ANZEIGE
Pala
pala

Gipfel vom Hochvogel droht abzubrechen

Ein riesiger Spalt durchzieht momentan den Gipfelbereich vom 2592m hohen Hochvogel, einem der markantesten Berge der Allgäuer Alpen.

Wer schon mal auf dem Hochvogel war, kennt sicherlich den Spalt am Gipfel. Das hier abgebildete Foto zeigt den Gipfelriss vor ca. 2 Monaten.

Inzwischen hat sich der Spalt enorm vergrößert, so dass akute Gefahr eines größeren Felssturz besteht.

Von dem Felsabbruch ist aktuell vor allem der südseitige Aufstieg über den sogenannten Bäumenheimer Weg betroffen. Aus diesem Grund wurde vom Alpenverein dieser Weg nun auch gesperrt und mit entsprechenden Warnhinweisen versehen.

Es ist somit nicht unwahrscheinlich, dass es noch in diesem Jahr zu einem größeren Felsabbruch am Hochvogel kommen wird. Das Gestein in diesem Gebiet wirkt von weitem sehr massiv aber von nahem ist es doch ziemlich bröselig und Felsabbrüche in diesem Gebiet sind keine Seltenheit. Der Unterschied ist aktuell nur, dass ein beliebter und oft begangener Weg bzw. Berg davon unmittelbar betroffen ist und somit akute Gefährdung für Bergsteiger besteht. Es steht aktuell sogar eine kontrollierte Sprengung der Felsen im Raum. Eine genaue Untersuchung und Begehung wird hierzu in den nächsten Tagen entsprechenden Aufschluß hierzu geben!


Quelle: http://www.dav-donauwoerth.de/index.php/43-bereich-verwaltung/394-am-hochvogel-oeffnet-sich-eine-maechtige-spalte
Bild: Stefanie Bohnow

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen