ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Madrisella Klettersteig

Verified
madrisella-klettersteig.jpg

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.50 (5 reviews)
Gaschurn, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6793, Austria
217 Garnerastraße Gaschurn Vorarlberg 6793 AT

Zufahrt:
Im Sommer ist die mautpflichtige Silvretta-Hochalpstraße geöffnet, so dass von Osten (Landeck) die Anfahrt möglich ist, anstelle der A14. Ansonsten ist die Anreise ins Montafon auch von Norden her über die Autobahn A14 Ausfahrt Bludenz – Montafon möglich. Oder von Bludenz auf der Bundesstraße 180, dann B 188 ins Montafon bis Gaschurn (979 m). Nach der Ortsmitte zweigt rechts die Seilbahnstraße ab zur Talstation der Versettla I – Bahn (Intersport Montafon). An linker Seite der Montafoner Straße (B 188) befindet sich ortsauswärts nach ca. 50 m ein großer Schotterparkplatz.
Aufstieg:
Vom Parkplatz zurück an der Seilbahnstraße vorbei bis links die Bergerstraße abzweigt. Auf dieser in Serpentinen hinauf Richtung Pfangeswald (rot-weiß markiert) in 15 min. bis zum Abzweig Sprisaloch. Dort rechts einschlagen auf gelb-weiß markiertem Sträßchen Richtung Mittelstation der Versettla-Bahn und vorbei am Gundalatschweg bis letztes Haus (Pension). Von dort beginnt der Güterweg hinauf nach Mittelmaisäß, der im Winter die Talabfahrt ist. An uriger Lammhütta mit der großen Glocke vorbei immer den Ziehweg in 50 min. (ab Bergerstr.) hinauf nach Mittelmaisäß (1380 m). Entweder folgt man weiter der Schotterpiste, oder kürzt ab und läuft den Hang hinauf an den Ferienhütten und 2003 errichteten Bildstock vorbei bis zur Mittelstation (15 min.). Von dieser mit dem Rehsee Stöbli nun südwestwärts die im Winter rot gekennzeichnete Skipiste Nr. 60a unterhalb der Versettla II-Bahn hinauf und links am 4er-Sessellift “Spatla” vorbei zur Bergstation der Gondelbahn. Nach 3 Std. (ab Parkplatz) ist man beim dortigen Alpengasthaus „Nova Stoba“ (2010 m), wo von westlicher Seite der 6er Sessellift von der Alpe Nova im Novatal hochzieht.
Alternative Zufahrt:
Mit der Versettla-Seilbahn in 20 min. zu deren Bergstation.
Zustieg:
Von der Bergstation läuft man zum nahen Wegweiser. Von dort auf der Schotterpiste (im Winter blaue Skipiste Nr. 50) rechts um das Berggasthaus Nova Stoba herum und in 2 Kehren hinab zur Talstation des Winter-Sessellifts „Nova“ im Vermieltal. In der 3. Kehre verläßt man diese jedoch beim silbernen Wegweiser nach 20 min. in südliche Richtung zur Alpe Nova (1736 m). Alternativ kann man die Schotterpiste abkürzen, indem von der Bergstation der Luftseilbahn links um das Berggasthaus „Nova Stoba“ über die Wiese läuft und weglos die Grasrampe (im Winter schwarze Skipiste Nr. 54) zur sichtbaren 2. Kehre des Schotterwegs hinabläuft. Nach 30 min. passiert man die Nova-Alpe und wandert man nun taleinwärts auf dem Novaweg in südliche Richtung Matschuner Joch (2390 m) entlang des Vermiel-Bachs. Auf halber Strecke gelangt man zum Seres-Seelein (1940 m) am rechten Wegesrand (10 min.). Bei einem Felsstein dort steht der silberne Wegweiser „Madrisella“, der nach links zeigt. Man verläßt hier den Wanderweg nun und läuft links den Schotterhang zu den nördlich ausgerichteten Felsen der Madrisella, den Trittspuren folgend. Links vom Schotterhang unterhalb der schmalen Schlucht befindet sich der Einstieg.
Route:
(Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D):
Der im Juni 2018 fertiggestellte Klettersteig ist durchgehend mit einem 14 mm dicken, straff gespannten Stahlseil gesichert. Ihn zeichnet der etwas alpine Charakter aus, indem weitestgehend auf Eisenbügel verzichtet wurde. Solche befinden sich an wenigen „neuralgischen“ Stellen. Größtenteils ist mit den Füßen auf Reibung zu klettern. Dass macht den Steig „kletterfreudig“. allerdings auch „nässe-sensibel“. Einige erdige Passagen zwischendrin erhöhen die Schwierigkeit (Rutschgefahr) nach Regenphasen, weil Fels und Erde aufgrund nordseitiger Lage lange Zeit danach benötigen, um trocken zu werden. Der Einstieg beginnt rechts von der Klettersteig-Tafel und führt unschwierig eine Wandstufe hinauf, dabei auf kleinem Absatz nach rechts schwenkend. Nach nächstem Wandl gelangt man zu einem Graspodest unterhalb beginnenden Felspfeilers. In desen mitte quert man dann luftig nach links zu einem Klemmblock mit einer kleinen Brettbank in einer Scharte. Von dieser steigt man ostwärts (links) hinab, um dann nächste Linkstraverse anzugehen. Danach klettert man zur nächsten Felsscharte hoch. Durch eine schräge Felsrinne links hinauf erreicht man dann nächsten kleinen Pfeiler. Diesen steil hinauf zur Schlüsselstelle, wo man bei einigen Eisenbügeln kräftig zupacken muss. Zum Umkarabinern an den Fixpunkten gibt es jedoch immer gute Standplätze. Dann läuft man auf grasigem Gratabsatz, wo sich ein Pausenbänkchen befindet. Den folgenden Kalkstein-Pfeiler klettert man senkrecht hinauf. Es folgen dann noch 2 weitere kurze Pfeilerstufen bis zum Ausstieg, wo das Seil nach einer weiteren Bank endet (1,5 Std.).
Rückweg:
Von der Bank wandert man nun teilweise weglos, oder Trittspuren folgend hinauf zum sichtbaren Holzkreuz von 1984 auf dem Gipfel (12 min.). Nordostwärts läuft man vom Gipfel hinab zum Wegweiser (P 2374) am Matschuner Gratweg (5 min.) Dort schlägt man links ein und läuft in 20 min. zur flachen Kuppe der Versettla (2372 m), wo nächster Wegweiser steht. Weiter in nördliche Richtung am flachen rechten Seitengipfel (P 2266) links vorbei unsteil hinab zum namenlosen Sattel südlich der Felsgruppe Burg, über die gleichnamiger Winterklettersteig führt. Entweder über diesen hinweg und hinab zur Bergstation. Oder man umgeht die Felsen rechts herum auf rot-weiß markiertem Pfad unterhalb der Lawinenverbauungen, wo man auf die Zigjam-Route trifft (im Winter Skiroute R66). Hier links haltend in nordwestliche Richtung über ein Geröllfeld hinab und dann unterhalb der Bergstation des Winter-Lifts „Burg“ hinunter zur Bergstation der Versettla-Bahn (40 min.).

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.984058, 10.024831 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
2.466m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
458m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Madrisella Klettersteig
3.5

Ihn zeichnet der etwas alpine Charakter aus, indem weitestgehend auf Eisenbügel verzichtet wurde. Solche befinden sich an wenigen „neuralgischen“ Stellen. Soll das ein Witz sein, wie könnt ihr sowas schreiben. Der Klettersteig ist gespickt mit gefühlten hunderten von Eisenbügeln. Ich habe den Steig am 28.07.23 gemacht – perfekte Bedingungen.

Tour gemacht am
28. Juli 2023
  • You must to post comments
Traumhaft, abwechslungsreich
5.0
inbound7459017697933179530.jpg
inbound3621208103336601524.jpg
inbound8644740425406137568.jpg
inbound2862139616229411577.jpg
inbound8549147620255047711.jpg
inbound2865839549587514435.jpg
inbound5688971013186604808.jpg
inbound7549990920360309752.jpg
inbound6931050121739431554.jpg
inbound6232552250626033839.jpg
inbound6591467056022405594.jpg

Ich bin mit dem Fahrrad bis zur Alpe Nova. Zu Fuß weiter an fast zahmen Murmeltieren vorbei bis zu einem kleinen See. Dort geht der Weg rechts weg zum Einstieg.

Sehr schöner und abwechslungsreicher Klettersteig mit einigen interessanten Passagen.

Am Gipfel war mir zu viel los. Viele Wandere die mit der Bahn hoch gefahren und zum Gipfel gelaufen sind. Verständlich,  denn es ist dort einfach traumhaft.

Zurück zum Fahrrad und die Abfahrt genießen.

  • You must to post comments
Top Klettersteig mit viel Aussicht 27.09.2018
5.0

Tip top Verhältnisse

  • You must to post comments
Top Klettersteig mit viel Aussicht 27.09.2018
5.0

Einzig die erste halbe Stunde die Schotterpiste stört.Danach Genusssteig mit anhaltenden C(+) Stellen; Man/Frau muss schon 2-3 Std im steilen Gelände fortwährend sich bewegen können; Oben wird man/frau mit gigantischem Ausblick belohnt;

  • You must to post comments
Am 4.8.: Tourenbeginn nach Auffahrt mit der Versettla-Bahn um 09:26 Uhr bei 24°C und heiterem Wetter.
4.0
20180804_050Madrisella.JPG

Was für ein lustiger Zufall. 2 regelmäßige Ferratisten, bzw. Kletterer aus der Kitzbüheler und Innsbrucker Ecke erkannten mich, als sie mich auf dem Abstieg zur Nova Alpe überholten. Wir tourten dann zu dritt flott durch den neuen Klettersteig und stiegen gemeinsam ab. Sie erzählten mir die Story, dass sich ein Scherzbold erlaubte, beim Wegweiser-Mast neben der Bergstation der Versettla-Bahn, den neuen Wegweiser „Madrisella-Klettersteig“ um 180° in die falsche Richtung zu drehen, und zwar in Richtung links vom Burg-Klettersteig, also zum Abstiegsweg vom namenlosen Sattel hin. Zwar geht es dort zur Madrisella, aber eben nicht über den Klettersteig. Sie bemerkten es und stiegen zurück und drehten dann darum das Schild in die richtige Richtung (Nova-Alpe), bevor sie die Schotterpiste (im Winter blaue Skipiste Nr. 50) hinunter liefen zur 2. Kehre, wonach sie mich dann einholten. Im Klettersteig begegneten wir 2 Ferratisten, die den KS hinabstiegen, weil sie dem verdrehten Hinweisschild bis zur Madrisella folgten. Am Steigeinstieg war ein Familienvater mit 3 Töchtern zugange. Nach uns kam noch ein älteres Pärchen hinauf. Im Steig überholten wir noch 4 Ferratistinnen. Auf dem Gipfel waren über ein Dutzend Wanderer Brotzeit machen.
Berg- u. Talfahrt mit der Versettla-Bahn zur / von der Bergstation: € 19,10, Einzelfahrt: € 12,00 (Stand 2018). Auf dem Berggasthaus Nova Stoba bereitete man schon am frühen Morgen eine Hochzeit vor.

  • You must to post comments
Showing 5 results
inbound7459017697933179530.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound3621208103336601524.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound8644740425406137568.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound2862139616229411577.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound8549147620255047711.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound2865839549587514435.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound5688971013186604808.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound7549990920360309752.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
inbound6931050121739431554.jpg vor 4 Jahren by Dagmar in Traumhaft, abwechslungsreich
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 13 results
Übungsklettersteig Rifa - Bild: Andre Tatter
1.00 (1 review)
Österreich 1.91 km
Übungsklettersteig Rifa – Ein sehr schöner und optimaler Übungsklettersteig im Klettergarte...
Schwierigkeit
B/C
20150108-212337-z869.jpg
4.00 (1 review)
Gaschurn, Österreich 2.45 km
Zufahrt: Im Winter ist die Silvretta-Hochalpstraße gesperrt. Darum ist die Anreise ins Montafon i...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Röbischlucht
3.70 (5 reviews)
Österreich 8.07 km
Direkt durch die Röbischlucht, knapp oberhalb vom Wasser führt dieser Klettersteig empor. Ab dem ...
Schwierigkeit
B/C
Vaude Schmugglersteig - Bild: Max Münster
4.25 (4 reviews)
Gargellen, Bezirk Bludenz, Vorarlberg, 6787, Austria 8.21 km
Der Schmugglersteig in Gargellen im Montafon ist ein Klettersteig von VAUDE mit verschiedenen Sch...
Schwierigkeit
C
Klettersteig Rongg Wasserfall Gargellen
3.90 (5 reviews)
Gargellen 8.22 km
Der Klettersteig Rongg Wasserfall ist ein kurzer, aber recht sportlicher Klettersteig mit Erfrisc...
Schwierigkeit
C
20230627_125145.jpg
4.25 (2 reviews)
Galtür, Österreich 9.16 km
Der Klettersteig Silvapark ist ein schöner Urgesteinsklettersteig auf den aussichtsreichen Grenzb...
Schwierigkeit
C/D
l_bc2966c77ea59ce729bedbd19b96c16a.jpg
3.00 (2 reviews)
Bielerhöhe, Österreich 9.16 km
Anfahrt: Von Bludenz kommend die B 180 ins Montafon. Immer geradeaus Richtung Silvretta-Hochalpst...
Schwierigkeit
B
20230627_105052.jpg
Galtür, Österreich 9.39 km
Der Klettersteig Little Ballun befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation Birkhahnbahn. ...
Schwierigkeit
B
20140815-145309-z995.jpg
2.50 (1 review)
Vermuntstausee, Gaschurn, Österreich 9.39 km
Zufahrt: Über kostenpflichtige Silvretta-Hochalpstraße (B 188) zum südlichen Ende des Vermunt-Sta...
Schwierigkeit
B/C
kleinlitzner - Bild: Walter Möhrle
5.00 (2 reviews)
Österreich 9.5 km
Neben der Saarbrücker Hütte (2.538 m) erhebt sich die Felsformation des Kleinlitzner. Dieser Berg...
Schwierigkeit
B/C
Showing 1 - 10 of 139 results