ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Kaiser-Franz-Josef Klettersteig - Seemauer - Hochblaser

Verified
kaiser-franz-josef-klettersteig - Bild: Slaven Tomic

Anzeige:
Kaiserwinkl Tirol
5.00 (1 review)
leopoldsteinersee
11 Seestraße Eisenerz Steiermark 8790 AT

Der Kaiser-Franz-Josef Klettersteig ist ein großartiger und extrem langer Sportklettersteig durch die Seemauer am malerischen Leopoldsteiner See bei Eisenerz. Nachdem vor über 100 Jahren der Kaiser Franz Josef bis in die Wandmitte (Kaiserbuche) vordrang um dort Gemsen zu jagen, wurde der Steig nach ihm benannt. Modernst und vorbildlich errichtet führt er durch die 860m hohe Seemauer und wartet am Ende noch mit einer fotogenen Doppel-Seilbrücke auf.

Ausgangspunkt: Parkplatz Leopoldsteinersee
Zustieg: 15 min. 120 Hm. Vom Parkplatz links am Buffet „See- stüberl“ vorbei und nach der Brücke links dem Weg Richtung Hochblaser folgen, kurz nachdem dieser die Schotterstraße verläßt geht rechts ein Steig hinauf zum Einstieg (Höhe Einstieg: 750m).

Klettersteig Verlauf: 4 Std. 880 Hm. In der Einstiegswand warten mit zwei D Überhängen die schwersten Kletterstellen. Es folgt der Rastplatz „Erzbergblick“ und eine leicht Linksquerung in Waldgelände (Kaisersteig). (Wer hier Probleme hat, sollte danach über den Kaisersteig – unschwierig A/B – absteigen.) Nach ca. 200 m erreicht man den Hauptpfeiler, der in stetig ansteigender Schwierigkeit (zuletzt C/D) zum „Schwalbenest“ – Rastplatz führt. Danach geht es über eine Rinne (C) und einen tollen Plattenpfeiler (B/C und C) zum Adlerhorst (Rast- platz). Es folgt die extrem ausgesetzte Headwall (C/D) und zwei kurze Pfeiler (C/D u. C) über die man den sog. Ochsenbrand mit dem Steigbuch erreicht. Weiter rd. 200 Hm über steile Wiesen (Auf dem Weg bleiben, da Absturzgelände!) zum Schlussteil, der über zwei Pfeiler (B/C) und (C) zur Doppelseilbrücke (kann ausgelassen werden) am Ausstieg führt.

Abstieg: 2 Std. 1000 Hm. Vom Ausstieg des Kaiser-Franz-Joseph Klettersteig auf markiertem Steig kurz nach Norden bis dieser nach rd. 200 m auf den Wanderweg zum Hochblaser 1771m trifft. Nun entweder links über den markierten Steig (Weg 822, versichert, Stellen A) zurück ins Tal zum Seeausfluss oder rechts in 20 Min. zum Rosslochhöhlen-Klettersteig (D/E) und bei Bedarf noch weiter hoch bis zum Gipfel vom Hochblaser.

Ansonsten Abstieg über Weg Nr. 822 zurück zum Ausgangspunkt. Vorsicht: Der Abstieg ist im unteren Teil sehr steil, stellenweise versichert, absturzgefährdet und bei Regen gefährlich!

Hinweis: Man sollte zeitig Klettern und genug zu Trinken dabei haben, da der Klettersteig ganztägig in der Sonne ist.

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
47.573331, 14.852553 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
6,5
Schwierigkeit
D
Gipfelhöhe
1.547m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
800m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 5501 m
Maximale Höhe: 1496 m
Minimale Höhe: 635 m
Gesamtanstieg: 1026 m
Gesamtabstieg: -1016 m
großartige Tour
5.0
IMG_20231029_092753.jpg
IMG_20231029_112826.jpg
IMG_20231029_092744.jpg
IMG_20231029_092434.jpg

