ANZEIGE

Outdoor Zelt – Salewa Denali 3 Personenzelt

Wir hatten das Outdoor Zelt Salewa Denali (3 Personenzelt) im Outdoor Praxistest. Lest hier die Details dazu…

Endlich Ferien, endlich Urlaub und Zeit unser neues Zelt aufzustellen! Das Salewa Denali macht schon mal einen sehr guten Eindruck und mit einem Gesamtgewicht von 3 kg ist es auch nicht allzu schwer. Der Packsack ist mit einem Trageriemen ausgestattet, welcher den Transport vereinfacht. So, ran an den Aufbau, der sich zu meiner Überraschung sehr einfach gestaltet. Die Alustangen sind farblich verschieden, damit man auch wenns schon dunkel ist gleich weiß welche man zuerst zur Hand nehmen muss. Ausserdem klicken die Stangen fast von alleine zusammen und durch das Klicksystem kann das Innenzelt sehr schnell mit den Stangen verbunden werden, somit fällt das oft zeitraubende gefädele durch die Stofftunnel wie man es von anderen Zelten kennt, weg. Schnell noch das Aussenzelt übergeworfen, mittels Klettverschlüssen an den Stangen und mit super-praktischen Steckverschlüssen an den Ecken befestigt und schon steht das Zelt fertig zum Einzug! Der Aufbau dauerte ohne Vorkenntnisse und ohne Mithilfe einer 2ten Person genau 17 Minuten. Zu zweit kann man das Zelt locker in der Hälfte der Zeit aufbauen.
Leider fällt mir auf, daß das Aussenzelt seitlich einen sehr geringen Abstand zum Innenzelt aufweist, welches für die Luftzirkulation nicht unbedingt von Vorteil ist. Auf gehts zur Inneninspektion. Das Zelt ist relativ geräumig, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß wirklich 3 Personen bequem darin schlafen können. Nachdem wir das Probeliegen abgeschlossen haben, bestätigte sich dieser Verdacht! Für 2 perfekt, aber zu dritt wird es schon ganz schön eng. Und allzu groß sollte man auch nicht sein. Bei 1,85 m stösst man mit Kopf und Füssen ans Innenzelt welches für eine erholsame Nachtruhe nicht unbedingt förderlich ist. Wenn man noch Gepäck hat, muss das definitv raus aus dem Zelt. Für diesen Fall können die Apsiden des Aussenzelts genutzt werden, wobei diese keinen Boden haben! Für Kleinigkeiten kann man die Mini-Seitentaschen oder die Ablage am Zelthimmel nutzen. Alledings sollten die Kleinigkeiten nicht sehr schwer sein. So, geschafft, Decken und Kissen ins Zelt geräumt, Lagerfeuer angemacht und zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen. Zur später Stunde haben wir uns dann ins Zelt verkrümmelt. Am nächsten Morgen kam allerdings ein mehr oder weniger böses Erwachen. Trotz der seitlichen Belüftung am Aussenzelt und teilgeöffneten Aus/Eingang waren die Decken, Kissen und Schlafunterlagen (Baumwolle) leicht feucht. Leider hat der Zeltboden nicht einmal die Feuchtigkeit der Wiese abhalten können.
TECHNISCHE DATEN vom Outdoor Zelt – Salewa Denali 3 Personenzelt
GRÖSSEN UNI PERSONEN 3 Persons WASSERSÄULE BODEN 5000 mm WASSERSÄULE AUSSENZELT 4000 mm PACHMASS 50 x 20 x 20 cm GEWICHT MIN. 2900 g GEWICHT MAX 3200 g EINGÄNGE 2 LÜFTUNGEN 2 AUSSENZELT 75D 190T 100% Polyester Tafetta COATING FLYSHEET PU Coated INNENZELT 185T 100 % Polyester Tafetta BODEN 75D 190T 100% Polyester Tafetta COATING FLOOR PU Coated STÖCKE 7001 T6 Aluminium Poles, 8,5mm Diameter RIDGE POLE 7001 T6 Aluminium Poles, 10,2mm Diameter
Fazit:
Tolle Aufmachung, leichter und schneller Aufbau, für 2 nicht zu große Personen ausreichend, aber ohne zusätzliche Zeltunterlage nicht empfehlenswert!!!

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen