ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Tscheche aus Klettersteig Mahdlgupf gerettet

Klettersteig Mahdlgupf Attersee

Ein 50-jähriger tschechischer Staatsbürger stieg am Nachmittag des 8.05.2019 gegen 13:30 Uhr gemeinsam mit seiner 21-jährigen Tochter in den Mahdlgupf Klettersteig am Attersee ein. Um ca. 18:30 Uhr kam er in einer Seehöhe von etwa 1100m im Bereich der sogenannten Schlusswand (Schwierigkeit D) nicht mehr weiter, woraufhin er beschloss wieder über den Klettersteig ins Tal zu klettern.

Klettersteig Attersee – Bild: Sandra Poschinger

Seine Tochter hatte zu diesem Zeitpunkt die letzte schwierige Stelle bereits überwunden und stieg über den markierten Wanderweg ins Tal ab. Die Beiden vereinbarten sich beim Hotel in Weißenbach am Attersee zu treffen.

Nachdem der 50-Jährige bis 21:45 Uhr nicht beim vereinbarten Treffpunkt eingetroffen war, erstattete die Tochter beim Bergrettungsdienst Anzeige. Ein Team des Bergrettungsdienstes stieg sogleich in den Klettersteig ein. Gleichzeitig rückte eine Mannschaft der Alpinpolizei Gmunden aus und der Hubschrauber Libelle FLIR aus Salzburg wurde verständigt.

Bereits kurz nach dem Einstieg in den Klettersteig konnte von den Bergrettern Rufkontakt mit dem Vermissten hergestellt werden. Der 50-Jährige Tscheche wurde um 22:30 Uhr in einer Seehöhe von etwa 780m unverletzt angetroffen. Er war nicht mit einer Stirnlampe ausgerüstet und bei seinem Handy war der Akku bereits ausgefallen. Der erschöpfte Bergsteiger wurde von den Bergrettern mittels Seilsicherung ins Tal begleitet und zu seiner Tochter zum Hotel gebracht.


Quelle: Pressemitteilung LPD Oberösterreich

Ähnliche Beiträge