Die Ferrata Omis (Kroatien) ist ein technisch einfacher Klettersteig mit beeindruckender Aussicht über Omis und den Cetina Canyon. Aufgrund dessen, dass die Streckenführung selten ausgesetzt ist, ist dieser auch für Einsteiger gut geeignet. Schwierige und/oder gefährlichere Passagen sind immer seilversichert.
Ab dem öffentlichen Parkplatz bei 43.446907, 16.694694 geht es Richtung Omis, links vom Tunnel führt ein Wanderweg mit leichter Kletterpassage über den Tunnel. Genau über dem Tunnel biegt man vom Weg nach Osten ab. Hier zeigt nur eine kleine Steinmandl den Weg. Nach ca. 50 Meter kommt dann der Einsteig mit dem offiziellen Hinweisschild. Der Klettersteig wurde privat errichtet und wird kommerziell für Touren genutzt. Eine Begehung ohne Tourguide ist jedoch erlaubt, eine Registrierung ist Stand 2021 nicht notwendig.
Im oberen Bereich gibt es eine längere Geh-/Kletterstrecke bevor wieder eine seilversicherte Strecke am Fort vorbei durch ein Mauerloch führt. Circa hundert Meter nach dem Mauerloch endet der Klettersteig und das Fort kann gegen eine geringe Gebühr betreten werden. Abstieg über den steileren und kürzeren oder den einfacheren und längeren Normalweg.
Kurzes Video um einen ersten Eindruck zu gewinnen: https://www.instagram.com/tv/CS461s8lsvN
43.447356, 16.694802 (Routenplaner)
- Michael reviewed vor 4 Jahren
- last edited vor 4 Jahren
- Andreas reviewed vor 1 Woche
Sind gegen 14:00 in den Steig bei leichter Bewölkung eingestiegen. Dank der Koordinaten ist der Einstig leicht zu finden. Schön angelegt, teilweise am Grat, teilweise schön steil. Erfahrene können auch die meisten Tritte weglassen und im Fels klettern (bis auf 1 Stelle). Die Tritte und das Sicherungsseil waren frisch gemacht und bombenfest.Eine schöne Erfahrung, nicht besonders schwer, aber lohnt sich. Abstieg entweder über „easy“ nach Omiš, oder über „Heavy“ über viel loses Geröll direkt zum Parkplatz zurück. Parkplatz 5€ pro Tag auf Privatgrundstück, ist Ok für einen bewachten Platz
- You must login to post comments
- Michael reviewed vor 3 Jahren
Aktuell ist er Steig begehbar, aber mit Vorsicht zu genießen.
Einige der Bohrhaken sind ausgebrochen und entlang der Strecke ging es eine Vielzahl von lockeren Griffen und Tritten. Noch ist es nicht gefährlich und die Seilversicherung hält, aber man sollte dennoch Tritt und Griffsicher sein, damit nichts schief gehen kann
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments
- You must login to post comments