Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014
-
Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014
-
Und vergiss nicht: die Höllentalangerhütte steht als Übernachtung nicht zur Verfügung, wird ja neu gebaut.
Das heißt zeitig in Hammersbach aufbrechen, da ja 2.200 Hm an einem Tag zu bewältigen sind.
Es sei denn, Du biwakierst irgendwo.
-
Danke, ich weiss das die Hütte nicht zur Verfügung steht. Ich werde mich früh auf den Weg machen damit ich mich nicht abhetzen muss um die letzte Bahn zu erreichen.
-
Ich würde spätestens gegen 4 Uhr loslaufen. Die ersten 2 Stunden kann man ja mit Stirnlampe gehen.
-
Hatte auch vor, gegen 4 Uhr zu starten. Bei der Watzmann-Überschreitung bin ich gegen 3.30 Uhr (auch mit Stirnlampe) an der Wimbachbrücke gestartet und das hat zeitlich gut gepasst.
-
Nachts kommt man in die Klamm nicht rein, nur raus, oder?
Denn die wäre ja vermutlich sogar beleuchtet (ich erinnere mich zumindest an beleuchtete Tunnelstellen, als wir mal nahcts von der Höllentalangerhütte runter sind).
-
Im Notfall einfach alternativ über den Stangensteig gehen, wenn das Drehkreuz zu ist.
-
Servus zusammen,
nun ist es soweit. Ab Dienstag (22.07.) bin ich vorerst für eine Woche in Grainau. Bisher habe ich wie geschrieben die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze geplant und außerdem möchte ich noch den Jubigrad machen.
Welche anderen Touren/Klettersteige in der Nähe könnt ihr noch empfehlen bzw. sollte man gemacht haben?
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Jan
-
Kraxel-Tobi wrote:Im Notfall einfach alternativ über den Stangensteig gehen, wenn das Drehkreuz zu ist.
Das Drehkreuz bei der Höllentaleingangshütte ist immer offen. Nur Nachts muss man nicht zahlen und beleuchtet sind die Tunnels auch
-
BGL1982 wrote:Servus zusammen,
nun ist es soweit. Ab Dienstag (22.07.) bin ich vorerst für eine Woche in Grainau. Bisher habe ich wie geschrieben die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze geplant und außerdem möchte ich noch den Jubigrad machen.
Welche anderen Touren/Klettersteige in der Nähe könnt ihr noch empfehlen bzw. sollte man gemacht haben?
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Jan
Ach da gibt es so einiges in der Ecke. Wenn man sich nur auf die Klettersteige beschränkt:
Bernadeinkopf-Klettersteig (D/E !)
Alpspitz-Ferrata hoch und über Nordwandsteig wieder zurück
in Mittenwald z.B. auch der Mittenwalder Höhenweg inkl. Westliche Karwendelspitze
bei schlechterem Wetter ggf. auch das Ettaler Manndl
Grüße
Tobias
-
Der Weg über die Riffelscharte ist auch schön.
Wenn es etwas einsamer sein darf – Ostgrat (I-II) auf den Hohen Gaif (Zustieg am besten und schnellsten von der Osterfelderkopfbahn)
Dann ist auch sicherlich die Tour auf den Daniel samt Upsspitze ein lohnendes Tagesziel.
-
Man könnte die Liste noch um einiges erweitern…
Ich war vor einigen Wochen z.B. von Farchant aus oben auf dem Hohen Fricken im Estergebirge – auch eine tolle Tour,
im Aufstieg im Bereich der Frickenhöhle mit relativ wenig Leuten.
Grüße
Tobias
-
Vielen Dank für eure Anregungen, da ist mit Sicherheit etwas für mich dabei. Da die nächsten Tage vom Wetter her nicht ganz so gut aussehen, wäre ich vor allem noch für ein paar Tipps dankbar, welche Wanderungen/Berge auch bei Regen ganz nett sind.
