ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014

Gezeigt werden 31 - 39 von 39 Antworten
  • Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014

    aktualisiert 12 Jahre, 4 Monat aktiv. 13 Mitglieder · 39 Beiträge
  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    22. Juli 2014 at 08:49

    Ab morgen soll das Wetter ja wieder besser werden.

  • BGL1982

    Mitglied
    22. Juli 2014 at 12:49

    Ja, es soll besser werden, bin ganz zuversichtlich.

    Bin gerade angekommen und es ist zumindest schon einmal trocken und nicht am regnen

  • BGL1982

    Mitglied
    24. Juli 2014 at 21:39

    Heute bin ich endlich die Tour auf die Zugspitze gegangen. Gegen 4 Uhr in Hammersbach am Parkplatz gestartet und gegen 12 Uhr am Gipfelkreuz. Unterwegs sehr viele Fotos und Pausen gemacht. Der Einstieg an der Randkluft war zumindest am leichten Einstieg kein Problem. An dem etwas schwierigeren Einstieg wäre ich vermutlich nicht hoch gekommen.

    Mal schauen welche Touren ich in den verbleibenden Tagen noch machen werde.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    25. Juli 2014 at 15:52

    Gratulation zur Zugspitzbesteigung übers Höllental!

  • ow

    Mitglied
    1. August 2014 at 11:03
    BGL1982 wrote:
    Heute bin ich endlich die Tour auf die Zugspitze gegangen. Gegen 4 Uhr in Hammersbach am Parkplatz gestartet und gegen 12 Uhr am Gipfelkreuz. Unterwegs sehr viele Fotos und Pausen gemacht. Der Einstieg an der Randkluft war zumindest am leichten Einstieg kein Problem. An dem etwas schwierigeren Einstieg wäre ich vermutlich nicht hoch gekommen.

    Mal schauen welche Touren ich in den verbleibenden Tagen noch machen werde.

    Gratulation!

    Kannst du was zu den Umständen sagen? Wie schaut der Hölltentalferner dieses Jahr aus? Klettersteig soweit intakt?

    Gruß,

    ow

  • BGL1982

    Mitglied
    1. August 2014 at 23:18

    Für den Höllentalferner werden in jedemfall Steigeisen benötigt. Da haben es einige mit Grödeln bzw. komplett ohne versucht und die kamen die Steigung mit dem Blankeis nicht hoch. Die konnten sich aber mit einem Seil behelfen…

    Der Einstieg vom Höllentalferner in den oberen Zugang zum Klettersteig war dank Schneebrücke gut zu machen. Aufpassen muss man dort allerdings auch, da die Brücke nicht überall sehr dick war. Der untere und schwerer Einstieg hatte keine Schneebrücke und wäre für mich alleine nicht machbar gewesen. Ich hätte ja mal ein Bild vom Einstieg eingestellt, aber ich bin zur Zeit noch in Berchtesgaden unterwegs und das mit dem Einstellen klappt von hier irgendwie (INET verbindung zu schlecht) nicht. Werde es nächste Woche wenn ich zu Hause bin nochmal versuchen.

    Der Steig selber war vollkommen in Ordnung. mir ist keine Stelle aufgefallen, die vom Zustand problematisch gewesen wäre.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    2. August 2014 at 10:32

    Ja ja, der Höllentalferner und die berühmt berüchtigte Randkluft waren schon immer Schlüsselstellen der Tour.

  • waeller

    Mitglied
    4. August 2014 at 13:18
    Kraxel-Tobi, BGL1982 wrote:
    Ja ja, der Höllentalferner und die berühmt berüchtigte Randkluft waren schon immer Schlüsselstellen der Tour.

    Wir wollen so um den 20.08.14 die Zugspitze über den Höllentalferner hoch, wenn die Spalte der Randkluft zu breit ist,

    welche weitere Möglichkeit besteht um an die Wand zu kommen?

    Wie müssen wir uns vorbereiten oder besser was müssen wir mitnehmen (außer einer Leiter –><img class=” title=”Laughing” /> –> ) um die Stelle zu bewältigen? –><img class=” title=”Embarassed” /> –>

  • BartSimpson

    Mitglied
    15. August 2014 at 20:26

    Laut youtube videos ist die Randkluft recht gut zu laufen sein aber keine

    Ahnung ob die aktuell sind ….

    möchte am 17.08 da hoch, das Wetter soll ja glaube recht gut sein oder ?

    Wie sieht es mit Ticket Gletscherbahn – Zanradbahn nach Hammersbach aus kann man die

    oben auch zusammen lösen und was kosten die ?

Gezeigt werden 31 - 39 von 39 Antworten