ANZEIGE

Haglöfs Corker Medium Tagesrucksack

Ein kleiner Tagesrucksack der extrem leicht ist, immer seine Form behält und keine Unordnung auf Tour mehr zulässt.

Schauen wir zunächst auf die Herstellerdaten von Haglöfs:
* Große Seitenöffnung vom Tagesrucksack ermöglicht leichten Zugang und guten Überblick über den Inhalt * Rahmenkonstruktion verhindert eine Deformierung des Rucksacks * Aufbewahrungsfach oben * Organizerfach an der Seitenöffnung * Schlüsselhaken * Thermogeformter Rücken * Profilierte Schulterriemen mit stufenlos regulierbarem Brustriemen * Abnehmbarer Hüftgurt * Gummizug-Befestigungssystem an der Front * Reflektierender Aufdruck * Größe: ca. 18 Liter * Maße (HxBxT): 50,0 cm x 30,0 cm x 20,0 cm * Gewicht: 820g
Das ist meine Testmeinung zum Haglöfs Corker Medium:
Wie von Haglöfs zu erwarten ist, entspricht die Verarbeitung höchsten Standards. Alle Nähte sind sauber gearbeitet, die Reißverschlüsse machen einen soliden Eindruck und es stehen nirgends Fäden oder ähnliches ab. Der Corker hat an den Seiten 2 große Öffnungen. Außerdem befindet sich unter dem Haltegriff oben ein verstecktes Dokumentenfach. Auf der Vorderseite wurde noch ein Gummizug eingearbeitet. Auf der Rückseite befinden sich die Tragegurte inklusive Brust- und Bauchgurt. Das Logo mit dem Herstellernamen Haglöfs finden wir einmal auf der oberen Vorderseite und noch am rechten Tragegurt.
Nun zu den kleinen Raffinessen des Haglöfs Corker Medium. Wenn man die rechte Seitentasche öffnet, kommt man an das große Innenfach heran. Dieses ist nochmal in eine Dokumententasche unterteilt, in der gut und gerne 2-3 A4 Zeitschriften Platz haben. In den restlichen Stauraum können dann Getränke, Wechselsachen, Verpflegung, usw. untergebracht werden. Zum Vergleich, es passt locker mein 15,6 Zoll Laptop inkl. Kabel rein. Des weiteren befindet sich in der Seitenlasche noch ein Netz in der man ein weiteres 1,5 Liter großes Getränk verstauen kann. Auf der linken Seite haben wir dann noch eine Identische Öffnung wie auf der rechten Seite. Doch von links kommt man nicht an das große Staufach heran sondern an die vielen kleinen Organizerfächer die für die nötige Ordnung auf Tour sorgen. Insgesamt 5 große Netzfächer und 2 für Stifte. Außerdem wurde ein kleiner Haken eingearbeitet an den man den Schlüssel einhängen kann. Das 3. Fach ist dann oben auf dem Rucksack zu finden. Ein wenig versteckt und auch nicht sehr groß eignet es sich z.B. für Ausweise oder ein wenig Geld.
Die Tragegurte sind kaum gepolstert, was aber an diesem Rucksack mit nur 18 Liter Volumen eher weniger Relevant ist. Der Bauchgurt ist ausreichend dimensioniert und lässt sich beidseitig abnehmen. Durch das thermogeformte Rückenpolster behält der Corker immer seine Form. Dabei ist es ganz egal ob dieser nun voll beladen oder komplett leer ist. Auch bei Regenschauern brauch man keine Angst um den Inhalt haben. Das Außenmaterial hält den Regen sehr gut ab.
Wie man auch bei anderen Berichten im Internet lesen kann, sollen die Reißverschlüsse schon nach kurzer Zeit Probleme machen. Diesen Mangel konnte ich bei meinem Produkt nicht feststellen.
Trotzdem sollte man bei ein paar Sachen genau hinschauen. Zum einen ist das kleine Deckelfach sehr knapp von der Öffnung bemessen. Mit meinen vergleichsweise kleinen Händen habe ich es schwer gehabt meine Geldbörse unterzubringen und auch wieder herauszuholen. Durch den thermogeformten Rücken und den verstärkten Boden kommt es bei voller Beladung im unteren Rückenbereich zu kleinen Druckstellen. Aber das werde ich bei den Bildern nochmals verdeutlichen. Außerdem sollte beachtet werden, dass man den Rucksack immer auf die Seite legen muss um an den Inhalt zu kommen, ohne das etwas herausfällt. Das also der Tourenpartner mal schnell was raus holt ohne den Rucksack abzunehmen, könnte sich als schwierig gestalten.
Fazit – Tagesrucksack Corker Medium:
Der Tagesrucksack Haglöfs Corker Medium ist ein kleiner aber feiner Tagesrucksack. Er sitzt allgemein gut und bietet verschiedene Möglichkeiten die vielen Wanderer Utensilien zu verstecken. Auch ein Klettersteigset mit Hüftgurt und Handschuhen kann man mit Wasser und Verpflegung gut unterbringen.
UVP Hersteller: 79,95 €
Kauftip:
http://www.outdoor-zeit.de/hagloefs-corker-medium.html

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen