ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014

Gezeigt werden 16 - 30 von 39 Antworten
  • Zugspitze über Höllental – Anfang Juni 2014

    aktualisiert 12 Jahre, 4 Monat aktiv. 13 Mitglieder · 39 Beiträge
  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 10:27

    Und vergiss nicht: die Höllentalangerhütte steht als Übernachtung nicht zur Verfügung, wird ja neu gebaut.

    Das heißt zeitig in Hammersbach aufbrechen, da ja 2.200 Hm an einem Tag zu bewältigen sind.

    Es sei denn, Du biwakierst irgendwo.

  • BGL1982

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 10:31

    Danke, ich weiss das die Hütte nicht zur Verfügung steht. Ich werde mich früh auf den Weg machen damit ich mich nicht abhetzen muss um die letzte Bahn zu erreichen.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 11:03

    Ich würde spätestens gegen 4 Uhr loslaufen. Die ersten 2 Stunden kann man ja mit Stirnlampe gehen.

  • BGL1982

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 11:16

    Hatte auch vor, gegen 4 Uhr zu starten. Bei der Watzmann-Überschreitung bin ich gegen 3.30 Uhr (auch mit Stirnlampe) an der Wimbachbrücke gestartet und das hat zeitlich gut gepasst.

  • Julian

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 11:41

    Nachts kommt man in die Klamm nicht rein, nur raus, oder?

    Denn die wäre ja vermutlich sogar beleuchtet (ich erinnere mich zumindest an beleuchtete Tunnelstellen, als wir mal nahcts von der Höllentalangerhütte runter sind).

  • Jonas

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 12:10

    Soweit ich weiß steht das Drehkreuz nachts offen.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    18. Juni 2014 at 13:14

    Im Notfall einfach alternativ über den Stangensteig gehen, wenn das Drehkreuz zu ist.

  • BGL1982

    Mitglied
    20. Juli 2014 at 20:58

    Servus zusammen,

    nun ist es soweit. Ab Dienstag (22.07.) bin ich vorerst für eine Woche in Grainau. Bisher habe ich wie geschrieben die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze geplant und außerdem möchte ich noch den Jubigrad machen.

    Welche anderen Touren/Klettersteige in der Nähe könnt ihr noch empfehlen bzw. sollte man gemacht haben?

    Danke für eure Tipps.

    Viele Grüße

    Jan

  • Jonas

    Mitglied
    20. Juli 2014 at 21:17

    Hochwanner und Dreitorspitze zum Beispiel.

  • Alpspitze1959

    Mitglied
    21. Juli 2014 at 08:04
    Kraxel-Tobi wrote:
    Im Notfall einfach alternativ über den Stangensteig gehen, wenn das Drehkreuz zu ist.

    Das Drehkreuz bei der Höllentaleingangshütte ist immer offen. Nur Nachts muss man nicht zahlen und beleuchtet sind die Tunnels auch

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    21. Juli 2014 at 09:55
    BGL1982 wrote:
    Servus zusammen,

    nun ist es soweit. Ab Dienstag (22.07.) bin ich vorerst für eine Woche in Grainau. Bisher habe ich wie geschrieben die Tour durchs Höllental auf die Zugspitze geplant und außerdem möchte ich noch den Jubigrad machen.

    Welche anderen Touren/Klettersteige in der Nähe könnt ihr noch empfehlen bzw. sollte man gemacht haben?

    Danke für eure Tipps.

    Viele Grüße

    Jan

    Ach da gibt es so einiges in der Ecke. Wenn man sich nur auf die Klettersteige beschränkt:

    Bernadeinkopf-Klettersteig (D/E !)

    Alpspitz-Ferrata hoch und über Nordwandsteig wieder zurück

    in Mittenwald z.B. auch der Mittenwalder Höhenweg inkl. Westliche Karwendelspitze

    bei schlechterem Wetter ggf. auch das Ettaler Manndl

    Grüße

    Tobias

  • gambl3r

    Mitglied
    21. Juli 2014 at 10:02

    Der Weg über die Riffelscharte ist auch schön.

    Wenn es etwas einsamer sein darf – Ostgrat (I-II) auf den Hohen Gaif (Zustieg am besten und schnellsten von der Osterfelderkopfbahn)

    Dann ist auch sicherlich die Tour auf den Daniel samt Upsspitze ein lohnendes Tagesziel.

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    21. Juli 2014 at 10:09

    Man könnte die Liste noch um einiges erweitern…

    Ich war vor einigen Wochen z.B. von Farchant aus oben auf dem Hohen Fricken im Estergebirge – auch eine tolle Tour,

    im Aufstieg im Bereich der Frickenhöhle mit relativ wenig Leuten.

    Grüße

    Tobias

  • BGL1982

    Mitglied
    21. Juli 2014 at 21:00

    Vielen Dank für eure Anregungen, da ist mit Sicherheit etwas für mich dabei. Da die nächsten Tage vom Wetter her nicht ganz so gut aussehen, wäre ich vor allem noch für ein paar Tipps dankbar, welche Wanderungen/Berge auch bei Regen ganz nett sind.

  • Jonas

    Mitglied
    21. Juli 2014 at 22:11

    Partnachklamm zum Beispiel.

Gezeigt werden 16 - 30 von 39 Antworten