ANZEIGE
Gardasee
Gardasee

Stevia Klettersteig muss abgebaut werden

Stevia Klettersteig

Der beliebte Stevia Klettersteig – auch bekannt unter dem Namen Via Ferrata Sandro Pertini – muss gemäß eines Urteils des Staatsrats nun der Klettersteig abgebaut werden.

Vor gut 10 Jahren wurde der Stevia Klettersteig gebaut und seitdem hat sich der Steig zu einem der beliebtesten Klettersteig in den Dolomiten entwickelt. Nun wurde in letzter Instanz entschieden, dass der Bau nicht rechtens / illegal war und somit rückgebaut werden muss.

Der Grund hierfür ist, dass der Steig in einem sensiblen Naturpark gebaut wurde. Die letzten Jahre konnte der Rückbau immer wieder auf Raten herausgezögert werden zumal der Klettersteig für die Region ein Segen war. Auch die am Ausstieg liegende Stevia Hütte hat enorm von dem Klettersteig profitiert. Von hier konnte man bei einer guten Brotzeit den tollen Blick hinüber zum Langkofel und zur Seiser Alm nach dem Klettersteig genießen.
Bereits in den letzten Jahren mussten aber die untersten Einstiegsmeter abgebaut werden und eine Beschilderung zum Steig gab es auch nicht.
Stevia Klettersteig
Stevia Klettersteig

Aus Sicht der Klettersteigler ist dies natürlich ein herber Verlust, denn es gibt wenig Klettersteige, die in solch einer schönen Kulisse, mit moderater Schwierigkeit und langanhaltendem Steigvergnügen punkten können.

Wir selbst waren erst im Juli auf dem Stevia Klettersteig zusammen mit dem Erbauer unterwegs und er selbst zeigte sich uns gegenüber – trotz der vielen (Vor)Urteile gegen den Klettersteig – noch positiv gestimmt, dass der Steig bleiben kann.

Den Einwand der Naturschützer, dass ein in der benachbarten Felswand seit Jahren brütendes Adlerpaar gestört würde, konnte uns gegenüber Mauro entkräften indem er darauf verwies, dass erstens der Klettersteig weit genug vom Horst entfernt liegt und zweitens seit Errichtung des Sandro Pertini Klettersteigs sich die Nachwuchszahlen sogar erhöht hätten!

Aber in diesem Fall geht es wohl ums Prinzip und das sieht leider so aus, dass der Klettersteig im Val Gardena aufgrund der Rechtslage rückgebaut werden muss!

Update vom 16.07.2019 – gibt es bald ein unverhofftes “Revival” vom Stevia Klettersteig? https://www.suedtirolnews.it/sport/wird-der-stevia-klettersteig-wiederbelebt

Quellen: stol.it, suedtirolnews.it

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen