ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014

Gezeigt werden 1 - 15 von 39 Antworten
  • Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014

    aktualisiert 12 Jahre, 4 Monat aktiv. 13 Mitglieder · 39 Beiträge
  • BGL1982

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 09:03

    Servus zusammen,

    in der Zeit vom 31.05.2014 bis 07.06.2014 plane ich die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze[/url:18dezms8]. Da ich auf ein paar Fragen keine befriedigende Antwort gefunden habe, wende ich mich jetzt an die, die bereits diese Tour gemacht haben.

    1. Ist die Tour Anfang Juni ohne massig Schnee möglich oder liegt zu dieser Zeit grundsätzlich immer noch viel Schnee? Mir ist bewusst, dass man das nicht zuverlässig sagen kann, aber ein paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht.

    2. Sind für den Höllentalferner leichte Steigeisen unbedingt erforderlich oder besser ein paar Grödel? Auch hier interessieren mich tatsächliche Erfahrungswerte.

    3. Welche Hütte würdet ihr zum Übernachten empfehlen?

    Danke für ein paar Antworten

    Viele Grüße

    Jan

  • UD

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 09:15

    Zu 3. Ganz klar: es gibt keine! Höllentalklamm-Eingangshütte hat keine Schlafplätze, und Höllentalangerhütte wurde abgerissen und wird bis 2015 neu gebaut. Dazwischen ist nix – und das hätte man vor/bei Tourplanung auch wissen können.

    zu 1. Die Frage ist nicht beantwortbar. Die letzten Winter waren so unterschiedlich, dass jeder Erfahrungswert subjektiv und situationsbedingt ist. Frag zwei Wochen vorher nochmal, dann können die Cracks aus dem Umland genauer Auskunft geben.

    BGL1982 wrote:
    Servus zusammen,

    in der Zeit vom 31.05.2014 bis 07.06.2014 plane ich die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze. Da ich auf ein paar Fragen keine befriedigende Antwort gefunden habe, wende ich mich jetzt an die, die bereits diese Tour gemacht haben.

    1. Ist die Tour Anfang Juni ohne massig Schnee möglich oder liegt zu dieser Zeit grundsätzlich immer noch viel Schnee? Mir ist bewusst, dass man das nicht zuverlässig sagen kann, aber ein paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht.

    2. Sind für den Höllentalferner leichte Steigeisen unbedingt erforderlich oder besser ein paar Grödel? Auch hier interessieren mich tatsächliche Erfahrungswerte.

    3. Welche Hütte würdet ihr zum Übernachten empfehlen?

    Danke für ein paar Antworten

    Viele Grüße

    Jan

  • ralf

    Administrator
    19. Februar 2014 at 10:25
    BGL1982 wrote:
    Servus zusammen,

    in der Zeit vom 31.05.2014 bis 07.06.2014 plane ich die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze. Da ich auf ein paar Fragen keine befriedigende Antwort gefunden habe, wende ich mich jetzt an die, die bereits diese Tour gemacht haben.

    1. Ist die Tour Anfang Juni ohne massig Schnee möglich oder liegt zu dieser Zeit grundsätzlich immer noch viel Schnee? Mir ist bewusst, dass man das nicht zuverlässig sagen kann, aber ein paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht.

    2. Sind für den Höllentalferner leichte Steigeisen unbedingt erforderlich oder besser ein paar Grödel? Auch hier interessieren mich tatsächliche Erfahrungswerte.

    3. Welche Hütte würdet ihr zum Übernachten empfehlen?

    Danke für ein paar Antworten

    Viele Grüße

    Jan

    Servus Jan,

    wie uli schon geschrieben hat, sind die Fragen bei 1.) und 2) “Glaskugelleserei” – das kann dir jetzt keiner sagen und auch ein Rückblick auf die letzten Jahre bieten dir hier keine gute Planungsgrundlage. Am besten 1-2 Wochen vorher oben am Münchner Haus anrufen und sich nach den aktuellen Bedingungen erkundigen (wobei Anfang Juni für diese Tour schon ziemlich früh ist und ich nicht empfehlen würde!!)!

    Höllentalangerhütte – der einzige Stützpunkt entlang der Route – ist dieses Jahr nicht existent! Du könntest höchstens oben im Münchner Haus (auf der zugspitze ) übernachten, sofern du planst auch wieder runterzulaufen (z.b. via Knorrhütte oder Wiener Neustätter Hütte) – falls du nicht runterlaufen willst, kannst du natürlich auch bequem mit Seil- oder Zahnradbahn wieder runterfahren!

  • BGL1982

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 18:54

    Danke für eure Rückmeldungen. Dann muss ich wohl einfach warten und werde mich kurz vorher erkundigen wie es aussieht.

    Werde dann versuchen im Münchner Haus unterzukommen um am nächsten Tag den Jubiläumsgrat zu gehen.

