ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Schwarzachklamm Wanderung am alten Brückkanal bei Schwarzenbruck

Die Schwarzachklamm befindet sich im Osten der Städteregion Nürnberg unweit der Autobahnraststätte Feucht. Die Schwarzachklamm (gehört zu den schönste Geotope in Bayern) im Landkreise Nürnberger Land kann sehr gut mit Kindern durchwandert werden und bietet dabei jede Menge Abwechslung (kleine Höhlen, Kletterpassagen, etc). Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung Schwarzachklamm ist das Gasthaus Brückkanal.

Gesamtstrecke: 8223 m
Maximale Höhe: 374 m
Minimale Höhe: 339 m
Gesamtanstieg: 165 m
Gesamtabstieg: -164 m

Von der Waldschänke Brückkanal aus folgt man den Biergarten verlassend in östlicher Richtung (am Spielplatz vom Biergarten vorbei) dem Schild “Lehrpfad” in die Schwarzachklamm.

schwarzachklammÜber einige Stufen geht es dann schnell in den Talgrund der Schwarzach. Am Anfang ist die Schwarzachklamm noch relativ breit und der Wanderweg eher unspektakulär, doch schon bald verengt sich die Schlucht und links und rechts türmen sich hohe Sandsteinfelsen.

Der Weg führt nun immer sehr schön entlang der Schwarzach auf meter langen Stegen und durch kleine Felsdurchschlüpfe wildromantisch durch die Schwarzachschlucht.

schwarzachklammNach der Karlshöhle geht es dann kurzzeitig links rauf nach Schwarzenbruck wo man für 100m oben auf einer kleinen Straße parallel zur Schwarzachschlucht läuft. Dann verschwindet der Weg wieder rechts hinunter über Treppenstufen und an einem in den Sandstein geschlagenen Haus vorbei in die Schwarzachschlucht. Das landschaftlich eindrucksvolle Finale in der Schwarzachklamm ist die Gustav-Adolf-Höhle. Hier geht es auch wieder durch einen netten Durchschlupf.

Weiter geht die Wanderung durch die Schwarzachklamm zunächst links entlang der Schwarzach bis man über eine Brücke auf die andere Flussseite gelangen und von dort aus der Schlucht aufsteigen. An den Forellenteichen entlang geht es durch den Wald hinüber zum Ludwig-Main-Donau-Kanal (der alte Kanal). Entlang des alten Kanals gelangt man allzubald wieder zurück am Ausgangspunkt und man genehmigt sich dann noch typisch fränkisch ein kühles Bier in der Waldschänke Brückkanal zu Belohnung!

Fazit: Schöne Tour zu einem der schönsten Geotopen in Mittelfranken unweit der Autobahn A9. Weitere Infos zur Schwarzachklamm gibt es beim Nürnberger Land Tourismus

Ähnliche Beiträge