Wenn man in der Ecke Admont ist, dann sollte man den Kaiser-Franz-Joseph Klettersteig auf jeden Fall machen. Es erwartet einen 4-Stunden-Klettersteig pur in einer tollen Wand. Der Steig ist lang und extrem und somit definitiv nur für Klettersteiggeher, die schon viele D-Steige erfolgreich absolviert haben.
Kurz vor den 2 sehr schweren D-Einstiegsstellen gibt es zum Glück inzwischen auch einen Notabstieg links hinunter (ist bisher in keiner einzigen Topo verzeichnet), so dass man nach den ersten Metern, die zwar nur mit C klassifiziert sind (aber aufgrund des abgespeckten Felsen mind. C/D inzwischen sind), auskneifen kann ohne diese glatten Passagen wieder abklettern zu müssen.
Oben kann man dann noch bei genügend Kraft- und Zeitreserverven noch den extrem schweren (aber kurzen) Höhlenklettersteig durch die Roßlochhöhle mitnehmen.
Auch der Abstieg über den Normalweg ist nicht zu unterschätzen. Hier geht es im mittleren und unteren Teil sehr steil (und teilweise drahtseilversichert) durch absturzgelände! (es schadet also nicht die KS-Ausrüstung beim anstieg noch anzuhaben). Fazit! Ein Klettersteig, den jeder, der sich in D-Steigen wohl fühlt, mal gemacht haben muss!

Tour gemacht am
30. Oktober 2023
  • You must to post comments
Showing 1 result
kaiser-franz-josef-klettersteig - Bild: Slaven Tomic vor 6 Monaten
  • You must to post comments
IMG_20231029_092753.jpg vor 6 Monaten by ralf in großartige Tour
  • You must to post comments
IMG_20231029_112826.jpg vor 6 Monaten by ralf in großartige Tour
  • You must to post comments
IMG_20231029_092744.jpg vor 6 Monaten by ralf in großartige Tour
  • You must to post comments
IMG_20231029_092434.jpg vor 6 Monaten by ralf in großartige Tour
  • You must to post comments
Kaiser-Franz-Klettersteig - unten links sieht man den Leopoldsteiner See vor 6 Monaten by ralf
  • You must to post comments
Showing 6 results
rosslochhoehlen-klettersteig.jpg
leopoldsteiner see 0.13 km
Der Roßlochhöhlen-Klettersteig ist die sehr schwere Fortsetzung des bereits sehr langen und anspr...
Schwierigkeit
D/E
westgrat klettersteig eisenerz
5.00 (1 review)
Eisenerz, Österreich 4.54 km
Der Eisenerzer Klettersteig über den Westgrat (ehemalige Kletterroute) auf den Pfaffenstein Westg...
Schwierigkeit
C/D
kaiserschild klettersteig
kaiserschild 6.68 km
Der Kaiserschild Klettersteig ist ein extremer Steig in den Ennstaler Alpen und der anspruchsvoll...
Schwierigkeit
D/E
allgemeines-default-klettersteigfoto.jpg
Palfau, Landl, Bezirk Liezen, Steiermark, 8923, Österreich 15.55 km
Der Kaisergams Klettersteig auf den Mendlingstein bietet während der Tour einen schönen Blick auf...
Schwierigkeit
D
Kopie von P5210928.JPG
Gstatterboden - Gesäuse 16.24 km
Ausgangspunkt ist Gstatterboden. Dem Hinweisschild “Ennstalerhütte” folgen. Im Wald k...
Schwierigkeit
C
buchstein
Gstatterboden, Österreich 16.92 km
Der Große Buchstein ist ein ziemlich markanter Berg im Gesäuse. Er ist wenig begangen, da die seh...
Schwierigkeit
B/C
(c) Alexander Kaiser Heli-Kraft .jpg
Lassing 51, 3345 Göstling 16.94 km
Routenbeschreibung: Nach der Einstiegswand (C) geht es links über eine Holzpendelbrücke auf ein B...
Schwierigkeit
B/C
(c) Martin Fülöp Bergmadl .jpg
Lassing 51, Lassing, Österreich 16.94 km
Der Bergmandl-Klettersteig ist ein typischer Kinder- und Jugendklettersteig. Er verläuft über dre...
Schwierigkeit
B/C
Gesäuse Sommer-386.jpg
Johnsbach, Österreich 20.34 km
Mit dem Klettersteig Geosteig gibt es nun bei Johnsbach neben dem dortigen Klettergarten mit Klet...
Schwierigkeit
C
Einstiegstafel
Bürgeralm 28.35 km
Direkt an der Bürgeralm wurde ein Steig gebaut der in Sachen Schwierigkeiten alles In Österreich ...
Schwierigkeit
C/D, D, F
Showing 1 - 10 of 92 results