ANZEIGE
Pala
pala

Loser Klettersteig Sisi

Verified
sisi-klettersteig-loser - bild: Konrad Rauscher
sisi-klettersteig-loser - bild: Konrad Rauscher
loser klettersteig topo
sisi klettersteig - Bild: ‎Tomaž Opresnik

Anzeige:
Garda Trentino Gardasee
4.67 (6 reviews)
Loser, Altaussee, Liezen, Steiermark, 8992, Austria

Der Panorama Klettersteig Sisi auf den Loser ist ein sportlich rasanter Klettersteig mit ordentlich viel Luft unter den Füßen…

Der Zustieg zum Loser Klettersteig ist alpin, leicht und kurz, wenn man die Mautstraße bis zum Parkplatz nutzt.

Der Sisi-Klettersteig bietet eine schöne Abwechslung an exponierten Passagen sowie gemütlichen Abschnitten. Vom Gipfel des Loser genießt man ein tolles Panorama und kann von dort auch den Paraglidern bei Ihren Starts zu schauen.

Der Abstieg führt über einen bequemen Pfad, der bei gutem Wetter leicht zu bewältigen ist.


Titelbild: Konrad Rauscher

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.654953, 13.773122 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
47.658959, 13.772244
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
3
Schwierigkeit
D
Gipfelhöhe
1.837m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
450m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


wieder offen und frisch instandgesetzt
5.0

Update vom 24.07.2023: das Seil wurde ausgetauscht, der Klettersteig gewartet und geprüft und es konnten alle nötigen Sanierungsarbeiten am Samstag Vormittag abgeschlossen werden!

  • You must to post comments
Gesperrt (Stand 21.07.2023)
5.0

der Klettersteig Sisi ist aktuell wegen Instandsetzungsmaßnahmen gesperrt!

  • You must to post comments
Sisi Klettersteig am Wochenende 9./10.10. gesperrt
5.0

Bitte beachten! am 9. & 10.10 ist der SISI-Klettersteig am Loser für eine Übung / Fortbildung der Einsatzleiter Bergrettung Ausseerland & Bergrettung Steiermark gesperrt und kann daher nicht begangen werden!

  • You must to post comments
Sisi Klettersteig ab 12.06.19 instandgesetzt und wieder offen
4.0

Nachdem der Klettersteig nun doch endlich instandgesetzt und freigegeben wurde, haben wir uns entschlossen, auf unserer Weiterreise nach Kramsach einen längeren Abstecher in Gegenrichtung nach Altaussee zu machen und den Sisi-Klettersteig zu begehen.
Der Zustieg gestaltete sich schon schwierig, weil das dortige Wegenetz Winterschäden erlitten hat und die Wege teilweise weggeschwemmt oder von Muren begraben waren. Deshalb haben wir uns auch im Aufstieg etwas verstiegen, und mussten da schon ein- zwei steile Schneefelder queren.
Der Klettersteig selbst ist in absolut erstklassigem Zustand und hat teilweise neue (noch etwas ölige) Drahtseile drin.
Am Himmel waren den Tag über immer wieder dunkle Wolken, und die Luft war stellenweise so diesig, dass es in ca. 5km aussah, wie regenschlieren. Auch der Wind war in der ausgesetzten Wand teilweise so stark, dass wir uns auf eine Entfernung von 2m schon anschreien mussten und auch die Helme immerwieder ein Stück vom Kopf abgehoben haben. Wir sind dennoch in den Klettersteig eingestiegen, da keiner der uns bekannten Wetterdienste eine Regenwahrscheinlichkeit von über 5% angegeben hatte.
Das eigentliche Abenteuer begann jedoch erst beim Abstieg, da durch die Schneefelder die regulären Wege nicht sichtbar waren und ohne Ortskenntnis die Orientierung nur intuitiv stattfand. Auch das Queren der Schneefelder, bzw. das Absteigen auf diesen, war ein relatives Problem. Da wir jedoch allgemeinvon der Schneelage wussten, hatten wir Snowlines (Schneeketten/Spikes) mit eingepackt.
Auch nach dem großen Schneekessel, als man sich schon über rot-weiße Markierungen gefreut hat, blieb immer
noch das nicht ganz unerhebliche Problem mit den weggespülten und unter steilen lehmigen Muren begrabenen Wegen oberhalb der Loserhütte.

 

  • You must to post comments
seit 8.11.2018 Wintersperre
5.0

DEr Sisi Klettersteig am Loser hat ab sofort offiziell Wintersperre!!
Der benachbarte Klettersteig Sophie kann noch bis 30.11. begangen werden

  • You must to post comments
Am 26.5.: nach dem Katrin-KS (Bad Ischl): Tourenbeginn um 17:00 Uhr bei 20°C unter wolkenlosem Himmel. Einen Tag danach gab's dann auf dem Portal des Betreibers die Info zur Freigabe des Steigs.
4.0

Der Steig ist völlig schneefrei. Nicht jedoch der Abstiegsweg (Normalweg). In der Senke zwischen Loser und Hochanger mit dem Mobilfunkmast und im nordseitigen Hang dorthin liegen noch einige Schneefelder, die sich aber bei warmen Verhältnissen queren, bzw. überlaufen lassen.

Schöne Tiefblicke ins Ausseer Land und Weitblicke zum Dachstein. Die Mischung aus knackigen Kletterstellen und zwischendrin „gemütlichen“ Einlagen ist gut. So auch die Mixture aus alpinem und Sportklettersteig. Einige Abschnitte sind allerdings steinschlaggefährdet von Voraussteigenden. Topo s.u. https://www.loser.at/fileadmin/content/sommer/sommer_pdf/Klettersteig_Sisi_Wegbeschreibung.pdf

Auf der Skipiste und an der Augstalm finden gerade Baggerarbeiten statt.

Nach mir folgte ein ungarischer Klettersteigler.

In der Box beim Rastplatz befindet sich kein Steigbuch mehr. Wer bringt ein neues mit ? Das schwarze Gipfelbuch am Kreuz ist vom 28.8.2016 und ist zu ¾ vollgeschrieben.

Mautkosten für die Benutzung der Panoramastraße: € 16,00. Bei Zufahrt in der Zeit von 18:00 bis 06:00 Uhr zahlt man nur halben Preis (Stand 2017).

Genaue Zustiegsbeschreibung und Fotos s.u.: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/88118/Klettersteig/Loser

 

  • You must to post comments
Showing 6 results
loser klettersteig topo vor 7 Jahren
  • You must to post comments
sisi klettersteig - Bild: ‎Tomaž Opresnik vor 7 Jahren
  • You must to post comments
sisi-klettersteig-loser - bild: Konrad Rauscher vor 4 Jahren
  • You must to post comments
Showing 3 results
sopie_klettersteig_loser_4.jpg
2.50 (3 reviews)
8992 Altaussee, Loser 0.94 km
Der neue Loser Panorama-Klettersteig “Sophie” auf der Dimlwand am Loserplateau ist ei...
Schwierigkeit
A/B
klettersteig baumhaussteig
Zwechwand 8.41 km
Klettersteig Baumhaus-Steig – ein sehr kurzer Übungs-Klettersteig in der Nähe des Zwerchwan...
Schwierigkeit
A/B
Mein Land-Dein Land-Klettersteig
4.50 (5 reviews)
Bad Goisern, Gmunden, Oberösterreich, 4822, Austria 9.98 km
Der Mein Land-Dein Land-Klettersteig ist ein schön zu kletternder Steig, der abwechslungsreich, s...
Schwierigkeit
C
Leadership-Klettersteig
4.50 (3 reviews)
Bad Goisern 10.01 km
Der Leadership-Klettersteig ist ein schön angelegter Steig mit interessanten Passagen auf einen s...
Schwierigkeit
C
Obertraun Klettersteig - Bilder: Timo Nieland
3.00 (1 review)
Obertraun 10.92 km
Der Obertraun Klettersteig ist kurzer, aber schöner Übungsklettersteig mit verschiedensten Verhäl...
Schwierigkeit
B
klettersteig ewige Band bad goisern
4.00 (2 reviews)
Bad Goisern 10.96 km
Sehr kurzer, extrem exponierter Klettersteig am Beginn der Ewigen Wand hoch über Bad Goisern. Aus...
Schwierigkeit
C
inbound7980018565018919230.jpg
Bad Ischl, Österreich 13.06 km
Direkt neben der Seilbahntalstation auf die Katrin, befindet sich die Kletterhalle Bad Ischl. Neb...
Schwierigkeit
E
Katrin Klettersteig - Bild: Tim Treubrodt
3.75 (2 reviews)
Katrin Klettersteig 13.32 km
Der Katrin Klettersteig wurde über eine imposante Kante angelegt. Teilweise führt die Route wirkl...
Schwierigkeit
B/C
Klettersteig Echernwand - Bild: Tomaž Opresnik
3.25 (4 reviews)
Hallstatt 14.57 km
Der Klettersteig Echernwand verläuft direkt über Hallstatt und bietet fantastische Blicke auf den...
Schwierigkeit
D
seewand klettersteig
4.00 (2 reviews)
Hallstätter See 14.64 km
Der Klettersteig Seewand ist ein extremer Klettersteig am Südende des Hallstätter Sees Der Ausgan...
Schwierigkeit
E
Showing 1 - 10 of 134 results