ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Rettung aus Riesendinghöhle – Johann Westhauser wieder am Tageslicht

Der seit über einer Woche in der Riesendinghöhle verletzte und dadurch eingeschlossene Höhlenforscher Johann Westhauser erreichte heute um kurz vor 12 Uhr wieder das Tageslicht.

Am 08.06.2014 wurde Johann Westhauser, der die Riesendingschachthöhle am Untersberg in Berchtesgadener Land selbst erstbefahren hat und als sehr erfahrener Höhlenforscher gilt, von einem Steinschlag verletzt und dadurch aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage die Höhle selbst zu verlassen. Wodurch der Steinschlag ausgelöst wurde und aus welcher Höhe die Steine auf den Höhlenforscher stürzten, war bisher aus den Berichten nicht herauszulesen. Nachdem sich der Unfall in einer Tiefe von mehr als 1000m (!) ereignete und bis zu diesem Ort erfahrene Höhlenforscher mehr als 12 Stunden benötigen, entwickelte sich die Bergung als sehr kompliziert und schwierig. Zumal es in der Riesendinghöhle viele gefährliche, lange Abseilpassagen gibt, bei dem es auch erhöhte Steinschlaggefahr gibt. Im unteren Bereich der Riesending Höhle, in dem sich die Verletzung Johann Westhausers ereignete gibt es zudem sehr extreme Schlufpassagen (Kriechstellen), die natürlich mit einem Verletzten nur unter höchstem Aufwand zu durchqueren sind.
Das Unglück ereignete sich kurz hinter Biwak 5 im untersten Bereich der Riesendingschachthöhle.

Am heutigen Donnerstag um 11:44 Uhr erreichte der Rettungstrupp gemeinsam mit Johann Westhauser erfolgreich den Höhlenausgang der Riesendinghoehle. Für den sofortigen Abtransport des verletzten Höhlenforschers stand ein speziell ausgestatteter Hubschrauber am Höhleneingang bereit! Mit diesem wurde Johann Westhauser nun in ein nahe liegendes Krankenhaus zu weiteren Untersuchung und Behandlung geflogen. Nach insgesamt 11 Tage im Untergrund hat die Rettung Johann Westhausers nun einen erfolgreichen Ausgang gefunden!

Quelle: Focus, http://de.wikipedia.org/wiki/Riesending-Schachth%C3%B6hle http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsaktion_in_der_Riesending-Schachth%C3%B6hle

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen