ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Großglockner DVD – Real Adventure

großglockner

Jeder macht während seiner Tour Fotos, manche Leute filmen sogar einige Abschnitte der Tour und wieder Andere stellen ihre Erlebnisse in Form von Tourenberichten im Internet zur Verfügung.

Sebastian Gebennus aus dem nordrhein-westfälischen Münster macht auch sehr gerne Fotos und filmt viele Abschnitte seiner Touren. Er schreibt allerdings keine klassischen Tourenberichte sondern bearbeitet die gedrehten Videos äußerst professionell, stellt sie der Allgemeinheit im Internet zur Verfügung oder erstellt eine DVD, die man anschließend im Handel erwerben kann.

Viele dürften seine Reihe ”Abenteuer Alpin 2011” kennen. In Zusammenarbeit mit via-ferrata.de und dem Tourismusverband von Cortina d’Ampezzo entstand die abwechslungsreichste und spannendste alpine Abenteuertour in der Geschichte von Real Adventure. Drei Wochen lang filmte Sebastian die Touren, die er zusammen mit Günter, Ralf und Markus unternommen hatte. Auf Klettersteigen, in alpinen Kletterrouten, mit dem Mountainbike, auf den Berghütten und in den Talorten, hatten sie tolle Erlebnisse im Berchtesgadener Land, den Dolomiten und am Gardasee. Die 108 Folgen dieser Reihe machen deutlich, dass es sich hierbei um ein sehr komplexes Projekt handelt, in dem sehr viel Arbeit steckt. Dass es bei 108 Folgen nicht immer nur um das Bergsteigen geht, das macht schon der Titel so mancher Folge deutlich. „Bier, Klettersteige, Nahrung & Cortinas Geschichte…“ Wer also schon immer mal bei der Watzmann-Überschreitung oder auf den Klettersteigen am Gardasee und in den Dolomiten hautnah mit dabei sein wollte, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick in die Playlist werfen.

Die Watzmann-Überschreitung ist übrigens die Rohfassung der geplanten Blu-ray: „Abenteuer Watzmann – Gratüberschreitung der Berchtesgadener Alpen“
Aber nicht nur auf YouTube findet man Sebastians Filme, sondern auch in seinem Online-Shop bzw. bei amazon. Drei DVDs sind zurzeit erhältlich: – Der Bocchette-Weg – Klettersteig-Traumtour der Brenta-Dolomiten – Abenteuer Großglockner – Weg der Erstbesteiger auf das Dach Österreichs – Abenteuer Zugspitze – Die Höllentalroute auf Deutschlands höchsten Gipfel – Klettersteige der Dolomiten – Sellastock (leider vergriffen) – Klettersteige der Dolomiten – Rosengarten (leider vergriffen)

großglocknerDie DVD Abenteuer Großglockner bietet neben dem ausführlichen Hauptfilm (111 Minuten) weitere 22 Minuten Trailer und Kurzfilme, sowie Karten, Datenblätter und Topos. Des Weiteren hat die DVD einen Datenteil in dem sich sämtliche Beschreibungen und Steigtopos als PDF-Dokument befinden. So kann man diese ausführlich am PC studieren und für spätere Touren ausdrucken. Neben den tollen Bildern und den Impressionen, vom Aufstieg zum Dach Österreichs, bietet der Hauptfilm auch Informationen rund um den Großglockner, das Bergdorf Heiligenblut sowie die berühmte Großglockner Hochalpenstraße. Man merkt sehr schnell, dass diese DVD mit viel Professionalität erstellt wurde und viel Arbeit dahinter steckt. Jeder der schon einmal versucht hat einen ansehnlichen Film seiner Tagestour zu erstellen, der kann sich in etwa vorstellen, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt, einen knapp zweistündigen Film über die Besteigung des Großglockners zu drehen. Es kostet aber nicht nur Zeit, sondern auch Kraft das ganze Equipment über die komplette Tour zu transportieren. Ein toller Film der wirklich einen sehr guten Eindruck von der Besteigung und den markanten Schlüsselstellen vermittelt.

Den Rezensionen zufolge sind auch die anderen DVDs von Sebastian eine absolute Empfehlung. Manche Rezensenten schreiben sogar, dass alles so ausführlich gefilmt wurde und so viele Eindrücke vermittelt wurden, dass man sich die Besteigung auch sparen kann.

Es lohnt sich also mal bei Sebastian vorbeizuschauen und sich von seinen Filmen inspirieren zu lassen: Sei es für die nächste Bergtour oder für ein eigenes Filmprojekt.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen