ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Pidinger Klettersteig vor dem Aus?

Einem der beliebtesten, längsten und schwierigsten Klettersteige in Deutschland, dem Pidinger Klettersteig im Berchtesgadener Land könnte das Aus oder ein möglicher Rückbau drohen.

Nach dem Winter steht für den Pidinger Klettersteig nun eine Generalsanierung an, die natürlich entsprechend Geld kostet.

Pidinger Klettersteig
Pidinger Klettersteig

Der Pidinger Klettersteig wurde im Jahre 2003 gebaut und hat sich im Laufe der Zeit zu einem der beliebtesten Klettersteige in Deutschland entwickelt. Zum einen begründet durch die Schwierigkeit und zum anderen durch das langanhaltende Klettersteig-Erlebnis.

Um die bisherige Sanierung hatte sich ehrenamtlich Sepp Reichenberger gekümmert, der fortan für die weitere Betreuung nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der Pidinger Klettersteig wurde damals auch unter der Leitung von Sepp Reichenberger vor gut 10 Jahren gebaut. Damals finanzierte die Gemeinde Piding die Materialkosten, die Arbeitszeit wurde von den Erbauern ehrenamtlich erbracht.
Die neue Generalsanierung würde insgesamt 50.000 € Kosten. Geld, das fehlt und der Gemeinderat Piding nun versucht über diverse Kanäle aufzutreiben. Die bisherigen Anstrengungen hierfür waren leider ernüchternd. Lediglich die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land der Volksbank Raiffeisenbank sowie die Bürgerstiftung der Sparkasse haben bisher Finanzmittel in Höhe von jeweils 1.000 € für die Sanierung in Aussicht gestellt. Von Seiten des Alpenvereins ist es gemäß Meldung vom Reichenhaller Tagblatt nicht möglich Gelder für das Projekt zur Verfügung zu stellen.

Pidinger Klettersteig

Es bleibt nun abzuwarten, wie es mit dem Pidinger Klettersteig weitergeht oder ob ihm das gleiche Schicksal, wie dem Mori-Klettersteig am Gardasee droht, bei dem die Drahtseile im Einstiegs- und Ausstiegsbereich rückgebaut wurden, und der Klettersteig somit zwischenzeitlich ‘dicht’ gemacht wurde.

Quelle: Reichenhaller Tagblatt

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen