Pala

Achensee Klettersteig Erlebnisse
Doos (b. Waischenfeld), Waischenfeld, Deutschland
St2191 Waischenfeld Bayern 91344 DE

Herrliche Mountainbike Tour im Herzen der Fränkischen Schweiz durch Ailsbachtal und durch Ahorntal mit sehr hohem Singletrail Anteil!

Startpunkt der Tour ist Doos. Von hier aus folgt man dem Singletrail auf der östlichen Flussseite der Wiesent in südlicher Richtung bis nach Behringsmühle.

In Behringersmühle folgt man kurz der Straße in Ailsbachtal bevor man dann rechts abzweigt und dann immer dem “blauen Kreuz” durch das Ailsbachtal folgt. In Oberailsfeld überquert man die Straße in nordwestlicher Richtung und folgt dem “blauen Kreuz” weiter.

Hier folgt nun der landschaftlich schönste Teil der Tour: durch Felsen(tore) und entlang des Ailsbach geht es hier durch das enger werdende Tal. Bald eröffnet sich auch der Blick auf die herrlich über dem Ailsbachtal thronende Burg Rabenstein.

An der Neumühle angekommen fährt man ein kurzes Stück auf der Straße bevor es dann schon bald wieder rechts weg über eine Brücke wieder in den “Singletrail” geht. Hier gilt es zunächst das Mountainbike kurz zu schultern und ein paar Treppenstufen hochzutragen. Dann geht weiter aus dem Wald heraus und über freies Feld durch das Ahorntal bis nach Kirchahorn.

Von Kirchahorn aus in nördlicher Richtung – nun dem “gelben Punkt” folgend steil bergauf auf die Hochebene und dort in das Örtchen Hannberg. Von dort aus der Markierung (gelber Punkt) nach Waischenfeld bergab.

In Waischenfeld der Straße zunächst ein Stück in nördlicher Richtung (Beschilderung Nankendorf) folgen und dann links nach Hubenberg (dort den Hohlweg durch den Wald nehmen) abbiegen.

Hier in moderater Steigung bergwärts nach Hubenberg und von dort dem “blauen Punkt” via Singletrail durch den Katzengraben hinunter ins Aufsesstal.

Nun sehr schön und eben immer entlang dem Verkehrsfreien Aufsesstal in südlicher Richung via Kuchenmühle zurück zum Ausgangspunkt nach Doos!

Einkehrmöglichkeiten bestehen in Doos, beim Heldbräu in Oberailsfeld sowie n der Kuchenmühle im Aufsesstal

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID

Gesamtanstieg: 959 m
Gesamtabstieg: -964 m
49.827059 11.375414 5.88 km
Mit was lassen sich Kinder immer begeistern? Ritterburgen und Höhlen. Beides gibt es im male…
Zehnerstein riesiger Bühlerhaken
5.00 (1 review)
Zehnerstein, Obertrubach, Landkreis Forchheim, Bayern, 91355, Deutschland 13.81 km
Der Zehnerstein im Trubachtal ist einer der höchsten und beliebtesten Kletterfelsen in der f…
Klettergrad
IV+
Skulpturenweg Walberla
Kirchehrenbach, Deutschland 14.22 km
Den Skulpturenweg Walberla gibt es seit 2021. Auf der Wegstrecke von Kirchehrenbach nach Sch…
Frankendorf, Buttenheim, Landkreis Bamberg, Bayern, 96155, Deutschland 16.19 km
Der sehr schön angelegte Skulpturensteig bei Frankendorf in der fränkischen Schweiz bietet e…
Spies, Betzenstein (VGem), Landkreis Bayreuth, Bayern, 91282, Germany 20.45 km
Der Eibgrat bei Spies ist ein ungesicherter Felsensteig (und kein Klettersteig) in der fränk…
teufelstisch bei Gräfenberg
Weißenohe, Deutschland 20.52 km
Ausgangspunkt dieser schönen Rundwanderung ist Weißenohe. Hier parkt man am besten am Bahnho…
Lillachquelle Lillachtal
Weißenohe, Gräfenberg (VGem), Landkreis Forchheim, Bayern, 91367, Deutschland 20.88 km
Die Wanderung zur Lillachquelle bzw. durchs Lillachtal ist vor allem im Frühling sehr zu emp…
Am Marloffsteiner Wasserturm
Marloffstein, Deutschland 26.91 km
Wunderschöne Singletrails von Marloffstein aus über den Hetzles und den Lindelberg mit herrl…
Pequena granja de alpacas del lobo - Alpakahof Wolf bei Kalchreuth
4.50 (1 review)
Kalchreuth, Deutschland 30.6 km
Seit 2020 gibt es ein Alpaka Gehege im Norden von Kalchreuth. Dieses kann man mit einer schö…
teufelsbadstube kalchreuth.jpg
teufelsbadstube kalchreuth 31.94 km
Die Teufelsbadstube bei Kalchreuth ist eine tief eingeschnittene Sandsteinschlucht (Räthsand…