Sicht mit Abstand schwerste Klettersteig ist die Via Ferrata Extraplomix auf Gran Canaria. Schon der Einstiegsüberhang ist extrem und sucht seines gleichens weltweit. Wer danach denkt, man hat das Schwierigste geschafft, der sieht sich schnell getäuscht… Ein Klettersteig nur für Extreme!

ferrata extraplomix gran canaria
5.00 (1 review)
Berriel
Die Via Ferrata Explomix ist der extremste Klettersteig auf Gran Canaria, wenn nicht sogar weltwe...
Schwierigkeit
F

2) Karola Klettersteig (F) / Weinheim / Deutschland

Auch der zweitschwierigste Klettersteig befindet sich außerhalb der Alpen. Zwar deutlich kürzer als z.B. der Extraplomix, dafür aber mit einem ordentlichen und sehr trittarmen Überhang! Der Karola Klettersteig befindet sich als Variante im Klettergarten Jakobswand

klettersteig jakobswand
3.38 (4 reviews)
Weinheim
Der Klettersteig Jakobswand ist ein gebührenpflichtiger Klettersteig in einem Klettergarten…...
Schwierigkeit
C/D

3) Bürgeralm Klettersteig Arena Variante (F) / Aflenz / Österreich

Auf Platz 3 schafft es nun erstmals ein Klettersteig in den Alpen. Die Arena Variante vom Bürgeralm Klettersteig wartet auch mit einem ordentlichen Überhang auf!

Einstiegstafel
Bürgeralm
Direkt an der Bürgeralm wurde ein Steig gebaut der in Sachen Schwierigkeiten alles In Österreich ...
Schwierigkeit
C/D, D, F

4) Postalm Klettersteig F Variante (F) / Postalm/ Österreich

Nach der imposanten Kletterei durch die Postalmklamm hat man final noch die Möglichkeit sich an der F Variante an der Gamsleckenwand so richtig die Arme lang ziehen zu lassen!

Postalmklamm - Bild: Evelyn
4.67 (9 reviews)
Postalm
Der Postalmklamm Klettersteig in der Nähe vom Wolfgangsee im Salzburger Land ist ein sehr schöner...
Schwierigkeit
D

5) Via ferrata de la Roche du Mont (E/F) / Ornans/ Frankreich

Der aus unserer Sicht knackigste Klettersteig in Frankreich!

20150822_173005.jpg
5.00 (1 review)
28 Rue Saint-Laurent, 25290 Ornans, Frankreich
Parkplatz am nördlichen Ortsrand von Ornans. Am vorderen Ende des Parkplatzes folgt man dem Zusti...
Schwierigkeit
D

6) Klettersteig Kitzlochklamm Hoehlensprint (E/F) / Taxenbach / Österreich

Auf Platz 6 kommt bei uns die Variante Höhlensprint im Klettersteig Kitzlochklamm. Hier geht in toller Kulisse im wahrsten Sinne des Wortes senkrecht die Wand rauf!

Klettersteig Kitzlochklamm . Bild: Sandra Poschinger
4.00 (3 reviews)
Taxenbach, Österreich
Der Kitzklettersteig ist ein toller Schluchtklettersteig mit einer Seilbrücke und einem Flying Fo...
Schwierigkeit
D/E

7) Ferrata Casto – La Strega  (E/F) / Casto / Italien

Der Klettersteigpark bei Casto südlich des  Ledrosees ist für viele ein unbeschriebenes Blatt. Dabei gibt es hier fast 20 tolle Klettersteig(varianten), die für viel Abwechslung sorgen. Die schwierigste Variante, die es auch hier bei uns in die Liste schafft, ist dabei die Variante La Strega.

Übersicht vom Klettersteigpark Casto

8) Klettersteig Dopamin Masochist (E/F) / Leisach / Österreich

In der Galitzenklamm gab es mit dem Adrenalin Klettersteig schon einen echten Kracher, der nun mit dem Klettersteig Dopamin nochmals – was die Schwierigkeit anbelangt – getoppt wird.

dopamin Klettersteig (Bild: Sandra Poschinger)
5.00 (1 review)
Leisach, Österreich
Der Dopamin Klettersteig ist ein neuer Sportklettersteig direkt am Eingang der Galitzenklamm. Übe...
Schwierigkeit
E/F

9) Wilde Gams Klettersteig  (E/F) / Weißbach / Österreich

Von den 3 “Gams-Klettersteigen” bei Lofer ist die Wilde Gams der Anspruchsvollste!

Klettersteig Wilde Gams - Bild: sandra Poschinger
4.63 (8 reviews)
Weißbach bei Lofer
Der Klettersteig Wilde Gams (Berchtesgadener Alpen) in Weißbach bei Lofer ist ein extremer Sport ...
Schwierigkeit
E/F

10) Kaiser-Max-Klettersteig  (E) / Martinswand / Österreich

In unsere Top 10 schafft es auch noch der absolute Klassiker unter den “harten” Steigen. Lange Zeit war die Zirler Martinswand das Maß aller Dinge in Sachen Klettersteige im Alpenraum!

Kaiser Max Klettersteig Martinswand - Bild: Manfred Beirer
5.00 (8 reviews)
Zirl, Österreich - Kaiser Max Klettersteig Zirler Martinswand Tirol
Der Kaiser Max Klettersteig durch die Zirler Martinswand ist nach wie vor einer der schwierigsten...
Schwierigkeit
E

Wie schaut für dich persönlich deine Top10-Hot-List aus? Schreib uns deine Top10 einfach als Kommentar!

 

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen

  1. In der Liste oben fehlt mindestens einer… der Rochefort in Florac in den Cevennen. Der ist massiv schwerer als der Kaiser Max. Die anderen aus der Liste kenne ich (noch?) nicht.

    Beim Rochefort geht es erst mal 15m D/E (und zwar durchgängig) nach oben, ehe dann ein 5 Meter Überhang kommt, der grösstenteils waagerecht überhängt. Hätte ich ohne Rastschline nicht geschafft… Die Seile sind nach französischer Art schlaff, dafür hat man jede Menge Trittklammern. Der Überhang selbst ist dann zumindest objektiv ungefährlich, da man ohne Schwung einfach in das Drahtseil rutschen würde.

    http://www.viaferrata-fr.net/via-ferrata-163-Via-ferrata-du-Rochefort-Florac-Loz%E8re.html