ANZEIGE
Stubaital
Stubaital

Ferrata Peć Mlini (E/F) in Bosnien Herzegowina

Verified
leicht Überhämgende Passage
leicht Überhämgende Passage
Eingang in die Höhle
die rote Wand wo der Klettersteig hochführt
Topo Klettersteig
Roland Schrott
erstes Schlüsselstück, überhängende Seilleiter
wunderbare Farben innerhalb der Höhle
in der Höhle
in der Höhle
zum Zustieg passieren wir den Wasserfall
kurz nach dem Einstieg
am Anfang wenn man in den Park kommt

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
Peć Mlini Bosnien Herzegowina

Der Klettersteig verläuft entlang des etwa 150 Meter hohen Cvitanja-Felsen und der Klettersteig selbst ist etwa 260 Meter lang. Der Klettersteig hat die Schwierigkeitsstufen E bis F und gehört damit zu den anspruchsvollsten Klettersteigen in Bosnien Herzegowina. Ein wunderbarer Sportklettersteig im Avanturistički-Park Peć Mlini an einer majestätischen senkrechten Wand direkt über der Quelle des Flusses Tihaljine. Der Klettersteig kann in 3 Abschnitte unterteilt werden.

Der erste (längste) beginnt sofort mit einem steilen senkrechten Aufstieg über die Sprossen, gefolgt von einem Aufstieg über lange Leitern (auf scharfe Kanten achten, dem getrockneten Blut zufolge waren hier schon viele Kratzer vorhanden), teilweise in einem leichten Überhang. In diesem Abschnitt gibt es etwa zwei schwierigere D/E-Stellen, allerdings nur für 1-2 Schritte. Daran schließt sich ein relativ breiter und langer Felsvorsprung an, der zum Rasten und Erfrischen einlädt. Wer hier mit seinen Kräften am Ende ist, sollte lieber umkehren, zu diesem Zeitpunkt hat man noch nicht einmal die Hälfte der Strecke zurückgelegt.

Die zweite Passage enthält zwei ziemlich schwierige, aber kurze E-Überhänge und wiederum einiges an Klettern, hauptsächlich im Schwierigkeitsgrad C/D – D.Darauf folgt ein kürzerer Felsvorsprung und dann der letzte (kürzeste Abschnitt), meist jedoch im D-Schwierigkeitsgrad. Kurz vor dem Ende folgt die letzte Herausforderung, von einem kleinen Felsvorsprung aus müssen 1-2 Stufen über den schwierigeren Überhang E erklommen werden.

Die E/F-Klassifizierung ist wahrscheinlich etwas überbewertet, aber der gesamte Klettersteig ist aufgrund dessen sehr anspruchsvoll seine Länge und sein hoher durchschnittlicher Schwierigkeitsgrad.

Der Klettersteig wurde 2019 in Betrieb genommen, er ist gut gesichert und perfekt gewartet. Auf der Strecke gibt es viele Klettervarianten, der Fels selbst ist sehr schroff und bietet viele natürliche Stufen. Die beste Information zum Schluss – der Felsen liegt den ganzen Tag im Schatten…aber du wirst trotzdem viel schwitzen!

Zustieg:

Der Klettersteig beginnt an der Quelle des Flusses Tihaljina in Peć Mlini, man folgt einfach dem Weg entlang des Wassers und den alten, verfallenen Wassermühlen. Die Wand, welche teilweise rötlich schimmert, ist nicht zu übersehen.

Abstieg:

Man steigt unmittelbar bei der Zipline aus, folgt dem Schotterweg bis zur Asphaltstraße und geht diese entlang, Bei der Höhle kurz vor dem Ausgangspunkt ist dann auch die Benützung zu zahlen, wir haben für die Höhlenbesichtigung (unbedingt ansehen) und den Klettersteig dann 20KM (10Euro) pro Person bezahlt.

Liebe Grüße Eva und Roland

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
43.337833, 17.326199 (Routenplaner)
GPS Koordinaten Klettersteig Einstieg
43.33634, 17.32316
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
E/F
Gipfelhöhe
330m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
180m
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


[sgpx gpx="/wp-content/uploads/gpx/karawankenbaer-Ferrata-Pec-Mlini-2.gpx"]
Eingang in die Höhle vor 6 Monaten
  • You must to post comments
die rote Wand wo der Klettersteig hochführt vor 6 Monaten
  • You must to post comments
Topo Klettersteig vor 6 Monaten
  • You must to post comments
Roland Schrott vor 6 Monaten
  • You must to post comments
erstes Schlüsselstück, überhängende Seilleiter vor 6 Monaten
  • You must to post comments
wunderbare Farben innerhalb der Höhle vor 6 Monaten
  • You must to post comments
in der Höhle vor 6 Monaten
  • You must to post comments
in der Höhle vor 6 Monaten
  • You must to post comments
zum Zustieg passieren wir den Wasserfall vor 6 Monaten
  • You must to post comments
kurz nach dem Einstieg vor 6 Monaten
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 37 results
K1600_1.JPG
1.50 (2 reviews)
Unnamed Road, Krvavica, Kroatien 25.92 km
Für all jene, die gerne von Meereshöhe starten wollen, gibt es folgende Ausgangspunkte: die Ortsc...
Schwierigkeit
C/D
20180404_094MaliSibenik.JPG
2.50 (1 review)
Blagaj, Bosnien und Herzegowina 48.3 km
Vorab zu meiner Entschuldigung: Diese Route befindet sich in der Herzegowina. Nicht in Kroatien. ...
Schwierigkeit
C
IMG_6848.jpeg
3.50 (1 review)
Planovo, 6166, Omiš, Grad Omiš, Gespanschaft Split-Dalmatien, 21253, Kroatien 52.45 km
Die Ferrata Omis (Kroatien) ist ein technisch einfacher Klettersteig mit beeindruckender Aussicht...
Schwierigkeit
A/B
ferrata hvar
4.50 (1 review)
43.13866, 16.586222 64.14 km
Auf der Insel Hvar befindet sich bei Sveta Nedjelja die Klettersteig-Anlage Via Ferrata Hvar best...
Schwierigkeit
B/C
6.JPG
2.50 (1 review)
Unnamed Road, 21210, Solin, Kroatien 72.49 km
Man kann wieder von der Straße Put Voljaka starten. Nur dieses Mal geht der Weg gleich bei der er...
Schwierigkeit
B
Showing 5 results