    Sollte alles nicht klappen, muss ich mir für den Zeitraum was anderes überlegen oder den Urlaub verschieden.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:12
    BGL1982 wrote:
    Servus zusammen,

    in der Zeit vom 31.05.2014 bis 07.06.2014 plane ich die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze. Da ich auf ein paar Fragen keine befriedigende Antwort gefunden habe, wende ich mich jetzt an die, die bereits diese Tour gemacht haben.

    1. Ist die Tour Anfang Juni ohne massig Schnee möglich oder liegt zu dieser Zeit grundsätzlich immer noch viel Schnee? Mir ist bewusst, dass man das nicht zuverlässig sagen kann, aber ein paar Erfahrungswerte wären nicht schlecht.

    2. Sind für den Höllentalferner leichte Steigeisen unbedingt erforderlich oder besser ein paar Grödel? Auch hier interessieren mich tatsächliche Erfahrungswerte.

    3. Welche Hütte würdet ihr zum Übernachten empfehlen?

    Danke für ein paar Antworten

    Viele Grüße

    Jan

    Servus Jan,

    eigentlich ist durch meine Vorredner schon alles gesagt, aber nur noch meine persönliche Aussage dazu.

    zu 1) Zum jetzigen Zeitpunkt kann natürlich noch niemand sagen, wieviel Schnee auf der Höllentalroute, vor allem oberhalb von Brett und Leiter ab dem Höllentalferner Anfang Juni noch liegen wird. Das gilt übrigens auch für die Höllentalklamm – bei der Klamm solltest Du auf jeden Fall klären, wann die überhaupt auf macht (alternativ wäre aber ein Ausweichen über den Stangensteig ggf. machbar). Tendenziell kannst Du aber schon davon ausgehen, das zu dieser Zeit dort oben auf jeden Fall noch einiges an Schnee liegt, auch wenn wir dieses Jahr keinen “richtigen” Winter erleben. Der Höllentalferner liegt auch in einer Art Kessel, so dass sich dort lange der Schnee hält. Kurz gesagt: Als Besteigungstermin finde ich Ende Mai/Anfang Juni für die Zugspitze zu zeitig und empfehle Dir daher, mindestens auf Juli oder noch später zu tendieren.

    zu 2) Auch hier hängt die Antwort natürlich von den Verhältnissen zum Zeitpunkt der gewünschten Begehung ab. Solltest Du richtige Steigeisen haben, empfehle ich Dir natürlich, eher die mitzunehmen, anstelle von Grödeln. Solltest Du die Tour auf Juli oder später verschieben, könnten auch Grödel ausreichend sein. Ich bin damals mit richtigen Steigeisen den Ferner hoch, habe aber auch Leute mit einfachen Grödeln getroffen. Manchmal braucht man auch gar nichts. Du siehst, man kann das nicht so genau sagen. Am sichersten fährst Du, wenn Du Dich kurz vor der Tour noch einmal über die aktuellen Verhältnisse informierst.

    zu 3) Wie Du schon mitbekommen hast, wurde die Höllentalangerhütte im Herbst 2013 abgerissen, weil 2014 ein Neubau errichtet wird. Dieses Jahr gibt es also im Höllental keinerlei Übernachtungsmöglichkeit. Du kannst natürlich, wenn Du zeitig genug los gehst (sagen wir so 4 Uhr früh), auch komplett von Hammersbach bis zum Gipfel durchsteigen und im Münchner Haus übernachten, das sind dann allerdings an einem Stück 2.200 Hm. Im Münchner Haus zu nächtigen ist auf jeden Fall ein Erlebnis, vor allem wenn die letzte Seilbahn weg ist und man das Gipfelkreuz mit den paar anderen Leuten für sich hat.

    Weitere Aufstiegsmöglichkeiten auf die Zugspitze wären übrigens durch das Reintal, dort könntest Du z.B. in der Reintalangerhütte oder weiter oben in der Knorrhütte zwischenübernachten. Ein weiterer Aufstieg ist über die Ehrwalder Alm und das Gatterl möglich – Übernachtung wäre dann wieder in der Knorrhütte machbar. Oder Du steigst über die Wiener-Neustädter-Hütte auf.

    Und dann noch eine ganz andere Frage:

    Hast Du Dir bzgl. Höllental auch schon zum Thema Klettersteigausrüstung Gedanken gemacht?

    Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

    Grüße

    Tobi

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:16
    BGL1982 wrote:
    Werde dann versuchen im Münchner Haus unterzukommen um am nächsten Tag den Jubiläumsgrat zu gehen.

    Sollte alles nicht klappen, muss ich mir für den Zeitraum was anderes überlegen oder den Urlaub verschieden.

    Der Jubi-Grat bietet sich Ende Mai/Anfang Juni noch viel weniger für eine Begehung an als die Tour durchs Höllental…

  • wolf

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:41

    wenn ich noch was nachschieben darf: lawinengefahr im hoellental aufgrund steilheit und enge meist erheblich.

    einfach nur im oberstuebchen haben!

    ansonsten schreibe ich zu solchen aktionen nicht mehr gerne meine meinung….die frager machen nachher eh was sie wollen und auf doofe bemerkungen kann ich sowieso verzichten.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:45
    wolf wrote:
    wenn ich noch was nachschieben darf: lawinengefahr im hoellental aufgrund steilheit und enge meist erheblich.

    einfach nur im oberstuebchen haben!

    ansonsten schreibe ich zu solchen aktionen nicht mehr gerne meine meinung….die frager machen nachher eh was sie wollen und auf doofe bemerkungen kann ich sowieso verzichten.

    Dem ist nichts hinzuzufügen…

  • BGL1982

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:50

    Servus Tobi,

    danke für Deine ausführlichen Antworten. Bin jetzt entschlossen, die Tour während meines Sommerurlaub vom 21.07. bis 10.08. zu machen. Scheint mir in jedem Fall sicherer zu sein, weil ich den Jubigrat definitiv auch machen möchte.

    Ich habe vor, von Hammersbach aus, zum Münchner Haus an einem Tag aufzusteigen. Die Watzmannüberschreitung habe ich letztes Jahr auch an einem Tag gemacht. Das waren 2.100hm Aufstieg und auch direkt wieder der Abstieg durchs Wimbachgrieß.

    Komplette Klettersteigausrüstung habe ich. Nur die Steigeisen bzw. Grödel fehlen, möchte ich mir dafür dann aber zulegen.

    Gruß

    Jan

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:54
    BGL1982 wrote:
    Servus Tobi,

    danke für Deine ausführlichen Antworten. Bin jetzt entschlossen, die Tour während meines Sommerurlaub vom 21.07. bis 10.08. zu machen. Scheint mir in jedem Fall sicherer zu sein, weil ich den Jubigrat definitiv auch machen möchte.

    Ich habe vor, von Hammersbach aus, zum Münchner Haus an einem Tag aufzusteigen. Die Watzmannüberschreitung habe ich letztes Jahr auch an einem Tag gemacht. Das waren 2.100hm Aufstieg und auch direkt wieder der Abstieg durchs Wimbachgrieß.

    Komplette Klettersteigausrüstung habe ich. Nur die Steigeisen bzw. Grödel fehlen, möchte ich mir dafür dann aber zulegen.

    Gruß

    Jan

    Servus Jan,

    das ist sicher die richtige Entscheidung.

    Gruß

    Tobi

  • wolf

    Mitglied
    19. Februar 2014 at 20:55

    sehr vernuenftig!

    groedel kaufen, huette reservieren und auf gutes wetter hoffen!

  • et87

    Mitglied
    16. Juni 2014 at 23:22

    Hallo BGL1982,

    ich war Anfang letzter Woche rund um Garmisch auf verschiedenen Touren unterwegs. Ich selber bin nicht die Route zur Zugspitze gegangen, aber habe mit ein paar Leuten vor Ort gesprochen. Durch das Höllental, über das Brett usw. ist man wohl noch gut durchgekommen (siehe auch beigefügtes Foto von der ehemaligen Höllentalangerhütte aus vom 09.06.), aber zum Gipfel selber haben es wohl nur weniger geschafft und viele haben die Tour zum Teil nur 200 Meter unterm Gipfel abgebrochen. War also wohl die beste Entscheidung deine Tour auf Ende Juli zu verschieben

    [/url:2jwlpf71]

  • BGL1982

    Mitglied
    17. Juni 2014 at 07:25

    Hallo et87,

    danke für den Lagebericht. Am 21.07.2014 werd ich mich auf den Weg nach Grainau machen. Ich hoffe bis dahin gibt es noch ein paar Hochsommertage die den Schnee schwinden lassen. Die Tour 200m unter dem Gipfel abbrechen ist schon übel, aber immer besser als zuviel zu riskieren.

    Grüße

    Jan

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    17. Juni 2014 at 18:03

    Ich denke, für die zweite Julihälfte wirst Du eine ganz gute Prognose haben, es über das Höllental auf die Zugspitze zu schaffen.

    Grödel oder Steigeisen solltest Du aber dennnoch mitnehmen, für den Höllentalferner. Kannst ja dann mal berichten, wie die

    Verhältnisse an der Randkluft des Gletschers am Klettersteigeinstieg waren, also ob die Randspalte weit offen war etc.

  • BGL1982

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 07:31

    Für den Höllentalferner hole ich mir die “Edelrid 6 Point”. Denke das sollte angemessen sein und ausreichen.

    Von der Tour sowie den Verhältnissen, speziell an der Randkluft werde ich berichten.

Gezeigt werden 1 - 15 von 39 Antworten