ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

The Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Über 7 Gipfel vom Schattberg Ostgipfel bis zum Geißstein und hinunter zur Lindlingalm.

Die 7 Summits für Jedermann; klingt im ersten Moment wie eine teure, unmögliche Bauernfängerei eines dubiosen Reiseveranstalters, allerdings verbirgt sich dahinter eine neue Wandertour in Saalbach Hinterglemm. 

Über 7 Gipfel führt diese 24 Kilometer lange Tour den Wanderer vom Schattberg bis zum Geißstein und anschließend hinunter zum Erlebnis-Park der Lindlingalm.
Die 1413 Höhenmeter im Aufstieg und 2128 Höhenmeter im Abstieg sind aber nur etwas für konditionsstarke Bergfreunde.
Nur wenige Stellen sind mit Drahtseilen gesichert, der Rest verläuft auf grünen Almwiesen und steinigen Pfaden mal steil und mal etwas flacher von Berg zu Berg.

Als besonderes Highlight kann man mit einer speziellen Chipkarte auf jedem der sieben Gipfel eine Fotostation aktivieren, die neben dem persönlichen Gipfelfoto auch noch die jeweilige Zwischenzeit auf eine Interseite lädt, wo man sich nach der Tour die Bilder anschauen und Zeiten vergleich kann. 
Je nach Wetterlage ist die Strecke sehr stark frequentiert. Entweder nimmt man gleich die erste Bergfahrt auf den Schattberg oder man steigt die 1000 Höhenmeter von Saalbach bis zum Schattberg selbst auf und ist noch vor der ersten Bahn unterwegs. Bei schlechterem, wechselhaftem Wetter ist man hingegen mit etwas Glück alleine unterwegs, muss sich aber auf rutschige Wege und einen etwas anspruchsvolleren Abstieg vom Geißstein zur Lindlingalm einstellen.

Entlang der gesamten Route gibt es keine bewirtschafteten Hütten. Proviant und Wasser sollte man, gerade bei sonnigem Wetter, ausreichend dabei haben. Auf Höhe des Sommertors gibt es die Möglichkeit abzusteigen und die Tour vorzeitig zu beenden.

  Quelle: http://www.uptothetop.de/2011/08/09/trailrun-over-the-seven-summits-of-saalbach-hinterglemm/
Weitere Informationen: http://www.saalbach.com/de/sommer/das-tal-der-spiele/the-7-summits.html

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen