Climbers Paradise

1.00 (1 review)
Spies, Betzenstein, Deutschland

Anfahrt zum Eibgrat:
Von Norden (Bayreuth) auf der Autobahn A9 bis Ausfahrt Plech, dann auf der St 2163 südwärts nach Plech. Im Süden des Ortes biegt man rechts ab in Richtung Spies. Auf der Riegelsteiner Straße (BT28) fährt man südwärts nach Riegelstein. Dabei kommt man der Autobahn A9 nahe. Etwa 1 km bevor man diese unterquert gibt es an rechter Straßenseite den Wanderparkplatz Ost (Riegelstein / Plech) neben dem 2020 gebauten Solarpark Betzenstein (694 KW). Hier gibt es ein Info-Tafel über den Steig, wenn man diesen von hier aus beginnen will. Alternativ fährt man weiter nach Riegelstein, läßt den Ort rechts liegen und weiter nach Schermshöhe, wo man rechts abbiegt. Wer von Süden (Nürnberg) anreist, fährt in Hormersdorf ab und auf der BT28 nordostwärts nach Schermshöhe. Auf der BT30 nun nordwestwärts nach Spies. 400 m nach einer Rechtskurve im Ort hält man sich bei einer Gabelung rechts und fährt zum beginnenden Wald hin. Im Wald links von einem Forstweg gibt es an rechter Straßenseite den Wanderparkplatz West (Spies). Dort steht ebenfalls eine Info-Tafel (540 m). Das Sträßchen führt weiter zum Waldgasthof Reuthof (Freitags Ruhetag).

Zustieg: Beim Wegweiser folgt man roter Markierung und läuft am Waldrand den Forstweg nordostwärts. Nach ca. 150 m verlässt man diesen nach links in den Wald (Wegweiser). Im Buchenwald folgt man den roten Strichen und blauen Punkten als Signalisierung bis man nach 350 m zu einem Felsensattel kommt (12 min.). Hier steht ein Wegweiser (581 m). Geradeaus führt die blaue Punkt-Markierung zu einem Forstweg, auf welchen man zurückkommt. Rechts vom Sattel beginnt der Westeinstieg zum Gratweg. Man folgt den roten Strich-Markierungen.

Route Eibgrat: 3,7 km; (Schwierigkeit: T4; KS 1, bzw. A): Der Steig ist unschwierig, verlangt aber Kraxeleinlagen und Trittsicherheit. Die Bergwacht hat den Gratweg in 5 Zonen eingeteilt, um Rettungsabschnitte schneller lokalisieren zu können. In Zone 1 läuft man durch den Buchenwald über bemooste Felsensteine („Kartoffelacker“). Ab einem Felsenturm beginnt Zone 2. Es beginnen bizarre Felsenstrukturen. In Zone 3 kommt man in eine Scharte hinab und das Gelände verflacht wieder etwas. Ab hier gibt es auch eine Umgehungsmöglichkeit. Zone 4 beginnt bei einer schrägen Stahltreppe mit 39 Stufen, um darauf eine Felswand hinaufzukommen. Oben gibt es eine Picknick-Bank. Etwas Aussicht bekommt man auch. Ab hier hört nun den Fahrverkehr von der Autobahn. Weiter zum höchsten Punkt Eibenfels, wo ein quadratischer Vermessungsstein im Weg eingegraben wurde. Vorbei an einem Felsenüberhang erreicht man ein Felstor, durch das man hinab steigt (Zone 5). Dann gelangt man zu einem breiten Sattel im Buchenwald, wo ein Wegweiser steht (Osteinstieg, 544 m, 1 Std.). Man hält sich links in Richtung Westeinstieg.

Rückweg:
Man hält sich links in Richtung Westeinstieg (blauer Punkt als Markierung). Auf nördlicher Seite des Eibgrates gelangt man nach 1,9 km wieder zum Felsensattel. Dabei erreicht man nach 300 m einen Forstweg, wo man links einschlägt in Richtung Reuthof (Wegweiser). Bei nächster Wege-Gabelung bleibt man wieder links (Wegweiser, Markierung: grüner Ring). So auch bei nächster Y-Gabelung, wo es rechts zum Reuthof ginge. Man folgt dem Wegweiser jedoch nach links zum Westeinstieg in Richtung Spies. Ab nächster Weggabelung mit Wegweiser befindet man sich nach links auf dem Laufer Hüttenweg. Nach 30 min. ist man wieder am Westeinstieg. Weiter zurück zum Parkplatz wie hergekommen (13 min.).

LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
49.645126, 11.424143 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
A
Gipfelhöhe
595m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
100m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:

[sgpx gpx="/wp-content/uploads/gpx/ralf-einbgrat-bei-betzenstein.gpx"]
Tourenbeginn um 13:35 Uhr bei 19°C unter klarem Himmel.
1.0
20230525Eibgrat (40).JPG
20230525Eibgrat (45).JPG
20230525Eibgrat (47).JPG
20230525Eibgrat (55).JPG

Eigentlich kein Klettersteig. Eher Wanderung mit Kraxeleinlagen. Darum KS-Set und Helm nicht unbedingt erforderlich. Man sollte aber trittsicher sein. Keine Empfehlung wenn es nass ist.
Wer in Spies urig einkehren will, kann dies in der Hutzerstub‘n tun.

Tour gemacht am
Plecher Klettersteig
1.50 (3 reviews)
Plech 3.01 km
Plecher Klettersteig – bereits ziemlich zugewachsene Mini-Ferrata am südlichen Ortsausgang ...
data-no-lazy=1 norissteig
4.05 (11 reviews)
Fischbrunn 12.67 km
Der Norissteig im Hirschbachtal ist – auch für Kinder ein Erlebnis der besonderen Art ̵...
B/C
Via Ferrata Bambini - Kinderklettersteig
4.57 (7 reviews)
Neutras, Etzelwang, Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg (VGem), Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern, 92275, Germany 14.26 km
Die Via Ferrata Bambini ist ein durchaus anspruchsvoller Kinderklettersteig (nicht nur für Kinder...
B/C
Hoehengluecksteig 1.Teil
4.66 (35 reviews)
Neutras 14.26 km
Der Höhenglücksteig ist sicherlich der schönste und zugleich anspruchsvollste Klettersteig in Deu...
D
Via Ferrata Piccoli
Neutras, Etzelwang, Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg (VGem), Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern, 92275, Germany 14.32 km
Die Via Ferrata Piccoli in der Hersbrucker Schweiz ist inzwischen schon die vierte Ferrata in die...
B
Klettersteig Kemitzenstein (ganz links am Felsen)
2.67 (3 reviews)
Kemitzenstein Kümmersreuth 50.39 km
Der Klettersteig Kemitzenstein liegt bei Kümmersreuth im Landkreis Lichtenfels und befindet sich ...
Hackelstein
2.83 (3 reviews)
Fuchsmühl 59.4 km
Der Klettersteig Augsburger Felsen in der Oberpfalz ist ein kurzer Mittelgebirgsklettersteig im S...
Ernst Hartwig Klettersteig Thüringen
2.90 (5 reviews)
Blechhammer, Deutschland 85.37 km
Der Ernst-Hartwig Klettersteig im stillgelegten Steinbruch am Bocksberg bei Blechhammer ist der e...
C/D
Oberlandsteig Klettersteig Altmühltal
4.00 (9 reviews)
Konstein, Altmühltal 94.1 km
Oberlandsteig – Klettersteig Altmühltal mit GPS Track – der Oberlandsteig verläuft ru...