ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Umbennung von Mount McKinley in Denali

Der Mount McKinley, mit 6194m der höchste Berg Nordamerikas, wird zukünftig offiziell wieder Denali heißen.

In Alaska heißt der Berg schon seit jeher Denali aber im Rest von Amerika und weltweit ist er unter dem Namen Mount McKinley ein Begriff.
Die jetzige Umbenennung dürfte vor allem ein Politikum seitens der US Regierung sein, denn kurz vor der Reise von US-Präsident Barack Obama nach Alaska, wurde die Umbenennung nun durchgesetzt. Die Namensänderung wurde schon seit vielen Jahrzehnten von Alaska gefordert.

‘Dieser Namenswechsel berücksichtigt den heiligen Status des Denali für viele Ureinwohner Alaskas’, sagte Innenministerin Sally Jewel. Denali heißt ‘der Große’ und der Berg ist v.a. wegen der sehr kalten Temperaturen und Schneestürme sehr schwierig zu besteigen!

Bei Wikipedia wird bereits das alte Suchergebnis https://de.wikipedia.org/wiki/Mount_McKinley  auf https://de.wikipedia.org/wiki/Denali umgeleitet!


Quellen: t-online, spiegel online, Wikipedia

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen